Zu Inhalt springen

Herzlich willkommen!

👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.

Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂

Expertenforum Schuppenflechte

...und Antworten von 

• Ioanna Charitidou, Hautärztin am Vivantes-Klinikum Berlin-Spandau
  • Dr. Adriane Peveling-Oberhag von der Universitäts-Hautklinik in Mainz
  • Dr. Heinz Michael Klein, naturheilkundlicher Hautarzt aus Mainz
  • Dr. Ansgar Weyergraf
  • Dr. Margrit Simon
  1. Russel
    Begonnen von Russel,

Hallo Frau Dr. Charitidou, Seit Mai bin ich mit dem Immunsuppressiva Stelara in Behandlung. Zuvor wurde ich mit Humira behandelt. Das wurde im Januar eingestellt, da ich einen hohen Blutdruck bekam. Knapp über 180 (zeitweise beim EKG sogar über 200) war der Wert der durch meinen Hausarzt nebenbei festgestellt wurde als ich im letzten Winter wegen Kopfschmerzen und Ohrengeräusche (diese wurden sogar so schlimm dass ich mein Herz laut klopfen hörte) mal nach der Arbeit zum Arzt ging. Die Ohrengeräusche sind mir das erste mal am Abend vor der ersten Spritze aufgefallen. Das war damals schon Monate her. Da hatte ich mir noch nichts bei gedacht. Da ich momentan …

• 1 Antwort
    • 1,9 Tsd Aufrufe
    Ioanna.Charitidou
  2. Urmel123
    Begonnen von Urmel123,

• 1 Antwort
    • 1,5 Tsd Aufrufe
    Ioanna.Charitidou
  3. butzy
    Begonnen von butzy,

Hallo Frau Dr. Ioanna Charitidou, da hätte ich mal 2 Fragen. 1. Wie sieht es mit einer Grippeschutzimpfung bei Stelara aus ? 2. Ist etwas darüber bekannt, dass es neurologische Nebenwirkungen ( Taubheitsgefühl aller Fußzehen ) von Stelara oder MTX gibt ? Gruß Uwe

• 1 Antwort
    • 2,3 Tsd Aufrufe
    • 1 folgt
    Ioanna.Charitidou
  4. Gast Katrina
    Begonnen von Gast Katrina,

Sehr geehrte Frau Dr. Charitidou, ich leide seit ca. 30 Jahren an Psoriasis und seit mehr als 10 Jahren an Psoriasis Arthritis. In den letzten ca. sieben Jahren entwickelte sich dadurch eine weitere Erkrankung, das chronische Erschöpfungssyndrom (CFS). Ich bin mittlerweile so schwer von dieser Erkrankung betroffen, dass ich völlig arbeitsunfähig bin. Durch diese äußert schwächende Krankheit bin ich ans Haus gebunden und zu einem großen Teil bettlägerig. Zusätzlich hat sich dadurch meine Psoriasis und Psoriasis Arthritis massiv verschlechtert. Ich bin mir sicher, dass zwischen den Erkrankungen ein Zusammenhang bestehen muss. Haben Sie einen Rat für mich, ob …

• 1 Antwort
    • 4,6 Tsd Aufrufe
    Ioanna.Charitidou
  5. Gast Silvana
    Begonnen von Gast Silvana,

Hallo was bewirkt cignolin eigentlich ausser das man nach der Therapie schlimmer aussieht wie vorher total verbrannt aber die roten Flecken von der Schuppenflechte sind immer noch da und wie lange sollte man diese Therapie stationär machen LG Silvana

• 1 Antwort
    • 1,8 Tsd Aufrufe
    Ioanna.Charitidou
  6. Mausli
    Begonnen von Mausli,

Sehr geehrte Frau Dr. Charitidou,, habe seit ca 10 Jahren leichte bis mittlere Psoriasis an den Unterschenkeln und zeitweise auch mal etwas an den Armen .Meine Hautärztin verschreibt mir Daivobet Gel. Ich komme damit gut klar. Seit ca 1/2 Jahr hab ich das auch an der Vagina und etwas am After. Da meine Hautärztin keinen Gynäkologischen Stuhl hat, sollte ich zum Frauenarzt gehen, hab ich getan, war sowieso grade Vorsorge fällig. Der Frauenarzt hat sich das angesehen, auch nach Pilzen untersucht-negativ- konnte mir aber zur Psoriasis nichts sagen. Er meinte, daß er sich nicht damit auskennt. Was soll ich jetzt tun? Es juckt verdammt viel und reißt dann a…

• 1 Antwort
    • 2 Tsd Aufrufe
    Ioanna.Charitidou
  7. det12345
    Begonnen von det12345,

die daivobet salbe gibt es nicht mehr. welche salbe gibt es für mich. ich habe an den knien, an den Ellbogen und flächen am buckel, am Oberschenkel und auf den armen vielen dank michael

