Jump to content

Kann ich mein Kind mitnehmen bei ner Akuteinweisung?


Cappuccino
 Share

Recommended Posts

Ich möchte morgen beim Doc versuchen ne Akuteinweisung zu bekommen. Nun habe ich zig Fragen....

1. wie läuft das überhaupt ab? Sprich, geht das vom Doc zur KK oder habe ich damit auch noch was zu schaffen?

2. Wie schnell bin ich weg?

3. Komm ich dann in ne Klinik, oder sind das dann auch Rehakliniken?

4. Kann ich meine Tochter dann auch mitnehmen?

5. Kann ich wünsche äußern zwecks der Klinik? Denn meine Tochter darf nicht an die Nordsee, da sie chron. Bronchitits hat und sie für das starke Reizklima an der Nordsee noch zu klein ist (sagt der Kinderarzt)

Link to comment
Share on other sites


Guest happyman
1. wie läuft das überhaupt ab? Sprich, geht das vom Doc zur KK oder habe ich damit auch noch was zu schaffen?
Es ist eine ganz normale Einweisung wie eine Krankenhauseinweisung. Du gehst nur hin und gibst bei der Aufnahme die Einweisung ab. Mehr braucht man nicht zu tun. Nen Termin abzusprechen macht manchmal der Arzt. Bei mir war es so dass ich ihn selber absprechen musste.
2. Wie schnell bin ich weg?
Das ist abhängig von der aktuellen Belegung. Im Normalfall geht das relativ flott. Wie lange genau erfragts du bei der Akutklinik.
3. Komm ich dann in ne Klinik, oder sind das dann auch Rehakliniken?
Du kommst in die Klinik, die du aussuchst. Das kann eine reine Akutklinik sein oder auch Akut- und Rehaklinik. Eine Klinik ohne Zulassung als Akutklinik ist allerdings nicht wählbar.
4. Kann ich meine Tochter dann auch mitnehmen?
Ja, wenn du ein Haus aussuchst wo das möglich ist. Mir ist die Psorisol in Hersbruck dafür bekannt, aber es gibt auch noch andere Häuser.
5. Kann ich wünsche äußern zwecks der Klinik? Denn meine Tochter darf nicht an die Nordsee, da sie chron. Bronchitits hat und sie für das starke Reizklima an der Nordsee noch zu klein ist (sagt der Kinderarzt)
Ja, da du eine Einweisung hast ist die überall gültig. Egal welches Haus du wählst. Möglicherweise empfiehlt der Arzt dir ein Haus. Aber du kannst auf jeden Fall ein Haus deiner Wahl völlig ohne jede Problematik aussuchen.

Nen Gruß

Wolfgang

PS: Was ich nicht genau weiß ist wie es mit der Kostenübernahme beim Kind aussieht. Das beantwortet dir aber sicher die Klinik oder die Krankenkasse.

Edited by happyman
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Zum Thema Kostenübernahme kann ich aus eben gemachter Erfahrung etwas sagen - ich war eine Woche in der Uniklinik in Bonn wegen meiner Pso, mein Kind (1 Jahr) nahm ich mit - davon ausgehend (so wurde es mir auch vermittelt) dass die Krankenkasse die Kosten übernimmt sofern ich keine Möglichkeit habe, das Kind sonst jemandem zu geben.

Pustekuchen.

Das Kind sollte schließlich 53 Euro und paar zerquetschte pro Tag kosten ... ihr könnt euch mein Gesicht vorstellen - niemand in der Administration wusste vorher davon, es ist wohl so, dass nur eine noch stillende Mutter ihr Kind (kostenfrei) mitnehmen darf.

Letzlich haben wir meinen Zwerg dann auch stationär aufgenommen, die Leute dort waren sehr entgegenkommend, schließlich sind wir ja auch gekommen in der Annahme es wäre kostenfrei für das Kind (zumal der ja weder Betreuung bekommen hat, noch besonders viel Essen...).

Alles Gute,

binlieb

Link to comment
Share on other sites

  • Claudia changed the title to Kann ich mein Kind mitnehmen bei ner Akuteinweisung?

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

Willkommen

Willkommen in der Community für Menschen mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis. Ohne Werbung, ohne Tracking, aber mit ganz viel Herz 💛

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.