Jump to content

Starke Nebenwirkungen bei Fumaderm-Therapie: Erfahrungen und Rat gesucht


elfenaseweis

Recommended Posts

elfenaseweis

Hallo Ihr lieben Foris,

ich bin neu hier und habe einiges auf dem Herzen. Ich weiss noch nicht so recht, wo ich beginnen soll, deswegen entschuldigt bitte, wenn es etwas durcheinander sein sollte.

Vor ca. 2 Monaten hatte ich, zweimal hintereinander weg, Scharlach - super und das mit 31 Jahren :confused: .

Nach dieser Halsentzündung ist die Schuppenflechte bei mir recht schlimm ausgebrochen. Ich sage mal so, am ganzen Körper. Ich war schockiert und konnte es erst nicht einschätzen, ob es jetzt der Ausschlag des Scharlach ist oder eben Schuppenflechte. Naja, dank des Hautarztes bekam ich schnell Abhilfe - es sind Schuppenflechte. Ich denke ihr könnt Euch vorstellen, wie es mir zu dem Zeitpunkt ergangen ist.

Bisher muss ich sagen, war ich immer eine der Patientinnen die diese doofe Krankheit haben, aber ich hatte sie in Maßen und konnte sehr gut damit umgehen. Dies überforderte mich aber dann schon. Erstmal. Ich habe mich zwar "dran gewöhnt", aber mit leben kann ich dennoch nicht. Oder noch nicht, ich weiss es nicht.

Auf alle Fälle hab ich dann nach langem hin und her mit meinem Hautarzt einen Entschluss gefasst und mit Fumaderm begonnen. Ich hatte hier im Forum schon einiges darüber gelesen, was die Verträglichkeit etc. angeht, war also sehr gespannt und hatte große Hoffnungen.

Ich war vor zwei Wochen im Urlaub, welcher mir sehr gut tat. Naja und seit letztem Sonntag habe ich jetzt furchtbar mit Magen Darm Dingen zu tun. Ich habe innerhalb von 5 Tagen 3 Kg abgenommen, weil einfach nichts bei mir bleiben wollte. Anfangs war es "nur" Durchfall, dann kamen auch noch Erbrechen und Fieber hinzu. Das man von Fumaderm Durchfälle bekommen kann, das weiss ich, steht ja auch im Beipackzettel, aber so arg????? Hat da jemand Erfahrungsberichte? Naja, ich war dann, nach zig Besuchen beim Hausarzt (mit den Hinweisen auf das Medikament) durch Zufall beim Hautarzt, der dann auch meinte, das könnte ja vom F. kommen. Er hat mir jetzt, da ich mit dem Initial fertig bin, das normale verschrieben und meinte, ich sollte jetzt erstmal zwei Wochen lang eine nehmen. Ok, alles kein Thema. Aber wenn es einem so schlecht bei der Einnahme geht, kann man es dann verantworten, das man es weiternimmt? Oder sehe ich das zu eng? Also ich war echt arbeitsunfähig und lag flach, es ging gar nichts mehr. Also ich möchte die Schuppenflechte schon gerne weg haben, aber wenn ich dafür zusätzlich krank sein muss und meinen Job nicht mehr ausüben kann...... :confused::confused::confused:

Zudem hat man mir geraten, die Mandeln entfernen zu lassen. Was haltet ihr davon?

Wer hat noch mit solchen Nebenwirkungen zu kämpfen und was tut ihr dagegen???

Ach so, wegen dem Arzt. Leider war ich in den Tagen, absolut neben der Spur da es mir so schlecht ging, dass ich nicht alles gefragt habe beim Hautarzt, was mir jetzt im nachhinein einfällt. Falls sich einer fragt, warum ich diese Fragen nicht meinem Arzt gestellt habe. Ich stand echt neben mir.....

Sorry, es ist so viel geworden und ich könnte noch mehr schreiben, aber ich will Euch nicht direkt am Anfang vergraulen :cool:

Ich danke Euch für´s Lesen und bin für jede Hilfe dankbar!

Sabine

Link to comment

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


  • Replies 82
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • elfenaseweis

    25

  • Nettie

    9

  • cecilia

    8

  • RainerZ

    4

Der Marburger

hallo Sabine,

ich nehme erst seit ca. 6 wochen die F-blau - aber immer nur eine am Abend. Außer Magenschmerzen habe ich keine Probleme Da mir diese Magenschmerzen aber reichen, wage ich keine Erhöhung der Einnahme. Wie viele nimmst Du ? Meine Ärztin meinte, dass jede Entzündung zu Schüben führen kann.

