Köln schrieb:
Hallo Fredy,
diese Aussage ist nicht korrekt. Ich werde jetzt hier nicht die vielen positiven Argumente für eine vegetarische Ernährung auflisten. Das kann man sich wunderbar im Internet oder Büchern anlesen.
Ich bin seit 1992 Vegetarierin und lasse mich alle zwei Jahre durchchecken. Bis auf wenige Ausnahmen (die wahrscheinlich jeder hat) sind meine Werte überdurchschnittlich gut.
Dass es überhaupt noch Leute gibt, die solch eine Mär verbreiten, ärgert mich sehr.
Gruß
Gina
Hallo Gina.
Ich wollte keinen Vegetarier mit der Äußerung "Jeder Mensch braucht Fleisch" angreifen. Weswegen auch?
Ich gebe nur das wieder, was mir Dr. Schäfer im Jahr 2008 telefonisch mitteilte. Dr. Schäfer ist selbst Psoriatiker und ißt ebenfalls Fleisch. Sogar das Schweinefleisch!!!
Fairerweise muß man natürlich zugeben, dass seine Erscheinungsfreiheit zu 100% (und das 46 Jahre), etwas mit seinen Fumartabletten zu tun hat, die er jeweils zu 1-1-1 am Tag einnimmt. Trotzalledem könne aber auch, lt. Aussage von Dr. Schäfer, die Ernährung während der Fumartablettentherapie die Psoriasis ungünstig beeinflussen...
Aber... , hier gibt es ja auch wiederum Unterschiede: Die einen Psoriatiker reagieren negativ auf die Ernährung, die anderen wiederum nicht.
2007 ließ ich nicht nur das Fleisch, sondern auch alle tierischen Produkte weg: Ich war schlichtweg Veganer. Da ich mich allerdings eine ganze Zeit lang unwohl fühlte, mein Antrieb fehlte, wie auch schon von Marko angesprochen, begann ich 2008 wieder mit dem Fleischessen. (nicht mehr als 2 Mal in der Woche)
Anfang 2009, als ich mit meinem 4. Fumadermtherapieversuch begann, ließ ich dann wiederum das Fleisch komplett weg. Denn: Ich wußte nicht so recht, wem ich glauben sollte...Ich wollte nichts FALSCHES machen.
Aber auch in dieser Zeit wiederum stellte ich einen "reduzierten" Antrieb fest. Und dieses war KEINE Einbildung. Desweiteren las ich auch im Internet, dass durch komplettes Weglassen des Fleisches die Lymphozytenwerte evtl. sinken können???Meine Lymphozytenwerte waren anfangs immer niedrig: Ich hatte damals immer 3 Fumartabletten täglich eingenommen. Als ich dann aber wiederum begann, Fleisch zu essen, erhöhten sich die Lymphozytenwerte.
(zumindestens für 3 Monate!). (Die Lymphozytenwerte sind sehr wichtig bei der Blutkontrolle während der Fumadermtherapie. Sie dürfen nicht zu niedrig werden.):
Ob das alles nur ein Zufall war, weiß ich nicht.
Ich hatte damals (fast) ALLES unternommen, damit meine Blutwerte ok blieben. Ich trieb Sport, ernährte mich gesund, aß sehr viel Gemüse (70%) und Obst (30%), aß 2 Mal in der Woche Fleisch und nahm Eisenbrausetabletten (die man benutzt, wenn man evtl. geringe Lymphozytenwerte hat, also einen evtl. Eisenmangel).
Doch: Als die Tablettenanzahl, aufgrund fehlender Wirkung, erhöht wurde, schwankten wieder die Blutwerte, ...und ...die Therapie mußte dann zum 4. Mal abgebrochen werden.
Zu Dir, Gina:
Ich freue mich sehr für Dich, dass Du ab Januar erscheinungsfrei geworden bist. Ein gutes Zeichen, dass Ernährung, zumindestens bei einigen, sehr großen Erfolg bringen kann.
Darf ich fragen, ob Du momentan im Alltagsleben sehr viel Streß hast?
Die Frage ergibt sich doch, ob bei der "richtig gewählten" Ernährung eines Psoriatikers die Schuppenflechte, UNTER Einfluß von Streß, sich WEITERHIN nicht zu Wort meldet. Sollte der "Streß" Deine Schuppenflechte nicht stören bzw. unbeachtet lassen, würde ich dann ansonsten doch sehr gern einmal
wissen, wie Du Dich GENAU ernährst.
Das Meiden des Fleisches reduziert meinen Antrieb: Dieses ist zunächst nur eine Feststellung von mir. Aber, ob dieses stimmt?: Natürlich kann es auch sein, dass ich evlt. andere Nahrungsmitteldefizite hatte. Denn: Das Lebensmittelprodukt, das man am liebsten ißt, versucht man, unbewußt, zu "schützen"; : z.B.: "Ohne Alkohol kann ich meine Nerven nicht beruhigen"...usw.
Ich bin der Meinung, dass man, gerade als Psoriatiker, wenn man auf Lebensmittel negativ reagiert, in der Lage sein sollte, sich selbst zu kritisieren: Man hat in der Vergangenheit viele Ernährungsfehler begangen,
mit der Zeit hat man dann Einiges dazugelernt, ausgelernt hat man aber bekanntlich nie.
Persönlich weiß ich, dass das Fleisch, bei übermäßigem Verzehr, schlimmstensfalls zu einem Herzinfakt führen kann. Die gesättigten Fettsäuren, die sich im Fleisch befinden, bleiben nach dem Verzehr im Körper.
(gegensätzlich zu den ungesättigten Fettsäuren: Sie werden aus dem Körper ausgeschieden.). Treibt man ausführlich Sport, können auch die gesättigten Fettsäuren wieder ausgeschieden werden, nur : der Körper muß immer in Bewegung bleiben, und dieses ist sehr oft nicht zu bewältigen.
Ich esse Fleisch in Maßen, nicht in Massen. Aber eigentlich dürfte ich auch dieses nicht:
Psoriatiker haben, lt. dem letzten Bericht in Juli 2009, nicht nur ein kosmetisches Problem, sondern außerdem das Risiko, an einem Herzinfarkt zu versterben. (3-faches Risiko, wie bei einem gesunden Menschen.): Die Herzkranzgefäße sind infolge der chronischen Krankheit dauernd entzündet. Dieses ist natürlich alarmierend! Äße man Fleisch, hätte man dann noch ein höheres Risiko.
Treibst Du zusätzlich eigentlich auch noch Sport, Gina? Ich meine, von Januar bis heute 2009?
Viele nette Grüße aus Hamburg
Fredy