Jump to content

Verminderung von Schmerzen

Recommended Posts

Posted

Hallo Ihr Lieben,

ich bin im Internet auf folgende web-Seite aufmerksam geworden:

www.justushirt.de

Das ist eine "Schmerzfrei-Show", die immer Mittwochs und Sonntags von 18.00 bis 20.00 Uhr stattfindet.

Justus verrät Euch, wie eine gesunde Körperhaltung aussieht, worauf zu achten gilt und Tipps wie man seine eigene Haltung optimiert.

Sehr gut wird auch der Zusammenhang zwischen Körperhaltung und Bewusstsein erklärt.

Die workshops sind kostenfrei.

P.S. Ich muss für die Firma keine Reklame machen, ich mache das nur, weil das Team um Justus sehr hilfsbereit und sehr freundlich ist.

Viele liebe Grüße, minze.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Posted

hallo minze -

nutzt du diese Internetseite selbst und hast Erfahrungen damit ?

Hast du dadurch Linderung und mehr Beweglichkeit erfahren ?

Hat sich dein Bewusstsein durch mehr Beweglichkeit gebessert ?

Ich stehe dem immer skeptisch gegenüber - und wie du selbst schreibst - es ist eine Show - hhhmmmm -

ehrlich gesagt nichts für mich -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Posted

ich bin noch nicht sehr lange dabei und kann über noch keine Erfolge berichten, denn ich habe die Krankheit

schon 40 Jahre. Man klammert sich an jeden Strohhalm.

Liebe Grüße, minze

GrBaer185
Posted

Ich empfehle die evidenzbasierte, klassische Krankengymnastik und KGG, siehe

oder, wenn es was online zuhause sein soll, dann (kostenfrei mit sehr wenig Werbung) auf YouTube die Gymnastiklehrerin Gabi Fastner.

Justus Hirt scheint geschickte, finanzielle Abzocke zu sein.

• Like 1
Olaf72
Posted
vor 1 Stunde schrieb minze:

schon 40 Jahre. Man klammert sich an jeden Strohhalm.

diesen Strohhalm würde ich ganz schnell loslassen. Mit dem Leid anderer Geld machen.

• Upvote 1
GrBaer185
Posted
Am 28.5.2024 um 14:45 schrieb minze:

Die workshops sind kostenfrei.

Das gilt wohl nur für die Werbeveranstaltung bei der man dumm und dämlich gequatscht wird wie bei einer Kaffeefahrt. Finger weg, unseriös und übelste Geschäftemacherei in der Nähe von Betrug!

Hier einige Bewertungen:
"Hab mir die Schmerzfrei-Show angeschaut. War auf den ersten Blick einleuchtend, mein nächster Eindruck war wie eine Kaffeefahrt. Gezielt wurde ich mit Anrufen bombardiert, um das Produkt zu verkaufen. Es handelte sich dabei um Online-Trainingseinheiten. Als Jahres-Preis wurde mir 14.000 Euro genannt, für 2 Onlinesitzungen im Monat!!!!!! Und es wurde Druck gemacht, ich wolle doch wieder schmerzfrei sein...... Wie das Programm aussieht, ob es Gymnastikelemente, Pilates o. ä. umfasst, wollte der Verkäufer mir nicht sagen. Erst nach Vertragsabschluss erfahre ich wie das Training aussieht. Leute ich kauf doch nicht die Katze im Sack. Für 14.000 Euro kann ich mir viel Fitnessstudio, Massagen, Osteopathie und Chiropraktik erkaufen."

"Extrem unseriös, aber wohl legal

Ich hab mir tatsächlich auf Trustpilot ein Konto eingerichtet, um die Bewertung hier abgeben zu können. Es handelt sich bei dem Betreiber wohl um einen modernen Jesus, der meinen 85-jährigen Vater in wenigen Minuten über das Internet diagnostizieren konnte - wo die ganze alberne Schulwissenschaft seit Jahren versagt. Für schlappe 5800 EUR im Voraus wird er garantiert seine Rückenschmerzen los, bei nur 5h Training in der Woche. Der (echte) Physiotherapeut hat nur die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen (aber der ist ja laut Herrn Hirt auch inkompetent)."

