Die Rheuma-Liga Rheinland-Pfalz lädt zu einer Online-Veranstaltung über "Rheuma bei Kindern" ein. Die Veranstaltungen finden online über Microsoft Teams statt, so dass Betroffene aus ganz Deutschland teilnehmen können.
Referen ist Dr. Boris Hügle, Chefarzt der Kinder- und Jugendrheumatologie im Rheumazentrum Rheinland-Pfalz.
Anmeldungen gehen an: info@rheuma-liga-rlp.de
Die Veranstaltung ist kostenlos.
06.05.2026 14:00
Bin 46 Jahre, leide seit ca. 40 J. (mit Unterbrechungen) an Psoriasis.
<br>
Habe jede Menge Salben und Bestrahlungen ausprobiert. War mindestens 12mal in stationärer Behandlung, 4 mal am Toten Meer. Gelindert hat es
<br>
meine Beschwerden immer nur kurzfristig, längstens für 2 Monate (nach Israel). Hautärzte suche ich fast gar nicht mehr auf. Ich habe meine Ernährung umgestellt, Wochen nur Äpfel gegessen und Mineralwasser
<br>
getrunken, ohne Erfolg. Ein Arzt hat mir empfohlen, alles zu essen und zu trinken, was mir schmeckt. Die Schuppenflechte würde es nicht beeinflussen und außerdem sei ich dadurch schon genug bestraft!
<br>
Das stimmt, Ernährungsumstellung hat bei mir nichts gebracht. Habe Allergietests gemacht, kein Weizen zu mir genommen, ohne Erfolg. Habe es mit Eigenurin versucht, ebenfalls keine Besserung. Ab und zu beachte ich meine Psoriasis nicht, dann geht es mir psychisch zwar besser, aber die Hautsymptome bleiben. Ich habe auch ständig einen Befall von ca. 70% am ganzen Körper. Dann habe ich 9 Monate (bis Sept. 00) Fumaderm eingenommen. Das hat endlich mal geholfen, ich habe den Sommer am Meer
<br>
verbracht, konnte Schwimmen gehen, herrlich (wohne an der Nordsee).
<br>
Nach Absetzen (wegen der Langzeitwirkung) habe ich heute leider wieder einen totalen Schub. Überlege, ob ich wieder anfange.
<br>
Außerdem habe ich seit 12 Jahren ziemlich erhöhte GammaGT Werte in der Leber, obwohl ich so gut wie nie Alkohol trinke.
<br>
Hat jemand auch solche Erfahrungen gemacht, ob es hier einen Zusammenhang mit der Psoriasis gibt?
<br>
Und gibt es jemanden, der mit Lachsölkapseln von Biomaris Erfolg hatte? Für einige Tipps bin ich sehr dankbar. Auch nach fast 40 Jahren Schuppenflechte kann ich mich nicht damit abfinden, vielleicht ist das das Problem.
<br>
Allen wünsche ichviel Erfolg bei der Behandlung.
<br>
Marlies
<br>
<br>
<br>
<br>