Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Sucht und Gewohnheit – die beiden großen Hindernisse beim Nichtrauchen – werden in Teil 2 des Kurses demontiert, individuelle Strategien erarbeitet. Am Ende des zweiten Kurstages soll der Plan des Rauchstopps sehr konkret geworden sein.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
13.05.2026 16:00
Hallo Ihr lieben Fori`s,
Also ich bin ja noch ein Frischling hier im Forum - habe auch schon sehr viel gelesen, aber ich hoffe, ihr verzeiht mir, ich muss jetzt doch noch mal was fragen.
Ich habe seit etwa 2 Jahren Probleme mit der Haut an den Füssen. Begonnen hat alles an den beiden großen Zehen (mit samt den Nägeln).
Da man immer einen Pilz vermutete, bekam ich dagegen Salben und als die nichts brachten, stopfte man mich mit den Tabletten gegen Pilze zu.
Also die, die ja überhaupt nicht an die Leber gehen. *hahaha*
Gut, also, jetzt, vor etwa 4 Wochen wurde durch eine Biopsie festgestellt, dass es sich um Psoriasis handelt. Mittlerweile hatte sich nämlich an der Ferseninnerseite des rechten Beines, eine größere Stelle gebildet, die genauso schuppt, manchmal juckt und weh tut. (Habe ich jetzt auch schon fast ein Jahr).
Dann habe ich seit ca. 3 Jahren immer wieder stärkere Schmerzen in den Händen, den Fingern, den Handgelenken, den Ellbogen, den Schultern und Schulterblättern. Oft auch im Rücken und auch mal in den Knieen. Die Schmerzen fühlen sich an wie: brennen, ziehen, reißen und Druck auf die Stellen tut weh.
Da habe ich jetzt endlich mal einen Arzt gefunden, der sich mehr damit befasst. Der Rheumadok hat schon mal nachgeschaut und meinte:" Rheuma ist es nicht - keine Werte dafür da."
Die Finger sind Polyartritis - kann man nix machen - nicht anstrengen - hä. wie bitte? Und wer arbeitet für mich?
An manchen Gelenken der Finger haben sich kleine Knötchen gebildet und oft kann ich nicht mal ne Flasche öffnen. Meine Handgelenke sind mittlerweile so geschwächt, dass ich sie sehr wenig belasten kann. Morgens kann ich mich auch sehr schlecht bewegen. Schlafen geht, aber nur für ein paar Std.
Naja, jedenfalls ist der jetzige Arzt (ein Allgemeinmediziner der auf Fibro spezialisiert ist) der Meinung, dass es Fibro ist.
Jetzt bin ich aber etwas verunsichert, da ich hier schon so Einiges gelesen habe, was Schmerzen und Psoriasis betrifft.
Was ist denn der Unterschied zwischen den Schmerzen von Fibro und Psoriasis-Artritis?
Weiß das vllt jemand?
Und wie kann man das genau feststellen?
Muss mit wohl einen guten Rheumaarzt suchen!
Danke schon mal für eure Hilfe!
Traurige Grüße, luna