"Aus der Sicht eines Physiotherapeut

Ich als Physiotherapeut war interessiert als ich von der neuen Methode gehört habe. Während der Show wird sehr schnell erklärt so dass ein Laie quasi nichts verstehen kann. Außerdem wird viel mit psychologischen tricks und Verkaufspsychologie gearbeitet. Es wird gesagt das nur diese Methode hilft sonst nichts man wird sehr gedrängt und wird lange im dunklen gelassen wie viel Geld man aufbringen muss. (Einen mittleren 4stelligen Betrag) Alle anderen (physios ärzte Heilpraktiker und Osteopathen haben anscheinend keine Ahnung) Yoga ist schlecht und von der Psyche können auch keine chronischen schmerzen kommen. Sry Leute aber das ist einfach falsch.
Ich kann nur jedem abraten das klingt für mich sehr nach Abzocke"

Quelle:Bewertungen zu Peak Performer | Lesen Sie Kundenbewertungen zu peak-performer.pro (trustpilot.com)

@Georg_Bodensee, vielen Dank für den Hinweis auf diese Bewertungsseite!

• Like 1
  • Thanks 1
Posted
vor 9 Stunden schrieb minze:

schon 40 Jahre. Man klammert sich an jeden Strohhalm

Nein, so ist das nicht. Ich kann hoch erhobenen Hauptes mit meiner Pso umgehen und nach so vielen Jahren habe ich sehr viel dazu gelernt. Ich brauche mich nur beobachten, was mir hilft und was nicht. Und wenn dann noch ein Arzt mitmacht, sind wir gemeinsam "unschlagbar" erfolgreich.

Eine Pso muss ganz individuell behandelt werden!

Posted
vor 16 Stunden schrieb enalin:

Ich finde diese Seite sehr kritisch. Ich habe nur mal quer gelesen und der Grundtenor ist "alle anderen haben keine Ahnung" und "ich habe die Lösung für alle Probleme". 

Natürlich kann Bewegung und Körperhaltung Schmerzen positiv beeinflussen, jedoch ist das grundlegende Physiotherapie und nicht wie auf der Website suggeriert das Allheilmittel von den nur noch niemand erzählt hat...

Liebe Bibi,

vielen Dank für Deinen Beitrag. Du hast wirklich ein ein großes Lob verdient für die viele Mühe die Du dir immer machst.

Alles Gute und liebe Grüße, minze

vor 20 Stunden schrieb Bibi:

hallo minze -

nutzt du diese Internetseite selbst und hast Erfahrungen damit ?

Hast du dadurch Linderung und mehr Beweglichkeit erfahren ?

Hat sich dein Bewusstsein durch mehr Beweglichkeit gebessert ?

Ich stehe dem immer skeptisch gegenüber - und wie du selbst schreibst - es ist eine Show - hhhmmmm -

ehrlich gesagt nichts für mich -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Posted
vor 16 Stunden schrieb enalin:

Ich finde diese Seite sehr kritisch. Ich habe nur mal quer gelesen und der Grundtenor ist "alle anderen haben keine Ahnung" und "ich habe die Lösung für alle Probleme". 

Natürlich kann Bewegung und Körperhaltung Schmerzen positiv beeinflussen, jedoch ist das grundlegende Physiotherapie und nicht wie auf der Website suggeriert das Allheilmittel von den nur noch niemand erzählt hat...

Danke enalin, alles Gute und liebe Grüße, minze

Posted
vor 25 Minuten schrieb Burg:

Nein, so ist das nicht. Ich kann hoch erhobenen Hauptes mit meiner Pso umgehen und nach so vielen Jahren habe ich sehr viel dazu gelernt. Ich brauche mich nur beobachten, was mir hilft und was nicht. Und wenn dann noch ein Arzt mitmacht, sind wir gemeinsam "unschlagbar" erfolgreich.

Eine Pso muss ganz individuell behandelt werden!

Hallo Burg, 

habe leider nicht das Glück, dass ein Arzt "mitmacht", habe schon x-Therapien hinter mir, alle ohne Erfolg.

