Jump to content

Hallo an alle

luciorifer

Recommended Posts

luciorifer

So, erstmal ein "Hallo" an alle im Forum.

Wollte mich nun auch mal kurz vorstellen.

Bin m, 37 und komme aus Wiesbaden. Habe seit ca. 12 Jahren Schuppenflechte und seit gut 3 Jahren auch Spondarthritis psoriatica, wobei diese Diagnose erst seit gut 4 Wochen definitiv gestellt wurde.

Meine Psoriasis habe ich und mein Hautarzt, wie sicherlich viele hier, schon versucht mit allen möglichen auf dem Markt erhältlichen Cremes und Lotionen in den Griff zu bekommen. Leider nur mit wenig Erfolg.

Die Hauptproblemstellen sind bei mir an den Beinen zu finden. Ansonsten an den Ellenbogen, Knien, Brust, Rücken, Po, Finger und Fußnägeln. Na ja, eigentlich fast überall :ähäm

Am Besten hilft zur Zeit Micanol 3% welches ich mittlerweile ne gute Stunde einwirken lasse.

Dazu noch Daivonex, oder Daivobet, jenachdem wie schlimm die Stellen aussehen.

Bestahlungen und all den andren Kram hab ich auch schon ausprobiert, aber nix hilft wirklich.

Wegen meiner Psoriasis-Arthritis hat mir mein Rheumatologe nun MTX 15mg verschrieben und werde damit nächste Woche wohl oder übel starten. Mal sehen was passiert.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Hallo, Luciorifer,

na, da hast du ja alle Symptome, die ich auch habe. Am schlimmsten ist bei mir der Rücken, die Beine stehen nicht nach und an der Brust ist es fast genauso schlimm.

Bei mir wurde auch Psoriasis arthrosis diagnostiziert. Ich konnte mich teilweise nur noch schleppend auf den Beinen halten, weil meine Zehen stark geschwollen waren und ziemlich geschmerzt haben. Alles ziemlich schlimm - doch dann kam die Überraschung: ein Arzt auf Mallorca hat eine Blutuntersuchung gemacht und festgestellt, dass ich Borelliose habe. Die meisten Ärzte - und das kannst Du hier im Forum nachlesen - haben sofort die Diagnose parat: Psoriasis und Arthrose gehören zusammen, ergeben ein Krankheitsbild. Ende, schlimm aber nicht heilbar. Hast Du Dich schon auf Borellien testen lassen? Bei mir hat die Therapie danach Wunder gewirkt. Ich kann meine Finger wieder richtig bewegen und meine Zehen sind nicht mehr so schlimm. Manche der Gelenkschädigungen lassen sich halt nicht mehr ganz korrigieren.

Als nächstes habe ich hier im Forum von Cheewa (Danke für den Tipp) den Hinweis auf Schwarzkümmelöl-Kapseln bekommen. Die nehme ich nun seit fast genau einen Monat (vier am Tag). Hat bei meiner sehr starken Verschuppung nach einem Monat schon dazu geführt, dass ich deutliche Verbesserungen an allen stark befallenen Stellen sehe (Ellenbogen, Beine, Rücken).

Also, Kopf hoch und weiter im Forum nach für Dich passende Lösungen suchen.

Liebe Grüße

Quincy

Hallo du,

schön von jemanden aus der Nähe zu "lesen", wir sind aus Bad Homburg und auch 37 Jahre. achja und Pso haben wir auch noch, das sind ja schon mal 3 Gemeinsamkeiten, willkommen im Club und viel Spaß hier:cool:

hallo und guten Abend, luciorifer -

ich hoffe, daß du hier Hilfe für dich findest - und daß du dich hier wohlfühlst -

nette Grüße sendet - Bibi -