Zum Inhalt

PSA Schmerzen und Erschöpfung nach Bewegung

Emma1968

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe nichts dazu gefunden, deswegen meine Frage:

Ist es möglich, dass man nach simplem Aufräumen, Bewegung auf dem Laufband etc. in der Nacht darauf Schmerzen bekommt? So jedenfalls ist es mir ergangen. Die Hände, die Knie, die Oberschenkel. die Achillessehnen, die Füße, die Haut ist auf den Fingergelenken ganz rauh. Ich komme fast keine Treppe mehr hoch vor Erschöpfung, selbst beim Tippen am PC merke ich die Sehne der rechten Hand. 

Heute Vormittag habe ich eine Diclo genommen, jetzt bin ich noch erschöpfter als vorher. 

Ich dachte immer, in Bewegung bleiben ist wichtig. 

Kann ich hierzu irgendwo etwas nachlesen? Mein Rheumatologe ist weit weg. 

Neu hier? Ein guter Start.

Du liest gerade eine Diskussion von Betroffenen. Das kann anfangs überfordern – jeder Verlauf ist anders.

Als Gast liest du mit. Als Mitglied fragst und antwortest du.

Deine Wegweiser:

» Die Grundlagen: Was du wissen musst
» Forum-Hilfe: So funktioniert's
» Kostenlos registrieren & mitmachen

Geschrieben

Klingt irgendwie komisch

Also bei mir ist es so, dass ich durch den Tag ja auch Sachen mache, man kann ja nicht einfach nichts machen.
Wenn ich dann Nachts Schmerzen habe, denn eher wegen der Krankheitsaktivität und nicht wegen der Bewegung.
Weil das ist ja auch die übliche Zeit in der die Krankheit aktiv(er) wird. 

Wenn ich Schmerzen von der Bewegung habe, weil die Strukturen im Körper gerade nichts vertragen, dann habe ich die direkt während der Tätigkeit.

Ich kann mir gut vorstellen, dass du dir vielleicht zuviel und den falschen Sport zumutest. Vor allem Laufband, das klingt schon schlecht. Anstrengend und Laufen ist schon bei gesunden Menschen schlecht für die Gelenke.
Deswegen wird bei Rheuma eben langsame Sportarten empfohlen oder halt alles im Wasser -> Gelenkschonend.

KI meint, dass es durchaus ein bekanntes Phänomen ist, wenn man tagsüber Sport macht, dass man dann in der Nacht Schmerzen bekommen kann, speziell wenn es eben zu viel, oder zu intensive Bewegung ist.

Auch weil Tagsüber vielleicht leichte Schmerzsignale nicht wahrgenommen werden, während dem Sport. Schlägt es dann in der Nacht doppelt zu. Einerseits, kommen diese Signale langsam durch + die erhöhte Krankheitsaktivität führen dann dazu, dass man Schmerzen im ganzen Körper plötzlich intensiver wahrnimmt. 

Ist ja auch so ein Phänomen, dass wenn man Erschöpft ist, Schmerzen hat und dann Schmerzlindernde Sachen nimmt, dass das die Erschöpfung noch verstärken kann. Weil der Körper würde ja gerne herunterfahren, kann das aber nicht durch die Schmerzen, wenn die dann weg oder weniger sind, dann geht das Energielevel weiter bergab.