Gruß aus Marburg

Link to comment

Hallo Sabine,

..... Naja, ich war dann, nach zig Besuchen beim Hausarzt (mit den Hinweisen auf das Medikament) durch Zufall beim Hautarzt, der dann auch meinte, das könnte ja vom F. kommen. Er hat mir jetzt, da ich mit dem Initial fertig bin, das normale verschrieben und meinte, ich sollte jetzt erstmal zwei Wochen lang eine nehmen.

willkommen hier.

'Nen dämlicheren Hautarzt habe ich noch nicht in Erfahrung bringen können. Wenn es dir mit 3 Initial schon sehr schlecht ergangen ist, wäre wohl das Normalste: Runter auf 2, aber auf keinen Fall mit den Blauen anfangen. Red' einfach mit ihm! Die Zeiten, in denen die Ärzte die Einnahme strikt nach Beipackzettel empfehlen, sollten vorbei sein. Die Dosierung muss individuell angepasst werden.

Gruß

Rainer

Link to comment
elfenaseweis

Hallo ihr zwei,

@ Marburger,

die blauen nehme ich jetzt noch gar nicht. Habe sie heute erst von der Apotheke geholt und werde wohl am Montag damit beginnen und dann ja auch erstmal mit einer am Tag über zwei Wochen und dann schauen wir weiter....

@ Rainer,

hihi, danke Dir. Naja, wie gesagt, die Situation mit dem Arzt war auch etwas doof. Hier muss ich doch nochmal was ausholen... Ich hätte eigentlich DI zur Blutabnahme gemusst, wegen der Kontrolle. Da ich aber wegen des Magen Darms nicht konnte, hab ich abgesagt. Rief dann am Donnerstag nochmal an, auch wegen des Rezeptes. Bin dann Freitag hin und das Rezept war gar nicht fertig, fand ich komisch. Naja, der Doc hatte es zurückgehalten, weil er mit mir persönlich sprechen wollte, eben weil es mir so schlecht ging. Und da ich so neben der Spur war, weil es mir so schlecht ging, hab ich halt auch nicht alle Fragen gestellt und konnte auch nicht alles erzählen, weil die Praxis voll war und er nicht viel Zeit hatte. Also ich persönlich möchte dem Arzt nicht die alleinige Schuld geben.

Es kann ja auch wirklich sein, dass ich mir noch zusätzlich was im Urlaub eingefangen habe, was diesen Magen Darm Sache verschlechtert hat. Ich hatte anfangs gar keine Probleme mit dem Fumaderm. Ab und zu mal ein bischen Magenkrämpfe, aber das ging immer recht schnell wieder weg. Und wie gesagt am Sonntag.... ich kann und will es Euch gar nicht weiter erläutern. Irgendwie kann ich mir selbst nicht vorstellen, dass es nur vom Furmaderm kommt. Aber es ist ja auch einen Stuhlprobe beim Hausarzt, dann weiss ich mehr. Ich habe die Initial jetzt selbst runtergesetzt, seit gestern, auf nur noch eine am Tag. Denn die Fumaderm auf nüchternen Magen ist ja auch sch***** und ich konnte ja nichts essen. Ich werde zusehen, ob ich Montag zu der Notfallsprechstunde kann, dann werde ich ihn nochmal löchern....

Hat jemand von Euch schonmal die Hotline vom Hersteller genutzt? Können die was????

Danke Euch,

Sabine

Link to comment

Hallo,

ich hab vor Jahren Furmaderm probiert und auch schlimme Magenschmerzen bis hin zu Krämpfen gehabt. Als es gar nicht mehr ging bin ich zu meiner damaligen Ärztin,die hat sofort einen Bluttest gemacht und die Werte waren dermaßen im keller das sie sofort die weitere Einahme untersagt hat. Ich mußte sogar die restlichen Tabletten bei ihr abgeben,damit sie sicher ist das ich die nicht weiter nehme.Hätte ich sowieso nicht gemacht.....nach einer Woche ohne Einnahme hat sie noch mal einen Kontrolltest wegen der Blutwerte gemacht,da war dann alles wieder im grünen Bereich.Vielleicht solltest du das auch mal testen lassen,man muß sich ja jetzt nicht kaputt machen wegen der starken nebenwirkungen.

gruß Mone

Link to comment
elfenaseweis

Hallo Mone,

danke Dir für Deine Antwort. Eine Blutabnahme haben wir am Freitag auch gemacht. Die Kontrolle stand ja sowieso an. Das Ergebnis werde ich dann am Dienstag erfahren.

