Jump to content

Schuppenflechte durch Infekt?


Recommended Posts

David1981

Hi, ich bin hier neu aber kenne mich schon etwas leiser mit pso aus,hatte aber glücklicherweise gute 10 Jahre keine nennenswerte Ausbreitungen oder ähnliches. Jedoch sieht es seit gut 2 wichen jetzt anders aus,ich hatte vor gut 3 wochen einen dichvtecht schweren aber kurzen grippalen Infekt, Medikamente habe ich keine gross genommen bis auf novalgin gegen die starken Schmerzen. Mir wurde im KH Blut abgenommen und an der Stelle wo das Pflaster war bekam ich dann auch einen Ausschlag ,was ja nicht grad ungewöhnlich ist,dieser ausschlag Entwickelte sich dann jedoch zu einen scheinbar ordentlichen Ekzem von dem dann auch kleinere rote busteln ( würde ich es nennen) richtig Achsel ausgingen. Ich bin dann nach einer Woche zum Arzt und der meinte erste Kontaktekzem was logisch klingt und evtl.eine Allergie oder ausschlag durch den Infekt. Bis dahin schön und gut, ich habe Prednisolon Tabletten bekommen und Salbe für Wunden stellen im Intimbereich (sprich die Falte am Oberschenkel),mittlerweile war ich schon 2mal beim hautarzt und der stellte eine streptokokken Infektion im Intimbereich fest und meinte das könnte auch der grund für meine mittlerweile gefühlten 20 Millionen roten busteln sein welche wie  kleine schuppenflechte aussehen (ca 1 bis 5 mm). Ich habe auch das Gefühl das sich das ganze ehr verschlechtert seitdem ich das Prednisolon nicht mehr nehme (sollte ich nur 5 tage) und habe derzeit nur Salben bekommen die ich ab morgen nehme dann. Meine frage in die Runde wäre, kennt das jemand so ,habt ihr damit auch Erfahrungen und gibt es etwas was euch geholfen hat? Gruss David 

Edited by David1981
Link to post
Share on other sites

Willkommen @David1981,

Es kann sein, dass eine Psoriasis und da besonders eine Psoriasis Guttata von einem Streptokokkeninfekt ausgelöst wird. Wichtig bei der Behandlung ist auf jeden Fall den Streptokokkeninfekt anzugehen und dann zu schauen wie sich die Pso verhält.

HIER ein wenig mehr Infos, außerdem kannst du natürlich auch hier im Forum nach Psoriasis Guttata suchen und wirst da sicher auch finden.

Erfolg und gute Besserung!

Link to post
Share on other sites
Waldfee

Hallo Sia,

Pso guttata hat keine Pusteln, sondern viele kleine Stellen, die auch schuppig sind. Auslöser bei mir war kein Streptokoggeninfekt. . LG Waldfee

Link to post
Share on other sites

Ja, stimmt natürlich. Könnte auch Psoriasis pustulosa sein, müsste halt mal im Bild sehen. Er schrieb halt "20 Millionen roten busteln sein welche wie  kleine schuppenflechte aussehen". Auslöser ist immer ein "kann", da kommt es wahrscheinlich auch noch auf etliche andere Faktoren an.

Link to post
Share on other sites
halber Zwilling

Hallo David 1981, willkommen auch von mir.

Bei mir war definitiv ein Streptokokkeninfekt mit Antibiotikagabe der Auslöser für meine Pustulosa an Händen und Füßen. Kleinere , schlummernde Psoriasisstellen hatte ich davor schon auch, aber nicht nennenswert.

Ob jetzt allerdings der Infekt oder die Antibiotika (3 an der Zahl,  weil ich keine vertragen habe) der wirkliche Auslöser waren, bleibt bis heute ein Geheimnis. 

Schwäbische Grüße vom halben Zwilling 

Link to post
Share on other sites
Ratinacage
vor 5 Stunden schrieb sia:

HIER ein wenig mehr Infos,

Zitat aus oben angegebener Quelle:

"Qualität der Evidenz

Die Qualität der Evidenz war insgesamt sehr niedrig.

Wir waren der Ansicht, dass die Studie möglicherweise ein Risiko für Bias aufweist, da ihr Studiendesign begrenzt ist und nur eine geringe Anzahl von Personen in die Studie einbezogen wurde. Darüber hinaus schloss die Studie nur Erwachsene ein, obwohl Psoriasis Guttata bei Kindern häufiger vorkommt."

👍😅

Link to post
Share on other sites
David1981

Danke für die Antworten, also stand der Dinge meist jetzt eine pso guttata die höchste Wahrscheinlichkeit aber das steht noch nicht direkt fest ,ich hoffe jedoch das es bald besser wird wenn der Streptokokken Infekt beseitigt ist. Ich hoffe das es dann auch dauerhaft besser bleibt aber gut es gibt schlimmeres dieser Tage. Grüsse und Danke. 

Link to post
Share on other sites
David1981
Posted (edited)
vor 9 Stunden schrieb sia:

Ja, stimmt natürlich. Könnte auch Psoriasis pustulosa sein, müsste halt mal im Bild sehen. Er schrieb halt "20 Millionen roten busteln sein welche wie  kleine schuppenflechte aussehen". Auslöser ist immer ein "kann", da kommt es wahrscheinlich auch noch auf etliche andere Faktoren an.

Das sind Bilder von meinen Bauch und der Seiten, der Rücken sieht etwas schlimmer aus,dieses kam recht schnell, innerhalb von gut einer Woche 

20200401_233208.jpg

20200401_233214.jpg

20200401_233218.jpg

Edited by David1981
Link to post
Share on other sites
David1981
Posted (edited)

Das ist bauch und Seite,der Rücken  hat gut doppelt soviel stellen 20200401_233214.thumb.jpg.0aa822a6e64e5bd9554be94193f95ffe.jpg

20200401_233208.jpg

20200330_222151.jpg

Edited by David1981
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.