Jump to content

Verschwundene Wörter...


Guest kaschek
 Share

Recommended Posts

Guest kaschek

und Sätze.

Sie scheinen sich langsam in Luft aufzulösen und zu verschwinden, diese Wörter und Sätze, die ich noch aus meiner Kindheit und Jugend kenne. Meine Kinder lachen sich kringelig, wenn ich Wörter wie:

Fiesemantenten oder plachandern (hat meine Uromi immer gesagt)

Wer kennt noch knorke, dufte und Wählscheibe. Auch das Wort Vollbeschäftigung hat sich in Luft aufgelöst. Jungspund, Mieze (Mädchen) alles verschwunden aus unserem Sprachgebrauch. Naja, Rente existiert sicher noch ein paar Jahre! ;)

Der Satz: Kommst du raus zum spielen, gehört wohl auch der Vergangenheit an. :)

Wo sind die Kavaliere geblieben?

Edited by kaschek
Link to comment
Share on other sites


  • Replies 401
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Mainzelfrau

    12

  • KeinePanik

    16

  • München

    16

  • Helmut-Wolfgang

    14

Ein feines Thema ;)

Gern amüsieren sich Leute, wenn ich über eine Band als Kapelle spreche. Auch das Konterfei finde ich nach wie vor allerliebst. :)

Link to comment
Share on other sites

Guest kaschek
Ein feines Thema ;)

Gern amüsieren sich Leute, wenn ich über eine Band als Kapelle spreche. Auch das Konterfei finde ich nach wie vor allerliebst. :)

Wie geil ist das denn? Werde gleich mal meine Tochter fragen, wie es ihrer Kapelle Tokio Hotel so geht. Die zeigt mir einen Vogel! :altes-lachen

Link to comment
Share on other sites

Guest Kuschelbaer
Ein Teil meiner Familie wohnt im Ruhrgebiet. Mein Onkel sagte immer Schickse; schreibt man das so?

richtig so schreibt man es und ist/war (mehr war) hier im Ruhrgebiet geläufig

grad ist mir eingefallen das Mädchen / Frauen auch "Schnalle" genannt werden / wuden

Edited by Kuschelbaer
Link to comment
Share on other sites

Guest kaschek

Mein Vater hat immer Herr Ober gerufen, wenn wir im Restaurant waren. Manchmal mache ich es heute noch, einfach aus Freude! ;)

Link to comment
Share on other sites

Guest Dame Edna

Hallo!

Das Wort Geschäftstreffen gibt es auch nicht mehr, genauso wie

Veranstaltung :cool:

Ach, da fällt mir noch eines ein

Imbiß

Link to comment
Share on other sites

Mein Lieblingswort in diesem Zusammenhang ist "hanebüchen". Benutzt kaum noch jemand, klingt aber toll.

Gruß,

Marko

Link to comment
Share on other sites

Guest kaschek

Das ist tatsächlich ein Bild von unserem alten Lichtspielhaus "Wahli"

39dd967075.jpg

Mein Bruder und ich haben uns gekloppt, wenn mein Vater von der Arbeit kam und Hasenbrot mitgebracht hat und Muckefuck war der Hit!

Link to comment
Share on other sites

Guest kaschek
Henkelmann fällt mir auch grad mal ein

Jepp, die kenne ich noch, die kleinen übereinander gestapelten Töpfchen, musste ich auch noch mit losgestiefeln. ;)

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

Willkommen

Willkommen in der Community für Menschen mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis. Ohne Werbung, ohne Tracking, aber mit ganz viel Herz 💛

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.