Sicherlich kann es auch am Medi an sich liegen. Aber wenn ja, dann weiss ich auch nicht mehr weiter. Auf ständiges eincremen habe ich keine Lust mehr. Das dauert sooo lang und zeigt auch keine wirkliche Wirkung. Bestrahlung hab ich auch schon hinter mir. Salzbäder kann ich zu Hause leider nicht nehmen, da ich keine Badewanne habe. Ich gehe ab und an auf die Sonnenbank, aber das geht auf die Dauer auch ins Geld.

Ach, ich will gar nicht drüber nachdenken, wenn ich das Medi jetzt nicht vertragen sollte... es war mein Lichtblick :schweigen

Alles Liebe,

Sabine

Link to comment

Hallo Sabine,

...Hat jemand von Euch schonmal die Hotline vom Hersteller genutzt? Können die was????

leider kann ich dir nur berichten, dass man bei Fumedica (dem vorherigen Hersteller von Fumaderm) sehr gut und schnell beraten wurde!

Gruß

Rainer

Link to comment

Hallo,

ich habe hier in anderen Strängen schon viel über meine Erfahrung mit Fumaderm geschrieben. Für mich war es wochenlang die Hölle mit nicht mehr kontrollierbaren Durchfällen und wenig Hautverbesserung. Ich habe mit den Initial schon im Dezember angefangen und aufgrund der heftigen Nebenwirkungen nur ganz langsam steigern können. Ich habe fest geglaubt, wenn überhaupt nur zwei blaue vertragen zu können. Aber nach wochenlangen Durchfällen war plötzlich Schluss und ich konnte vor drei Wochen endlich auf drei Fumaderm steigern. Ich sitze hier jetzt tatsächlich im luftigen, ärmellosen Sommerkleid ohne Strümpfe. Ich vertrage die blauen jetzt super und meine Haut hat sich deutlich!!! verbessert. Ich rate jedem nur durchzuhalten und ganz langsam zu steigern, wenn es Nebenwirkungen gibt. Fumaderm ist seit 20 Jahren erprobt! Das ist für mich auch sehr wichtig. Regelmäßige Blutkontrollen sind unbedingt erforderlich. Meine Blutwerte sind sogar im Laufe der Behandlung besser ! geworden.

Haltet durch!

Liebe Grüße Nettie

Link to comment

Hallo Sabine.

Ich habe mit Fumaderm Initial erhebliche Probleme gehabt. Das ging von Brennen der befallenen Hautstellen, noch nie dagewesenen Juckschüben bis zu Magenkrämpfen und leichtem Durchfall. Zeitweise dachte ich, es zerreißt mir den Leib. Gedanken wie "Hautrausschneiden" gingen mir durch den Kopf. Helfen hat mir da niemand können. Bin jetzt in der achten Woche und nehme aktuell wieder 4 blaue täglich. Hatte planmäßig auf 5 erhöht, aber mußte schon beim normalen Gehen Kunstpausen einlegen. Die Stellen sind aber mit der Zeit besser geworden, weniger schorfig und ich traue mich derzeit wieder Kurzarmhemden zu tragen. Hätte ich vor Monaten nicht dran gedacht. Vielleicht habe ich auch nur Glück gehabt, aber versuche mit intensiver ärztlicher Beratung durchzuhalten. Ich denke, es lohnt sich.

Link to comment
elfenaseweis

Es freut mich zu lesen, wie standhaft hier viele sind. Das finde ich toll und bewundernswert. Und ich habe eigentlich auch nicht vor aufzugeben... wenn da halt nicht die Arbeit wäre. Wie gesagt, wenn es "nur" die Durchfälle wären (ein bischen) und ab und an die Magenschmerzen...aber so wie es war, das geht gar nicht. Wie habt ihr das denn mit dem Job gemacht? Also ich hätte definitiv so nicht arbeiten gehen können, selbst wenn ich gewollt hätte. Fieber, Erbrechen, Durchfall, ich stand teils echt neben mir... Und ich habe dazu noch einen recht stressigen Job, der mir aber sehr viel Spaß macht.