• 1 Antwort
    • 1,7 Tsd Aufrufe
    Ioanna.Charitidou
  8. Waldfee
    Begonnen von Waldfee,

Hallo Frau Doktor Charitidou, wegen Nebenwirkungen mußte ich im Juni das Taltz absetzen. Seitdem habe ich neu dazu die Psoriasis an den Fingerkuppen mit Hautrissen und Verschuppungen bekommen. Daivonex, Daivobet und ClobeGalensalbe helfen nicht, Bepanthen hilft nur kurz bei den Rissen, andere Wund- und Fettsalben waren bisher erfolglos. Können Sie mir trotzdem noch eine Hilfestellung geben? Danke von der Waldfee

• 1 Antwort
    • 2,6 Tsd Aufrufe
    Ioanna.Charitidou
  9. Frank7
    Begonnen von Frank7,

Hallo! Schuppen an sich werden ja normalerweise durch ein Entzündung durch Pilze oder Bakterien verursacht. Mein Hautarzt hat jetzt unter Vorbehalt einer Biopsie ein Seborrhoisches Ekzem diagnostiziert. Hierbei wächst es jedoch über die Kopfhaar Grenze ins Gesicht hinein und befällt unbeharrte Gebiete, wenn diese verletzt wurden. Auch auf der Brust habe ich bereits 3 Runde stellen, die davon befallen sind. Das passt für mich alles in das Bild, als ich in meiner Kindheit von einem Taxifahrer (der mit Schuppen überzogen war) am Kopf getätschelt wurde. Meine Vermutung ist, dass ich so mit einem speziellen Pilz infiziert wurde. Zunächst hat mir der Arzt folgende…

• 1 Antwort
    • 2,2 Tsd Aufrufe
    Ioanna.Charitidou
  10. Buschhexe1943
    Begonnen von Buschhexe1943,

Guten Tag, ich habe Schuppenflechte im Intimbereich. Keine Salbe hilft. Was kann ich tun?

• 1 Antwort
    • 2 Tsd Aufrufe
    Ioanna.Charitidou
  11. Marianne
    Begonnen von Marianne,

Sehr geehrte Frau Doktor Seit 2006 stehe ich unter Remicade und die letzten Jahre unter Humira. Nun hat der zuständige Prof. in der Uni-Klinik Freiburg mir dringend empfohlen, sofort die Spritzen (40 mg alle 14 Tage) abzusetzen, um zu sehen, ob ein Rezidiv erfolgt. Bei längerem Einsatz von monoklonalen Antkörpern bestände die Gefahr eines Lymphoms oder Leukämie. Ich habe das vor vielen Jahren bereits einmal unternommen und innerhalb kürzester Zeit gab es ein Rezidiv. Nun habe ich Angst, dass ich wieder sehr krank werde. Was würden Sie mir raten? Welches Mittel käme evtl. neu zum Einsatz? Cosentyx? Danke für Ihre Antwort.

• 1 Antwort
    • 1,9 Tsd Aufrufe
    Ioanna.Charitidou
  12. pollypocket
    Begonnen von pollypocket,

Werte Frau Charitidou, Kann es sein, dass sich die Kopfhaut an ein Mittel zur Schuppenablösung gewöhnt und dieses deshalb nahezu wirkungslos bleibt? Nach unendlich vielen Versuchen die Psoriasis zu lindern,, habe ich von der Hautärztin eine angemischte Salbe bekommen. Sie enthält neben Salicylsäure auch Clobetasolproplonat ( wenn ich das richtig entziffert habe) und löst die Schuppen hervorragend. Ich soll sie mindestens einmal die Woche über Nacht einwirken lassen. Das geschieht am Wochenende, denn als "Frau Holle" gehe ich ungern unter Leute. Das Problem ist , dass ich immer kürzere Abstände wählen muss, weil ich es nicht mehr aushalte ( Spannen der Kopfhaut , Juck…

• 1 Antwort
    • 3,3 Tsd Aufrufe
    Ioanna.Charitidou
  13. Rolf

Liebe Frau Charitidou! Ein wie ich persönlich finde gut wirksames Medikament bei der Kopfhaut-Psoriasis ist Daivobet® Gel (früher Xamiol®). Trotzdem ärgere ich mich darüber, dass man die Öffnungsspitze mit Schere oder dem Messer „köpfen“ muss. Zurück bleibt eine scharfkantige Öffnung. Wenn man damit über die gesamte Kopfhaut geht, um den Wirkstoff aufzutragen, reizt das doch die Haut wieder. Das mag die Psoriasis eigentlich gar nicht! Wenn ich Daivobet Gel über Nacht drauf lasse, lässt es sich am nächsten Morgen nicht so einfach wieder auswaschen. Man muss schon mehrmals shampoonieren. Das aber reizt die Haut doch auch wieder. Kennen Sie die Probleme von Ih…

