Rheumatisch-entzündliche Erkrankungen (wie die Psoriasis arthritis) sind vielfältig – und viele Betroffene fragen sich: Kann ich mit Ernährung, Bewegung, Schlaf oder Stress tatsächlich etwas für meine Gesundheit tun? Was ist wissenschaftlich belegt und was gehört eher ins Reich der Mythen?
In diesem Vortrag wirft Dr. Sorwe Mojtahed Poor von der Klinik für Innere Medizin I, Sektion Rheumatologie, einen Blick auf den aktuellen Wissensstand. Sie beleuchtet, welchen Einfluss Ernährung, Bewegung, Schlaf und andere Lebensstilfaktoren auf Krankheitsaktivität, Fatigue und Lebensqualität haben können – und wo die Möglichkeiten derzeit noch begrenzt sind. Ziel ist es, wissenschaftliche Erkenntnisse einzuordnen und Orientierung für informierte Entscheidungen im Alltag zu geben.
Nähere Informationen: Telefon 0431 500-10741, per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de.
Veranstalter: UKSH Gesundheitsforum Kiel, Campus Kiel
Veranstaltung vor Ort: UKSH Gesundheitsforum, CITTI-Park Kiel, Mühlendamm 1, 24113 Kiel
Anmeldung
per E-Mail an Gesundheitsforum.Kiel@uksh.de oder unter Telefon 0431 500-10741
Bitte nennen Sie Datum, Veranstaltungstitel und Anzahl der teilnehmenden Personen.
27. Oktober 2026 17:00
bis
18:00
Hallo,
Ich bin auch neu hier.
Meine Schuppenflechte fing vor ca 12 Jahren an. Ganz spontan. Ich saß bei meiner Oma auf der Treppe und da lief eine Ameise über meinen Daumen. Und danach konnte man zusehen wie ich am ganzen Körper befleckt wurde. Ich war dann beim Arzt der mir mitteilte, Schuppenflechte. Von da an war ich bei vielen Ärzten,Bestrahlung, anschließend in einer Hautklinik für 10 Tage, und es half nichts. Auf einem Geburtstag,wurde ich dann darauf angesprochen und mir wurde ein Name genannt wo ich evtl Hilfe bekomme. Es ging ganz schnell. Ein paar Tage später bekam ich eine Telefonnummer und rief dort an. Wir sprachen über mein Leben. Was mich belastet. Sie sagte, heute Nacht kommen die Engel. Am nächsten Abend telefonierten wir erneut und ich berichtete das nichts passiert ist. Sie sagte weil ich die Engel nicht an mich ran gelassen habe. Ein zweiter Versuch. Ich bin morgens aufgewacht und alle roten stellen waren blass. So ging jeder morgen weiter. Es war so fantastisch das sie mir übers Telefon geholfen hat. Jeder Tag zeigte Besserung. Und ich durfte nach ca zwei Wochen wieder deo schminke benutzen. Beim ersten Telefonat sagte sie auf alles verzichten nur auf Nachfrage bei den Engeln wieder damit anfangen. Beim letzten Telefonat sagte sie,sie müsste aus privaten Gründen alles abbrechen und somit blieben die Ellenbogen und knie übrig. Dies ist nun lange her.
Leider hat sie mich seid ca 2 Wochen voll im Griff und ich fühle mich nur noch mies. Es ist bei weitem nicht so schlimm wie damals aber es zieht mich verdammt runter.
Heute abend schaute ich im Netz und bin zu dem Entschluss gekommen zu einer Heilerin zu gehen und bin überzeugt das sie mir hilft.
Ich habe auch gelesen das es durch Mandelentzündungen wieder ausgelöst werden kann. Ich bin allerdings der Meinung wenn man selbst mit sich im unreinen ist, kommt es so zum akuten Ausbruch.
Liebe grüße Jini