Wenn ich das alles so lese, dann habt ihr auch schon alle recht viel ausprobiert. Ob die Fuma zum, während oder nach des Essens, ob geteilt oder ganz, ob mit Milchprodukten oder ohne, die letzte nicht nach 15 Uhr... ich glaube da hab ich noch einiges vor mir, um herauszufinden, was mir bekommt oder auch nicht.

Aber wie gesagt, die Frage mit dem Job und wenn ihr die Schübe so arg hattet, wie ihr das gemacht habt, das würde mich doch schon brennend interessieren.

Danke Euch!

Sabine

Link to comment

Hallo Sabine.

Ich habe grundsätzlich nach dem Essen die Tabletten - initial oder blau - eingenommen, fast egal zu welcher Uhrzeit. Wenn es keine normale Mahlzeit sein konnte, dannn eben nur ein Imbiss. Ich habe gearbeitet, habe aber auch allein im Büro sitzen, also mich auch mal allein "quälen" können. Das hat mich aber auch abgelenkt. Ich kann Dich aber verstehen, dass Du gesagt hast, das geht gar nicht. Ich habe mir vor wenigen Wochen auch vorgenommen, wenn's schlimmer kommt, dann muss ich zuhause bleiben. Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden. Und ich kann mich sehr gut mit Musik ablenken und so entspannen. Aber ich habe mir aber auch mal gesagt, reiß' Dich zusammen, es gibt immer noch Menschen, denen es schlechter geht. Kopf hoch, ich drücke Dir ganz fest die Daumen.

Link to comment

Hallo,

ich habe die ganze Zeit mit den Durchfällen weitergearbeitet. Ich habe einen Beruf, in dem ich mit vielen Menschen zu tun habe und ständig durch meine Tätigkeit im Mittelpunkt stehe. Ich habe entweder eine Pause einrichten können oder bin unter irgendwelchen erfundenen Gründen schnell zur Toilette gerannt. Es war alles sehr grenzwertig. Ich hatte nach einer gewissen Zeit mehrere Kilos abgenommen und habe mir eine kurze Auszeit genommen, weil ich total geschwächt war. Ich möchte das wirklich nicht noch einmal erleben, es war grauenvoll.

Lieber Gruß Nettie

Link to comment
elfenaseweis

Oh ja, es ist wirklich grauenvoll. Eine andere Bezeichnung habe ich dafür nicht.

Ich möchte gerne mal ein kurzes Update geben:

Ich war heute morgen bei meinen Hautarzt, da wir ja auch am Freitag noch die Blutabnahme durchgeführt haben. Er war richtig besorgt, da sich meine Leberwerte sehr stark verschlechtert haben. Meinte aber auch, das es definitiv nicht vom Fumaderm kommen kann. Auch die Beschwerden die ich hätte könnten in dem Ausmaß nicht am Fumaderm liegen. Durchfälle ja, keine Frage, auch die Krämpfe, aber das Erbrechen und das Fieber auf gar keinen Fall.

Da ich meinen Hausarzt sowieso wechseln wollte, da ich mich dort schlecht aufgehoben fühle (was sich in der jetztigen Situation leider wieder bewiesen hat) hat er direkt alles in die Hand genommen. Er war entsetzt, das sich mein Hausarzt nicht um ein Ultraschall oder eine Blutabnahme gekümmert hat... Naja, jetzt hab ich heute Nachmittag einen Termin bei einem anderen Allg.Mediziner, der dies alles mit mir machen wird und versucht der Sache wirklich auf den Grund zu gehen. Drückt mir die Daumen, denn mittlerweile hab ich doch ein bischen Schiss und alles immer allein durchzustehen ist auch nicht leicht auf die Dauer. ;)

Ach ja, die Dosis sieht wie folgt aus: weiterhin Initial, habe neue verschrieben bekommen, jeweils eine am Tag. Mit den blauen jetzt zu beginnen war ihm zu heikel. Mein Hautbild macht jetzt allerdings schon Fortschritte, was mich wiederum sehr freut!

Danke für´s zulesen, tut gut, gerade im Moment.

