👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Könnt ihr mir sagen, ob so eine Untersuchung beim Hautarzt normal ist?
Ich war heute eigentlich wegen eines Allergietests bei meiner Ärztin. Sie behandelte mich vor einer Weile mit Kortison und Teershampoo für den Kopf und Daivonex für die Haut. Als ich ihr gegenübersaß, sah sie eine kleine Stelle an meinem Schlüsselbein und fragte "Was ist das denn?" Ich erklärte: "Schuppenflechte" Sie fragt daraufhin "Und wer behandelt das im Moment?" Was für eine Frage... Sie fragte mich noch, wo ich das noch hätte (sie weiß es ja eigentlich), ohne die Haut weiter anzugucken (Antwort: vor allem Bauchund Rücken) und schlug dann gleich vor, Fumaderm zu nehmen. Auf meine Frage, wie das denn genau wirke, meinte sie nur "Das kann ich Ihnen nicht genau sagen". Als Hautärztin... Sie habe damit wohl häufig gute Erfahrungen gemacht.
Ich habe nicht damit angefangen, weil ich im Moment ein paar alternative Sachen probiere und mich erst mal in Ruhe über Fumaderm informieren will (Hier im Forum ist ja einiges zu lesen...).
Läuft das bei euren Ärzten auch so ab? Ich war ehrlich gesagt schockiert über diese Pauschalantwort, ohne einen genauen Überblick über die Schwere der Pso zu haben. Aber vielleicht habe ich einfach nur einen zu hohen Anspruch?
Danke euch für die Antworten!
Liebe Grüße vom
sonnenschirmchen