Zu Inhalt springen

Umfrage: Nutzt ihr Probiotika und Darm-Kuren für eure Psoriasis oder Psoriasis arthritis?

Nach unseren Umfragen zu Vitaminen, Fettsäuren und Mineralstoffen geht es diesmal um die Darmgesundheit.

Wenn klassische Therapien nicht den gewünschten Erfolg bringen, richten viele den Blick nach innen. Die sogenannte „Darm-Haut-Achse“ und das Mikrobiom gelten dann schnell als Ursachen von Entzündungen.

Es gilt aber auch: Der Markt ist riesig. Von probiotischen Bakterienkulturen über Präbiotika bis zu wochenlangen, gern auch kostspieligen Darm-Sanierungskuren wird vieles angeboten, um das Immunsystem quasi an der Wurzel umzustimmen.

Aber wie sieht das im echten Leben aus? Welche praktischen Erfahrungen gibt es?

• Nehmt Ihr aktuell Probiotika (z. B. Milchsäurebakterien) oder Präbiotika ein?

• Habt ihr schon einmal eine komplette Darmsanierung durchgezogen?

• Helfen euch diese Präparate wirklich bei der Haut oder den Gelenken oder geht es eher darum, den Magen-Darm-Trakt (z.B. als Ausgleich zu Medikamenten) zu beruhigen?

Wie bei allen bisherigen Umfragen gilt: Es gibt absolut kein Richtig oder Falsch. Wir werten nicht.

Vielleicht können die Ergebnisse anderen Betroffenen helfen, das unübersichtliche Feld besser einzuordnen.

Und wie immer: Teilt eure Erfahrungen, Erfolge oder auch Fehlkäufe gerne direkt hier im Thread mit allen.

Haut, Gelenke & Darm 5 Mitglieder haben abgestimmt

1. 1. Was nimmst du für deine Darmgesundheit ein?

• Probiotika (lebende Bakterienkulturen, z. B. Laktobazillen, Bifidobakterien)
      20%
      1
    • Präbiotika (Ballaststoffe als „Bakterienfutter“, z. B. Inulin, Flohsamenschalen, Akazienfasern)
      0%
      0
    • Kombinierte Präparate aus Bakterien und Ballaststoffen
      0%
      0
    • Ich setze auf natürliche Lebensmittel statt auf Kapseln (z. B. fermentiertes Gemüse, Sauerkraut, Kefir, Kombucha)
      80%
      4
    • Heilerde, Zeolith oder ähnliche Pulver zur „Darmreinigung“
      0%
      0

Bitte melde dich an oder registriere dich um abzustimmen.

Hervorgehobene Antworten

Hab mal das erste angeklickt. ( Probiotika ) Ich hoffe das ist richtig. Also ich nehme jeden Tag eine Kapsel Kijimea K 53 Advance . Da hab ich mal einen Test gemacht der das dann als bestes Ergebnis raus warf.

Seitdem habe ich keine Bauchschmerzen mehr, kein grummeln, plötzlichen Durchfall, am nächsten Tag Verstopfung usw.

Ganz normaler Stuhlgang, allerdings nehme ich zusätzlich noch jeden Morgen eine Tablett - Rizmoic 200 Mikrogramm - verschrieben von meiner Schmerz Doktorin, da meine Betäubungsmittel den Stuhlgang stark negativ beeinflussen. ( Fest und hart sodas es oft sehr schmerzhaft war )

Im November 2025 hatte ich mit dem Joghurt von Söbbeke begonnen, mittlerweile gibt es auch noch einen im Glas, der etwas säuerlicher (aber auch sehr gut) schmeckt.

Zitat, Dez2025: "Zur Zeit kann ich meinen Darm sehr gut mit Reis, Möhren, Mohn, viel Gemüse und besonders mit Kräutern (Löwenzahn, ua) und mit allen Kohlsorten oder dem ABC*-Joghurt von Söbbeke prima beruhigen. 

*=L. Acidophilus, Bifidobacterium, L. Casei 

L.=Lactobacillus

Ob gerade die Verbesserung meiner Pso durch die Ernährung, die Benutzung meines Psor-Kamms oder einfach nur die Reduktion der allergenen Pollen (Artemisia, Beifuß) draußen zustande kommt oder alles zusammen mir hilft, ist noch offen?"

Jetzt nach fast einem Jahr steht für mich ziemlich fest, dass meine Pso durch diverse Pollenallergien unterhalten wird.

Meist von Feb-Mär, von Mai-Jun und von Aug-Nov, aber je nach Vegetation kann sich der Pollenflug noch verschieben, so dass in manchen Jahren dieser von Jan-Dez reicht. Da bleibt meiner Haut nicht viel Zeit sich wieder zu beruhigen.

Diverse Magen-Darm-Unverträglichkeiten* kann ich durch Weglassen, der auslösenden Nahrungsmittel und auch der darin enthaltenen Zusätze, vermeiden.

Wenn auch Joghurt und Gemüse bei mir wenig Einfluss auf die Pso haben, so wirken sie günstig auf * und ihr Einsatz hat bei mir den Vorteil, dass mir Druckgefühl, Magenschmerzen und Diarrhö erspart bleiben. Sie sorgen bei mir also für mehr Wohlempfinden.

Zitat von @Radelbine vom 8. September 2025:

"in NRW gibt es ja den Söbbeke mit seinem großen Sortiment an Bio Produkten. Da Ich kein Freund von Plastik bin,  kaufe ich ausschließlich Gläser. In Franken gibt es eine Demeter Molkerei der Schrozberger, der hat einen Naturjoghurt ABC mit 3 verschiedenen Joghurtkulturen. Leider ist es schwierig den zu bekommen. Den würde ich gerne testen. Auch wenn ich die Philosophie hinter Demeter nicht immer nachvollziehen kann, gefällt mir einfach gut, dass alles so natürlich wie möglich belassen wird."

Hallo Radelbine, hast Du Erfahrung mit dem Demeter-Joghurt gemacht? LG Burg

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.