Eine gerade etwas deprimierte Sabine :ähäm

Link to comment

Hallo Sabine,

dein Hautarzt scheint sehr umsichtig zu handeln. Richtig, dass du den Hausarzt wechselst. Steigern kannst du zur Zeit nicht, aber das macht nichts. Meine Leberwerte waren, als ich mit den Initial anfing, auch sehr schlecht und verschlechterten sich im Laufe der Behandlung noch. Wären die Werte weiter gestiegen, hätte ich Fumaderm absetzen müssen. In meiner damaligen großen Not habe ich mich an jeden Strohhalm geklammert und auch alternative Dinge ausprobiert. Mir wurde geraten eine Darmsanierung zu machen, dabei musste ich längere Zeit ein hochdosiertes Antipilzmittel einnehmen. Ich wollte einfach alles tun, um diese Schuppenflechte zumindest ein wenig zu bessern. Bei mir lagen die hohen Leberwerte an dieser Einnahme von dem Pilzmittel! Langsam besserten sich meine Werte. Sie sind heute optimal. Vor allen Dingen kannst du bei schlechten Leberwerten nichts machen. Es gibt dafür keine Tabletten und keine Diät ist wirklich sinnvoll. Da muss nach den Ursachen gesucht werden. Lass dich bloß ganz gründlich durchchecken!!! Hast du denn wirklich Probleme mit den Mandeln? So ohne Grund würde ich mir die auch nicht rausnehmen lassen. Es kann auch an den Zähnen liegen! Aber das muss ein guter Arzt entscheiden.

Erzähl mal wie es dir weiter ergangen ist.

Liebe Grüße Nettie

Link to comment

Hallo Sabine.

Das wichtigste ist das Vertrauen zu einem Arzt und ich wünsche Dir viel Glück bei Deiner Wahl.

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich seit Beginn der Fuma-Kur zeitgleich mit einer Ölkur begonnen habe.Das findest Du unter dieser Bezeichnung auch im Internet (die Hintergundfarbe des Artikels ist nicht gerade augenfreundlich!!!). Ich weiß nicht, inwieweit dieses Ölkauen / Ölsaugen zur Besserung meiner Psoriasis oder zur Linderung der Nebenwirkungen beigetragen hat, aber ich fühle mich besser damit. Empfohlen hat es mir mein Zahnarzt, der es selbst seit einigen Monaten durchzieht. Am Anfang kann man sich etwas schöneres vorstellen. Ich habe mich aber daran gewöhnt und es ist jetzt ein allmorgendliches Ritual geworden, geht wie im Schlaf. Es soll auch bei Hautproblemen helfen. Ich will es nicht ausschließen. Es ist aber bei mir nicht nachprüfbar, weil ich zeitgleich mit Fumis angefangen habe. Gute Besserung, Du schaffst das.

Link to comment
elfenaseweis

Hallo ihr Lieben!

So, der Doc hat mich echt auf den Kopf gestellt... was jetzt halt so möglich war. Er hat sich eine Stunde für mich Zeit genommen. Wahnsinn oder. Leider erstmal ohne weiteren Befund. Morgen früh muss ich zur Blutabnahmen, ich hoffe das die wenigstens was bringt.

Auf alle Fälle bin ich mein Fumaderm jetzt erstmal los. Ich könnte schreien. Es wurde jetzt langsam besser, auch wenn es nur die Initial waren, und jetzt soll es schon wieder vorbei sein :wein . Ich kann ja verstehen, das er mich jetzt auf Herz und Nieren prüfen will, was die Ursache ist, aber muss er mir denn meine Hoffnung wegen der Pso nehmen? :wein:wein:wein

Ich hoffe jetzt echt von Herzen und mit allem was geht, das sie sich nicht verschlimmert, wir ganz schnell die Ursache finden können und ich wieder beginnen kann. Es ärgert mich so. Jetzt war ich schon soweit zu den blauen überzugehen und dann irgendwann alles wieder von vorne.... neeeeeeeeeeeeeeeeeee :nanu

Auf Eure anderen Beiträge gehe ich gerne noch ein, aber ich musste jetzt gerade ein bischen jammern... versteht das bitte nicht falsch :ähäm

Sabine

Link to comment

Hallo Sabine!

Erstmal Willkommen im Forum von mir.

