👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Moin, Moin,
ich habe da mal eine Frage zum Szintigramm.
Ich habe seit längere Zeit eine PSO, mit Fumaderm recht erfolgreich behandelt, und nun sind seit Herbst letzten Jahres sehr starke Gelenkschmerzen und stellenweise auch Sehnenschmerzen dazu gekommen. Anfangs nur die Wirbelsäule, jetzt beide Schulter und noch das rechte Handgelenk dazu. Außerdem habe ich eine ausgeprägte Morgensteiffigkeit.
Sowohl mein Haus- als auch der Haurarzt äußerten den Verdacht einer PSA und überwiesen mich an einen Rheumatologen.
Dieser hat dann einen Bluttest gemacht, Rheumawert i.O., kein Hinweis auf Entzündungen. Der Bereich Wirbelsäule/Kreuzbein (da kommen die meisten Schmerzen her) zeigten auf dem Röntgenbild keine Auffälligkeiten.
Nun wurde in der letzten Wo ein Szintigramm durchgeführt, den Befund konnte ich bereits über meinem Hausarzt einsehen, Termin beim Rheumatogen habe ich erst nächste Wo Dienstag.
Beim Szintigramm heist es nun: ... kein sicherer Anhalt für entzündliche Gelenkveränderungen usw. .... sprich lt. meinem Hausarzt keine PSA.
Hört sich ja schön an, nur die Gelenkschmerzen habe ich ja immer noch. Diese sind zur Zeit so stark, das ist erstmal krank geschrieben bin (fahre beruflich LKW).
Meine Frage ist nun, ab wann kann man etwas im Szintigramm in Sachen PSA sehen, bzw. kann man mit dem Befund die PSA ausschließen?
War bei euch die PSA gleich eindeutig im Szintigramm sichtbar? Oder ab einer bestimmten "Schwere"?
Ich bin eigentlich zur Zeit sehr verunsichert, da ich eigentlich hoffte ein wenig Klarheit mit dem Szintigramm zu bekommen.
Man kann sich ja nicht andauernd krank schreiben lassen, es steht ja auch der Arbeitsplatz auf dem Spiel.