• -1
    • 1 Antwort
    • 3,9 Tsd Aufrufe
    Ioanna.Charitidou
  14. Rolf
    Begonnen von Rolf,

Liebe Frau Charitidou! Immer wieder werden wir gefragt, ob die Haare, trotz Kopfhaut-Psoriasis, gefärbt oder getönt werden dürfen, ob man sich eine Dauerwelle machen lassen dürfe, die Haare gefönt werden könnten oder Haarspray benutzt werden kann. Wird damit die Kopfhaut zusätzlich gereizt? Gruß Rolf Blaga

• 1 Antwort
    • 3,3 Tsd Aufrufe
    Ioanna.Charitidou
  15. Rolf
    Begonnen von Rolf,

Liebe Frau Charitidou! Ein typisches Bild in Hautkliniken ist, dass Psoriasis-Patienten langsam mit dem Lichtkamm über ihren Kopf fahren, um die Schuppenflechte dort zu bestrahlen. Der Lichtkamm ist die einzige UV-Lampe, die die Kassen problemlos bezahlen. Halten Sie das Verfahren heute noch für angebracht? Gruß Rolf Blaga

• 1 Antwort
    • 9,5 Tsd Aufrufe
    Ioanna.Charitidou
  16. Gast Coco
    Begonnen von Gast Coco,

Hallo. Was kann man bei Befall der Finger/Fussnägel tun? Langwieriges Unterfangen, weiß ich.....wie sieht es mit einer Darmsarnierung aus?

• 1 Antwort
    • 2,5 Tsd Aufrufe
    Ioanna.Charitidou
  17. Claudia
    Begonnen von Claudia,

Hallo Frau Charitidou, haben Sie Alltagstipps für Leute mit Psoriasis am Kopf? Ist Föhnen zum Beispiel schädlich? Und sollte ich lieber weniger die Haare waschen? Und: Wir hatten hier im Forum kürzlich eine Diskussion, was eigentlich mit dem "guten alten" Teer ist. Mancher schwört auf das Teershampoo. Was halten Sie davon?

• 1 Antwort
    • 3,1 Tsd Aufrufe
    Ioanna.Charitidou
  18. Gast Marie-Claire
    Begonnen von Gast Marie-Claire,

Sehr geehrter Damen und Herren, ich habe seit Jahren einen starken Juckreiz im Vaginalberech , aber vor allem in der Afterfalte und um die Afteröffnung. Es wurde in der Vergangenheit mit cortisolhaltigen Crems und Mykometica versucht, der Sache Herr zu werden. __Ohne Erfolg! Vor allem in der Nacht ist es sehr stark, manchmal bin ich frühmorgens völlig "aufgekratzt". Ich merke es gar nicht, wenn ich kratze. Von "nicht so viel waschen" bis hin zu Cremes mit Antimykotika und Puder wurde schon alles versucht. Kann es eine Form von Psiorias sein? Was sollte ich tun? Auch mein Sexualleben ist mittlerweile beeinträchtigt. Mit freundlichen Grüßen Marie-Claire

• 1 Antwort
    • 2,5 Tsd Aufrufe
    Ioanna.Charitidou
  19. Dxnnxl
    Begonnen von Dxnnxl,

Hallo Ich habe viel in mein zimmer geraucht weil es draußen zu kalt wurde, aber dann hatte ich juckende stellen an meinen Beinen dann an den Füßen, auch am a und Bläschen an meiner hand aber auch seltsam juckende pickel am intim Bereich und auch auf meinen penis, und ich frag mich ob es an Zigaretten qualm liegen kann und was ich dagegen tun kann..

• 1 Antwort
    • 2,8 Tsd Aufrufe
    Ioanna.Charitidou
  20. Sastu77
    Begonnen von Sastu77,

Hallo ich bin schon etwas länger in diesem Forum angemeldet habe aber bisher noch nichts geschrieben. Ich leide seit meinem 14 Lebensjahr an Psoriasis. Es fing an mit kleinen roten Punkten und im laufe der Jahre wurde es schlimmer. Mittlerweile mit 40 Jahren habe ich etwas größere Herde am Schienbein und an den Ellenbogen die Beine und Arme sind auch übersäht mit kleinen roten Punkten. In den Augen der Hautärzte habe ich "NUR" eine leichte Psoriasis, deshalb habe ich immer nur leicht dosierte Cortison Cremes bekommen die nur wenig halfen und manchmal die Symtome sogar noch verschlechterten. Im Sommer geht die Psoriasis bei mir stark zurück so ziemlich …

• 1 Antwort
    • 4,3 Tsd Aufrufe
    Ioanna.Charitidou

Mitglieder-Statistik

• 34.199 Mitglieder gesamt
  • 4.266 Meiste Nutzer online
  • UlvL
    UlvL Neuestes Mitglied ·

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.