Wir verstehen hier nichts falsch und wenn du jammern musst,dann tue es .Hier bist du unter Menschen die das SEHR nachvollziehen können.Ich denke allerdings auch das der neue Allgemeinmediziner das erstmal richtig gemacht hat mit dem absetzen von Fuma.Weil von Fieber und Erbrechen im Zusammenhang mit Fumaderm habe ich noch nix gehört oder irgendwo gelesen oder so am eigenen Leibe verspürt(habe vor 4 Jahren damit schonmal berschwerdefrei gelebt, und nun beim 2ten Mal sieht es wieder sehr gut aus).Lass dich richtig checken hoffentlich schnell kurieren was auch immer es ist,und dann kannst du hoffentlich schnell wieder anfangen.Alles Glück der Welt dazu von mir!!!;)

Link to comment

Hallo Sabine.

Ich kann mir sehr gut vorstellen wie es momentan in Dir aussieht. Ich habe lange diese Krankheit ignoriert und dann - nach einem ganz fürchterlichen Schub - könnte man wirklich nur noch heulen. Ich denke aber, dass der Arzt jetzt alles richtig macht. Es nützt wirklich nur etwas, wenn Du einigermaßen erträglich die Fuma Kur durchziehen kannst. Ich denke, er wird was finden und dann fängst Du noch einmal an. Ich wünsch Dir alles Gute dazu, drück' Dir die Daumen und werde lesen, wenn Du schreibst, Dich auskotzt, rumjammerst oder jubelst. Lass' uns wissen, wie es weiter geht. Wir werden antworten, wenn Du schreibst. Du schaffst das.

Link to comment
elfenaseweis

Hallo Ihr Lieben,

ich danke Euch für die lieben Worte, die tun wirklich gut und ich weiss von wem sie kommen, denn wer kann besser nachvollziehen, wie es in einem aussieht, als ihr!

Heute war dann die nächste Blutabnahme dran. Es wird sehr viel getestet, ich konnte mir das alles gar nicht merken, was mir die Sprechstundenhilfe da um die Ohren gehauen hat. Ist dann doch Ärtzelatein. Morgen werde ich dann wieder hin und mir die ersten Ergebnisse abholen. Ich muss sagen, ich habe ein bischen bammel. Auf der einen Seite möchte ich selbst gerne wissen, was da gerade in meinem Körper vorgeht, aber auf der anderen Seite habe ich doch Angst davor. Was, wenn es was ernsteres ist? Ich weiss auch gerade nicht so recht. Worauf soll man sich konzentrieren....püh.

Und ich habe Angst. Angst, das sich die Schuppis jetzt wieder verschlechtern. Angst, dass ich das Fuma gar nicht mehr nehmen darf. Was dann? Wieder nur Salben? Das geht nicht und reicht einfach nicht. Ich hasse es so in "Selbstmitleid" zu versinken. Steht mir einfach nicht. Also Brust raus, Bauch rein und Chakkkaaaa.

Vielen lieben Dank für die Unterstützung, ich hoffe ich kann Gutes berichten.

Knuddler an Euch!

Sabine

Link to comment

Schreib ich auch mal ein paar motivierte Worte.

Nehme Fumaderm seit 2,5 Jahren. Am Anfang hatte ich Durchfall und vorallem immer mal wieder richtige üble Bauchschmerzen (Krämpfe?).

Hab halt einfach versuch durchzuhalten und hat sich nach ca. 6-8 Wochen eingepändelt.

War nach 4 Monaten sogar fast erscheinnungsfrei. (6 Tabletten am Tag uff).

Bin derzeit bei 2 Tabletten.

Leberwerte waren bei mir am Anfang alles andere als gut. (auch vor behandlungsbeginn).

War dann sehr regelmässig beim Hautarzt, beim Hausarzt und Internissten. Ultraschall etc. hat dann ergeben dass ich zu dick bin und sport brauche ;)

Hat sich alles eingepändelt und mir gehts nun gut damit.

Also einfach versuchen durchzuhalten, wenn der Arzt das ganze gut überwacht!

LG Weissi

Link to comment

Hallo Elfenaseweis.

