Zu Inhalt springen

Verschwundene Wörter...

und Sätze.

Sie scheinen sich langsam in Luft aufzulösen und zu verschwinden, diese Wörter und Sätze, die ich noch aus meiner Kindheit und Jugend kenne. Meine Kinder lachen sich kringelig, wenn ich Wörter wie:

Fiesemantenten oder plachandern (hat meine Uromi immer gesagt)

Wer kennt noch knorke, dufte und Wählscheibe. Auch das Wort Vollbeschäftigung hat sich in Luft aufgelöst. Jungspund, Mieze (Mädchen) alles verschwunden aus unserem Sprachgebrauch. Naja, Rente existiert sicher noch ein paar Jahre! ;)

Der Satz: Kommst du raus zum spielen, gehört wohl auch der Vergangenheit an. :)

Wo sind die Kavaliere geblieben?

Bearbeitet ( von kaschek)

• Antworten 401
  • Aufrufe 72,2 Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Thema

Enthaltene Bilder

Hervorgehobene Antworten

Da gab es auch die Halbstarken mit ihren Schmalztollen.;)

Im Fernsehen traten Confèrenciers auf, heute sind das Showmaster.

Früher gab es in jedem Dorf mindestens einen Kröger. Das war der Wirt eines Kroog. Dort gab es dann Luit und Luit.

Ich vermisse den TANTE EMMA LADEN mit den schönen BONBON-GLÄSERN und der alten REGISTRIERKASSE

Schönen Sonntag ;)

Als Kinder hatten wir einen Bollerwagen und wohnten in einer Mietskaserne.

Habe mir mal dieses "Lexikon der bedrohten Wörter" angeschaut. Es enthälte Wörter, die wir noch benutzen.

ein Bratkartoffelverhältnis wurde auf längeren Dienstreis nach

14 Tagen vorausgesetzt ;) .. die Erstattung der Übernachtungskosten reduzierte sich um 50%

Bearbeitet ( von Kuschelbaer)

da wir grad beim essen sind ;)

Knifte

fällt mir da noch ein

Wie sieht's denn aus mit DISKETTE ?

Aus der Mode gekommen ist auch der Nierentisch und die Tulpenlampe.

In geduldiger Kleinarbeit, den Bandsalat wieder aufgewickelt. ;)

bandsalat-2.jpg

GLÜHBIRNE ist auch auf dem Sprung in den Pool verschwindender Wörter.

Es gab so Fräulein, die waren Bordsteinschwalben - und ich dachte immer, es sind gefiederte Gartenfreunde! ;)

schwalbe_400q.jpg

GLÜHBIRNE ...

Meinst Du? Wenn ich bei Obi eine Energiesparlampe (schreckliches Wort) kaufen will, frage ich immer noch nach Glühbirnen. Es sind keine, aber trotzdem ... vielleicht hält sich das Wort ja länger als die echte Ware.

Gruß,

Marko

Wie reich fühlte ich mich als Kind, wenn ich so einen Heiermann bekam!

heiermann.jpg

Meinst Du? Wenn ich bei Obi eine Energiesparlampe (schreckliches Wort) kaufen will, frage ich immer noch nach Glühbirnen. Es sind keine, aber trotzdem ... vielleicht hält sich das Wort ja länger als die echte Ware.

Gruß,

Marko

Manche Wörter halten sich tatsächlich unglaublich lang ("Heller und Pfennig" beispielsweise) aber bei Glühbirne glaube ich es nicht. Zum einen, weil die moderenen Lampen so gar nichts mehr mit Glühen zu tun haben und meist auch die Form nicht mehr stimmt. Dass du immer noch nach Glühlampen fragst, ist deinem nah-biblischem Alter geschuldet. Mit deiner Generation stirbt das dann auch aus. Glaubst du, dein Sohn wird noch Glühlampen kaufen gehen? Und einen Plattenspieler wird er ähnlich gut kennen wie wir ein Grammophon...

die Bezeichnung *Geige* für den alten Zwanzig - Markschein

*Zwickel* für das Zwei-Markstück

Man traf sich in einer Spelunke oder in dem Beatschuppen!

GLÜHBIRNE ist auch auf dem Sprung in den Pool verschwindender Wörter.

Niemals, denn dann wäre das hier nicht mehr möglich (oder wie soll das mit einer Energiesparlampe oder anderen Leuchtmitteln aussehen, mmh?)

6883.attach

Übrigens hat mein Telefon noch eine Wählscheibe, hanebüchen sage ich auch noch, aber sagt noch jemand Kohlenanzünder, Kneifzange oder (Kachel)ofen?

Übrigens hat mein Telefon noch eine Wählscheibe, hanebüchen sage ich auch noch, aber sagt noch jemand Kohlenanzünder, Kneifzange oder (Kachel)ofen?

Man könnte ja streiten, ob es Kohlen- oder Kohleanzünder heißt (?) aber das Wort dürfte nicht so schnell aussterben, weil man das Zeugs ja auch zum Grillen braucht ;-)

Und Kneifzangen sterben bestimmt nie aus, dazu sind sie zu praktisch...

Kachelöfen sind doch wieder völlig hip und werden auch nie aussterben. Außer vielleicht in Potsdam oder so...

Wie man allerdings ein Telefon mit Wählscheibe heutzutage noch besitzen kann ist mir schleierhaft.

disney_minnie.jpg

die gab es auch mal mit Wählscheibe....

LG

Birilig

Man könnte ja streiten, ob es Kohlen- oder Kohleanzünder heißt (?)

... sorry, dorfdeutsch.:traurig-alt:

Und Kneifzangen sterben bestimmt nie aus, dazu sind sie zu praktisch...

Hast du eine? Was macht man damit? (außer Unterhosen anziehen :altes-lachen)

Kachelöfen sind doch wieder völlig hip und werden auch nie aussterben. Außer vielleicht in Potsdam oder so...

Ich liebe Kachelöfen und hätte gern einen. In Potsdam ist keine Wohnung mit so einem Ding (und normaler Heizung natürlich) aufzutreiben.

Sagt noch jemand "Diskothek" und "das ist schau"?

Liebe Grüße

Antje

Mein Vater hat immer Herr Ober gerufen, wenn wir im Restaurant waren. Manchmal mache ich es heute noch, einfach aus Freude! ;)

Der ist gut. Auch ein Loriot-Klassiker: Herr Ober, dürfen wir Ihnen vielleicht etwas bringen?

Wenn ich mir vorstelle, unsere hippen Potsdamer Kellner so zu rufen, kann ich jetzt schon vor lachen nicht mehr. Au ja, das werde ich mal machen. Die sind echt so eingebildet teilweise ... hihihi

... sorry, dorfdeutsch.:traurig-alt:

Sicher? Ich weiß es wirklich nicht.

Hast du eine? Was macht man damit? (außer Unterhosen anziehen :altes-lachen)

180px-BeisszangeB_fcm.jpg

Nägel ziehen, Bierflaschen öffnen, Fußnägel schneiden...

Ich liebe Kachelöfen und hätte gern einen. In Potsdam ist keine Wohnung mit so einem Ding (und normaler Heizung natürlich) aufzutreiben.

Vielleicht solltest du in den sonnigen Süden (Deutschlands) auswandern - hier gibt es in jedem zweiten, na ja sagen wir fünften Haus auch einen Kachelofen ;-)

Sagt noch jemand "Diskothek" und "das ist schau"?

Diskothek in Abkürzung Disko? Ja, gewiss.

Aber "das ist schau" habe ich noch nie im Leben gehört. Kommt wohl aus dem Osten, was?

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.