Die Rheuma-Liga Rheinland-Pfalz lädt zu einer Online-Veranstaltung über "Rheuma bei Kindern" ein. Die Veranstaltungen finden online über Microsoft Teams statt, so dass Betroffene aus ganz Deutschland teilnehmen können.
Referen ist Dr. Boris Hügle, Chefarzt der Kinder- und Jugendrheumatologie im Rheumazentrum Rheinland-Pfalz.
Anmeldungen gehen an: info@rheuma-liga-rlp.de
Die Veranstaltung ist kostenlos.
06.05.2026 14:00
Hallo in die Runde,
ganz kurz nur, zu meiner Krankengeschichte. Anfang 2018 schwere Influenza B. Danach beginnt die Erkrankung. Innerhalb der folgenden 1,5 Jahren in 4 unterschiedlichen Kliniken und ärztlicher Behandlung. Mehrere Monate arbeitsunfähig und galt als austherapiert (MTX, Skilarence, Skyrizi) war ich irgendwann völlig mich allein gestellt. Skyrizi brachte nach Monaten Besserung.
ABER ich war nicht gewillt dauerhaft so starke Medikamente einzunehmen. Ich habe mich selbst massiv mit Autoimmunerkrankungen befasst und dann angefangen zu supplementieren. Mein Augenmerk lag auf hochdosiertem Vitamin D (und alles was dazu gehört). Und siehe da, nach 3-4 Monaten war ich fast beschwerdefrei und meine Haut erholte sich fast komplett.
Da beschloss ich mit einem Professor Kontakt aufzunehmen der sich intensiv mit diesen Themen beschäftigt. Sein Schwerpunkt das Immunsystem im Darm. Ich bat ihn um Begleitung während ich aus meiner Medikation ausstieg. Beginnend mit Darmreinigung und Entgiftung und danach Aufbau. Ernährungsumstellung.
Ja was soll ich sagen. Ich bin bis heute OHNE Medikamente und OHNE Psoriasis.
Meine behandelnde Hautärztin kann es bis heute nicht fassen. Schließlich hatte ich komplett offene Fußsohlen und Handflächen und konnte nicht einmal mehr aus dem Haus.
Ich hoffe, meine Geschichte ermutigt euch.
Für mich hat sich dieser Weg absolut gelohnt.