Ich nahm auch Fumaderm und meine Haut wurde echt schön erscheinungsfrei. Das war der erste Sommer indem ich mich wohl fühlte. Aber leider waren auch bei mir die Magen/Darm beschwerden zu groß. Ich lag auch daheim konnte nicht arbeiten gehen und nahm nur noch ab. Mein Arzt setzte dann aber Fumaderm ab weil egal wie niedrig die Dosis war ich bekam die Beschwerden nicht mehr weg.

sani

Link to comment

Serus

Ich kann dir auch so einges über Fumaderm Berichten, hatte sie vor 4 Jahren mal genommen, so ca. 8 Wochen lang, und hatte dabei solche Magen Darm probleme das ich Nachts nur noch mit der Bettflasche ins Bett konnte. :wein Arbeiten war an manchen Tagen ein unding.Meine Blutwerte waren allerdings in Ordnung, meine Haut hatte sich schon innerhalb 1 Woche nach Einnahme sehr sehr gut gebessert, wie ein wunder. Nun ja, aber was macht man wenn die Haut gut wird aber die Nebenwirkungen eine Qual für einen sind?? Ich musste dann leider absetzen und schwupp die wupp begann auch die Haut wieder zu blühen. Ein Jahr später dachte ich jetzt versuchst du es noch einmal mit der Fumaderm, aber auch hier zeigte sich das mein Körper dieses Medikamnt nicht annimmt und musste auch wegen starken Margen-Darm Erkrankung absetzen. :mad:Es war sehr sehr schade, meine Hautärztin konnte dies gar nicht verstehen.

Nun ja, jetzt im moment Salbe ich mich jeden Tag ein, gehe 1mal die Woche ins Solarium und werde wenn ich gehen darf an s Tote Merr gehen, habe Heute mein Antrag bei der Krankenkasse abgegeben.Drück mir die Daumen ;-))

Ich wünsche dir alles Gute und Guten Erfolg, vielleicht klappt es bei dir das du die Fumaderm doch noch verträgst.

Liebe Grüße Wuschel

Link to comment
Serus

Ein Jahr später dachte ich jetzt versuchst du es noch einmal mit der Fumaderm, aber auch hier zeigte sich das mein Körper dieses Medikamnt nicht annimmt und musste auch wegen starken Margen-Darm Erkrankung absetzen. :mad:

Das Problem ist so zeigt Dir Fumaderm leider das es auf Deinen Körper und die Schuppis reagiert und was tut!!Schade nur das die meisten es nicht sowie Nettie mit Qual weiterversuchen.Allerdings hatte ich sicher nie so die Schmerzen wie ihr.Auch wenn ich es schon als recht heftig empfand mit dem Magendrücken und dem Flüssigstuhlgang.Jetzt 4Jahre später und bei der 2ten Fumadermbehandlung und nach 4 Monaten Einnahme bis auf 5 Tabletten (Blaue)hoch und schlechten Leberwerten aber guter Haut geht es mit den Nebenwirkungen recht gut.Ab und zu mal ein Hitzeflush oder ein Grummeln im Magen aber ausser heisser Luft hinten iss alles in Butter.Bin jetzt bei 3 Blauen im Übergang zur Dauermedikation und Guten Blutwerten und hoffe ausser der jetzt noch etwas irritierten braunen Fleckenhaut geht es nach nochn bissel mehr SONNE noch besser.Haltet durch das Medikament wirkt leider so,zumidest am Anfang.4-5 Monate muss man leider so im Schnitt zumindest war es bei mir so rechnen bis es wirklich Wirkung tut.Ich bin oder war nur zu 40-50% Hautfläche befallen,allerdings an den Knie und Ellenbogen Zonen mindestens Handtellergross und sehr resistent gegen alle Entschuppungsversuche und Kortison-Salicylsalben erhaben.Fumaderm brachte mir das 2te Mal nicht nur Linderung sondern ein abklingen in fast 5 Monaten zu 100%.Ich werde mal nen paar Fotos Schiessen und endlich mal meine Leidensgalerie eröffnen:D.Probiert es mit ärztlicher Hilfe weiter das kann ich nur sagen Punkt!!