Alles gute auch für Dich, minze

Posted

Und hier mal Tipps aus Schmerzzentren:

Den Teufelskreis brechen

Wer Schmerzen erfolgreich behandeln will, muss auch die Seele entlasten.

AU=Sonja Gibis, Apotheken Umschau, 22.8.2022

Die Psyche oder soziale Belastungen beeinflussen, ob Schmerzen chronisch werden.

In Schmerzzentren lernen Betroffene ihre eigene Krankheit zu verstehen. Man kann unter chronischen Schmerzen leiden oder fast gar nichts spüren. Degenerative Erkrankungen an Rücken, Hüfte, Knie müssen nicht zu chronischen Schmerzen führen.

Zitat: „Die Aufmerksamkeit vom Schmerz weglenken

Die Betroffenen erfahren zudem, wie sie ihr Leiden durch körperliche Aktivität und gezielte Entspannung verringern können. Ob Yoga, Tai-Chi oder Sport in der Gruppe: „Es geht darum, dass die Betroffenen herausfinden, was ihnen ganz persönlich guttut“, sagt Rittner. Hinzu kommen Übungen, die die Aufmerksamkeit vom Schmerz weglenken oder die Betroffenen helfen, ihren Körper wieder in allen Teilen wahrzunehmen – nicht nur die Bereiche, wo der Schmerz sitzt. „Viele Schmerzpatienten können sich nicht mehr auf eine schöne Sache konzentrieren. Auch das lernen sie wieder“, sagt Thomas Tölle.“

Tipps gegen Schmerzen:

- Entspannung

- Bewegung

- Ablenkung

- App „Kaia“ (auf Rezept)

- Früh informieren, z.B.nach 6 Wochen mit Schmerzen

https://www.apotheken-umschau.de/gesund-bleiben/psyche/den-teufelskreis-brechen-881397.html

https://kaiahealth.de/rueckenschmerzen/

LG Burg

Posted
Gerade eben schrieb Burg:

In Schmerzzentren lernen Betroffene ihre eigene Krankheit zu verstehen. Man kann unter chronischen Schmerzen leiden oder fast gar nichts spüren. Degenerative Erkrankungen an Rücken, Hüfte, Knie müssen nicht zu chronischen Schmerzen führen.

Schon im Kindesalter hatte meine Mutter mir beigebracht, wie ich zu erwartenden Schmerzen, wie z.B. beim Zahnarzt, begegnen kann.

Den ganzen Körper entspannen, den Mund leicht geöffnet (beim Zahnarzt aber ganz offen und trotzdem entspannt), die Hände gelockert. Oder bei Rückenschmerzen in der LWS fröhlich locker auf meinem Gymnastikball hüpfen... oder die Wirbelsäule an einer Hauswand, Zaun oder Pfahl aushängen lassen.

Selbst bei extremem Schmerz, dem Einrenken eines Fußgelenks, reichte die Entspannung nicht mehr ganz aus und ich hatte mir dann dadurch "geholfen", dass ich den Schmerz aus meinem Körper herausfließen ließ. (Dazu stellte ich mir meinen Körper wie einen Baum vor, der seine Blätter abwirft... und mit den Blättern - den Schmerz.) Wenige Sekunden später war ich wieder schmerzfrei.

Viel leichter sind mir meine Entspannungsübungen gefallen, wenn ich gerade schmerzfrei war und so konnte ich sie gut einüben. Bei Schmerzen kann/konnte ich sie so leichter einsetzen.

Auch eine Krankheit zu verstehen, hatte mir sehr geholfen.

Posted

Hallo Burg, vielen Dank für Deine Hinweise.

Aber meine Schmerzen reagieren auf  NICHTS. 

Ich gebe aber nicht auf und kämpfe immer weiter.

Alles Gute, minze.

Lupinchen
Posted

Evtl. sollte bei Dir erstmal abgeklärt werden was den Schmerz auslöst. Welche Erkrankung oder Syndrom Du hast. Dann solltest Du mal an eine Schmerztherapie in einer Reha-Klinik denken, ist aber wohl nicht leicht zu finden und genehmigt zu bekommen. Schmerz allein sagt ja nichts aus. Und leiden muss heutzutage kaum noch jemand, evtl. bringt auch eine gleichzeitige Psychotherapie etwas, manchmal lösen sich Knoten und die Schmerzen verschwinden. Erlebt ein Familienmitglied gerade, es hat ihn wohl ein Bournout erwischt. Da sind die Schmerzen oft defus wie bei Long-Covid.

