Starke Nebenwirkungen bei Fumaderm-Therapie: Erfahrungen und Rat gesucht
- Antworten 82
- Aufrufe 23,4 Tsd
- Erstellt
- Letzte Antwort
Top-Nutzer in diesem Thema
-
elfenaseweis 25 Beiträge
-
Nettie 9 Beiträge -
cecilia 8 Beiträge
-
RainerZ 4 Beiträge
Hallo Ihr lieben Foris,
ich bin neu hier und habe einiges auf dem Herzen. Ich weiss noch nicht so recht, wo ich beginnen soll, deswegen entschuldigt bitte, wenn es etwas durcheinander sein sollte.
Vor ca. 2 Monaten hatte ich, zweimal hintereinander weg, Scharlach - super und das mit 31 Jahren :confused: .
Nach dieser Halsentzündung ist die Schuppenflechte bei mir recht schlimm ausgebrochen. Ich sage mal so, am ganzen Körper. Ich war schockiert und konnte es erst nicht einschätzen, ob es jetzt der Ausschlag des Scharlach ist oder eben Schuppenflechte. Naja, dank des Hautarztes bekam ich schnell Abhilfe - es sind Schuppenflechte. Ich denke ihr könnt Euch vorstellen, wie es mir zu dem Zeitpunkt ergangen ist.
Bisher muss ich sagen, war ich immer eine der Patientinnen die diese doofe Krankheit haben, aber ich hatte sie in Maßen und konnte sehr gut damit umgehen. Dies überforderte mich aber dann schon. Erstmal. Ich habe mich zwar "dran gewöhnt", aber mit leben kann ich dennoch nicht. Oder noch nicht, ich weiss es nicht.
Auf alle Fälle hab ich dann nach langem hin und her mit meinem Hautarzt einen Entschluss gefasst und mit Fumaderm begonnen. Ich hatte hier im Forum schon einiges darüber gelesen, was die Verträglichkeit etc. angeht, war also sehr gespannt und hatte große Hoffnungen.
Ich war vor zwei Wochen im Urlaub, welcher mir sehr gut tat. Naja und seit letztem Sonntag habe ich jetzt furchtbar mit Magen Darm Dingen zu tun. Ich habe innerhalb von 5 Tagen 3 Kg abgenommen, weil einfach nichts bei mir bleiben wollte. Anfangs war es "nur" Durchfall, dann kamen auch noch Erbrechen und Fieber hinzu. Das man von Fumaderm Durchfälle bekommen kann, das weiss ich, steht ja auch im Beipackzettel, aber so arg????? Hat da jemand Erfahrungsberichte? Naja, ich war dann, nach zig Besuchen beim Hausarzt (mit den Hinweisen auf das Medikament) durch Zufall beim Hautarzt, der dann auch meinte, das könnte ja vom F. kommen. Er hat mir jetzt, da ich mit dem Initial fertig bin, das normale verschrieben und meinte, ich sollte jetzt erstmal zwei Wochen lang eine nehmen. Ok, alles kein Thema. Aber wenn es einem so schlecht bei der Einnahme geht, kann man es dann verantworten, das man es weiternimmt? Oder sehe ich das zu eng? Also ich war echt arbeitsunfähig und lag flach, es ging gar nichts mehr. Also ich möchte die Schuppenflechte schon gerne weg haben, aber wenn ich dafür zusätzlich krank sein muss und meinen Job nicht mehr ausüben kann...... :confused::confused::confused:
Zudem hat man mir geraten, die Mandeln entfernen zu lassen. Was haltet ihr davon?
Wer hat noch mit solchen Nebenwirkungen zu kämpfen und was tut ihr dagegen???
Ach so, wegen dem Arzt. Leider war ich in den Tagen, absolut neben der Spur da es mir so schlecht ging, dass ich nicht alles gefragt habe beim Hautarzt, was mir jetzt im nachhinein einfällt. Falls sich einer fragt, warum ich diese Fragen nicht meinem Arzt gestellt habe. Ich stand echt neben mir.....
Sorry, es ist so viel geworden und ich könnte noch mehr schreiben, aber ich will Euch nicht direkt am Anfang vergraulen
Ich danke Euch für´s Lesen und bin für jede Hilfe dankbar!
Sabine