Zum Inhalt

Neu hier mit PSA - bisher wirkt nichts

Catze

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und möchte mich gerne vorstellen. Bisher habe ich nur gelesen, viel Interessantes! Toll, dass es das Forum gibt! Ich, 39w, 2Kinder, habe im Oktober 2025 die Diagnose PSA erhalten. Seit dem geht’s nur begab. Ich hatte PSO Guttata und PSO Inversa (Gesäßfalte). Die Guttata hatte ich nicht mehr, seit ich mir die Mandeln wegen ständiger Entzündung vor 4 Jahren entfernen ließ. Die Inversa konstant seit einigen Jahren mit starkem Juckreiz (bekomme Elidel). Aufgrund von Fuß und Knieschmerzen war ich letztes Jahr beim Orthopäden und bekam Ultraschall und MRT. Ich habe schmerzende Gelenke bzw. Enthesitis mit Gelenkergüssen (linker Fuß, linkes Knie und beide Ellenbogen). Verdacht PSA und ab zum Rheumatologen, der Diagnose bestätigte. AnA leicht erhöht, keine Entzündungszeichen, Rheuma im Blut und Hla b27 negativ. Ich habe wie gesagt nur Ergüsse, Druckschmerz, manchmal leicht gerötet, nicht geschwollen. Morgens sind meine Hände steif, aber ich habe eher Schmerzen bei Bewegung. Vor allem ist das Gehen teilweise nicht möglich und ich leide sehr unter den Schmerzen. Ich bekam direkt MTX 12,5mg ohne Wirkung, aber jede Menge Nebenwirkungen. Nach 8 Spritzen abgesetzt, 5 Tage Stoßtherapie Prednisolon (half nur 1-2 Tage). Dann Start mit Hulio (Adalimumab). Kein Wirkeintritt. Nach 5 Spritzen dennoch starker Schub mit heftigen Schmerzen, die bis jetzt anhalten. Gehen nur am Stock möglich. Wieder 5 Tage Prednisolon ohne Besserung. Jetzt beginne ich in zwei Tagen mit Taltz und hoffe, dass dieses endlich wirkt. 
Da ich weder Entzündungszeichen im Blut, noch Schwellungen,aber viel Bewegungsschmerz  etc. habe, frage ich mich manchmal ob Diagnose richtig. Aber der Rheumatologe meint ja. Seit nun sechs Monaten ist kein Sport oder gar Spazieren möglich. Das belastet neben den Schmerzen sehr. Ich kann das alles noch nicht richtig fassen und will nicht wahrhaben, dass mein Leben nun so anders sein soll. Ich habe schon meine Ernährung umgestellt (kein Zucker,wenig Gluten, kein Alk, fast vegan, Omega3 und VitD), aber irgendwie wirkt bei mir nichts. Vielleicht habt ihr noch ein paar Tipps 🙂 Schön, hier jetzt dabei zu sein. LG Catze

Neu hier? Ein guter Start.

Du liest gerade eine Diskussion von Betroffenen. Das kann anfangs überfordern – jeder Verlauf ist anders.

Als Gast liest du mit. Als Mitglied fragst und antwortest du.

Deine Wegweiser:

» Die Grundlagen: Was du wissen musst
» Forum-Hilfe: So funktioniert's
» Kostenlos registrieren & mitmachen

Geschrieben

Hallo, ja ich kenne das. Hatte an allen Gelenken Entzündungen und Schmerzen. Von den Füßen bis zum Genick! Ich konnte nicht mehr gehen und saß im Rollstuhl. Ich bekam dann auch erstmal MTX das half nicht. Dann Prednisolon 4 Wochen Stoßtherapie. Da wurde es besser aber ich bin auch Diabetikerin. Also musste ich sehr aufpassen mit dem Kortison. Dann bekam ich ein Biologika Skyrizi und das half dann. Ich kann alles wieder machen. Keine Entzündungen mehr und ich habe keine NW von der Spritze. Wünsche dir gute Besserung. 

Geschrieben

Vielen Dank, das macht Hoffnung. Ich hoffe auch sehr, dass Taltz endlich das richtige Medikament sein wird. Am Samstag darf ich die ersten zwei Pens setzen. Prednisolon war wahrscheinlich nun einfach nicht ausreichend (nur 5 Tage 20-20-10-10-5). Also muss ich diese vielen Schmerzen wohl noch etwas ertragen…