Wunderheiler und Therapeuten im Netz sind meist unseriös und wollen nur irgentwelche Sachen/Programme verkaufen. Finger weg, es gibt auch seriöses im Web.

Wichtig ist nicht abhängig von Medikamenten zu werden, also Vorsicht bei Selbstmedikation.

Gruß Lupinchen

• Upvote 1
  • Like 1
Posted

Hallo Lupinchen,

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe fast alle Therapien mitgemacht:

MTX, Stelara, Remicade, Rheiki, Akkupunktur, x-mal Psychotherapie, ein 3/4 Jahr im Schmerzzentrum, bie

einigen Naturheilpraktikern Geld verpl...t, Blutwäsche mit und ohne Sauerstoff, NMG eingenommen,

sehr teure chinesischen Heiltee getrunken. usw.

Gruß minze

Posted
Am 4.6.2024 um 17:39 schrieb minze:

Aber meine Schmerzen reagieren auf  NICHTS

Am 5.6.2024 um 17:58 schrieb Lupinchen:

Evtl. sollte bei Dir erstmal abgeklärt werden was den Schmerz auslöst. Welche Erkrankung oder Syndrom Du hast.

Hallo @minze,

das gibt es z.B. auch manchmal bei der Trigeminus-Neuralgie, dass die Schmerzen nicht beeinflusst werden können.

Meine Freundin war davon betroffen und ihr konnte nur noch eine OP helfen. Seitdem (8J) ist sie schmerzfrei.

AU=Fabian Sinowatz, Monique Amey-Özel, Carola Felchner, NetDoktor, 20.10.2022

Trigeminusneuralgie

Zitat: "Eine Operation lindert bei einer Trigeminusneuralgie die Schmerzen oder beseitigt sie sogar langfristig. Aber auch hierbei besteht die Möglichkeit, dass sie nach einigen Jahren erneut auftreten. Zudem birgt jede Operation naturgemäß Risiken. Vor der Operation empfiehlt es sich daher, mit dem behandelnden Arzt ausführlich über Chancen und Risiken des Eingriffs zu sprechen."

In diesem Artikel wird ausführlich über das Schmerzgeschehen bei gereiztem Trigeminusnerv berichtet.

https://www.netdoktor.de/krankheiten/trigeminusneuralgie/

AU=Martina Feichter, NetDoktor, 19.5.2022

Chronische Schmerzen

Zitat: "Was sind chronische Schmerzen?

Als chronische Schmerzen bezeichnet man Schmerzen, die seit mindestens drei bis sechs Monaten fast immer vorhanden sind oder häufig wiederkehren und den Patienten körperlich (Beweglichkeitsverlust, Funktionseinschränkung), körperlich-kognitiv (Befindlichkeit, Stimmung, Denken) und sozial beeinträchtigen. Dabei ist der Schmerz das vorherrschende Symptom ("Leitsymptom") der Beschwerden.

Im Unterschied zu akuten Schmerzen sind chronische Schmerzen (medizinisch korrekt eigentlich: Chronisches Schmerzsyndrom) kein sinnvolles Alarmsignal mehr, das auf eine Schädigung des Körpers (zum Beispiel Verletzung, Erkrankung) hindeutet. Stattdessen stellen sie eine eigenständige Schmerzkrankheit dar, die oft keine klar erkennbare Ursache mehr hat."

https://www.netdoktor.de/symptome/chronische-schmerzen/

Das sind nur mal ein paar Ideen zu Deinem Thema, was chronischer Schmerz bedeutet.

Dir wünsche ich gute Besserung und einen gangbaren Weg dorthin.

LG Burg

Posted

Hallo Burg,

vielen Dank für Deine guten Ratschläge.

Ich wünsche Dir ebenfalls alles Gute und bleib gesund.

Viele liebe Grüße Minze.