Link to comment

ZITAT WUSCHEL39::

Ein Jahr später dachte ich jetzt versuchst du es noch einmal mit der Fumaderm, aber auch hier zeigte sich das mein Körper dieses Medikamnt nicht annimmt und musste auch wegen starken Margen-Darm Erkrankung absetzen.:::

@ Wuschel und alle anderen Fumadermern::

Das Problem ist so zeigt Dir Fumaderm leider das es auf Deinen Körper und die Schuppis reagiert und was tut!!Schade nur das die meisten es nicht sowie Nettie mit Qual weiterversuchen.Allerdings hatte ich sicher nie so die Schmerzen wie ihr.Auch wenn ich es schon als recht heftig empfand mit dem Magendrücken und dem Flüssigstuhlgang.Jetzt 4Jahre später und bei der 2ten Fumadermbehandlung und nach 4 Monaten Einnahme bis auf 5 Tabletten (Blaue)hoch und schlechten Leberwerten aber guter Haut geht es mit den Nebenwirkungen recht gut.Ab und zu mal ein Hitzeflush oder ein Grummeln im Magen aber ausser heisser Luft hinten iss alles in Butter.Bin jetzt bei 3 Blauen im Übergang zur Dauermedikation und Guten Blutwerten und hoffe ausser der jetzt noch etwas irritierten braunen Fleckenhaut geht es nach nochn bissel mehr SONNE noch besser.Haltet durch das Medikament wirkt leider so,zumidest am Anfang.4-5 Monate muss man leider so im Schnitt zumindest war es bei mir so rechnen bis es wirklich Wirkung tut.Ich bin oder war nur zu 40-50% Hautfläche befallen,allerdings an den Knie und Ellenbogen Zonen mindestens Handtellergross und sehr resistent gegen alle Entschuppungsversuche und Kortison-Salicylsalben erhaben.Fumaderm brachte mir das 2te Mal nicht nur Linderung sondern ein abklingen in fast 5 Monaten zu 100%.Ich werde mal nen paar Fotos Schiessen und endlich mal meine Leidensgalerie eröffnen:D.Probiert es mit ärztlicher Hilfe weiter das kann ich nur sagen Punkt!!

Link to comment
elfenaseweis

Hallo ihr Lieben,

ich danke Euch für Eure Eindrücke zu dem Fumaderm.

@ Aarolex

Ich denke jeder nimmt diese Schmerzen auch unterschiedliche war und das Schmerzempfinden an sich ist ja auch bei jedem anders. Ich schätze alle von uns würden gerne immer die Zähne zusammenbeissen können und es durchziehen. Oft aber vielleicht einfach nicht möglich. Aber ich grundsätzlich stimme ich Dir zu!

@ alle

Ja, heute war ich dann nochmal beim Hautarzt. Auch er ist jetzt erstmal dafür, das ich das Fumaderm absetze, damit mein Körper von allen Einflüssen befreit ist und wir so der Ursache für die extrem erhöhten Leberwerte auf den Leib rücken können. Finde ich ja generell auch absolut richtig und ich unterstütze das auch absolut. Auch meinte mein Doc natürlich kann es sein, wenn ich jetzt wirklich eine Entzündung haben sollte, dass sich die Schuppis nochmal verschlechtern können - ein neuer Schub hinzukommen kann. Der Gedanken kam mir natürlich auch schonmal, aber wenn ich ehrlich bin verwerfe ich ihn auch wieder ganz schnell. In all den Jahren, die ich an Schuppenflechte leide (und es sind mittlerweile 25 Jahre) habe ich nieee solche Probleme gehabt. Bei keiner Krankheit, OP, Entzündung habe ich je einen extremen Schub gehabt. Wenn, dann haben sich höchstens die vorhandenen Stellen verschlechtert, mehr aber auch nicht. Und ich versuche den Gedanken jetzt auch aufrecht zu erhalten. Das es sein kann, aber nicht passieren wird. Ist das blauäugig? Für mich gerade einfach nur ein kleiner Strohhalm.....

Jetzt heisst es wieder Salben auftragen und eigentlich viel Sonne. Was ich aber ja vom Allgemeinmediziner leider auch nicht darf. Also bleibt nur noch die Salbe und die Hoffnung und Letzteres stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Für mich steht auf alle Fälle fest, das ich, sobald alles geklärt ist, wieder mit dem Fumaderm beginne....Jetzt hatte ich bereits vier Wochen (wenn auch erstmal nur initial) und ich habe eine Besserung bemerken können, wohl auch durch den Urlaub in Spanien in der Zeit. Und ich will mehr Erfolg haben und sehen, ich habe quasi Blut geleckt. Mein Kampfgeist ist wieder erwacht. Jawoll ja!!!

Drückt mir weiterhin die Daumen, dass es nicht schlimmer wird!!!

Danke Euch von Herzen.

Alles Liebe,

Sabine

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.