Dieses Webinar anlässlich des Welt-Vitiligo-Tages richtet sich an alle, die mehr über die Erkrankung erfahren möchten – sei es aus eigener Betroffenheit, als Angehörige oder aus Interesse.
Das IVDP am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) und das Hautnetz Hamburg e.V. lädt ein, gemeinsam mit erfahrenen Expertinnen und Experten den Ursachen von Vitiligo auf den Grund zu gehen, aktuelle therapeutische Möglichkeiten kennenzulernen und Impulse für den selbstbestimmten Umgang mit der Erkrankung zu erhalten.
Programm
18:00 Uhr: Begrüßung und Einleitung
18:05 Uhr: Was ist Vitiligo? Ursachen, Verlauf und häufige Fragen verständlich erklärt
18:30 Uhr: Neue Hoffnung durch moderne Therapien? Was heute möglich ist
18:50 Uhr: Wenn die Haut auffällt: Sicherer Umgang mit Blicken und Kommentaren
19:05 Uhr: Praktische Tipps für den Alltag: Hautpflege, Sonne und kosmetische Möglichkeiten
19:20 Uhr: Gemeinsam statt allein: Unterstützung und Austausch im Deutschen Vitiligo-Bund
19:30 Uhr: Fragen
Die Teilnahme ist kostenlos. Aber: Man muss sich anmelden, und zwar auf dieser Internetseite.
Das Webinar wird von zwei Pharmafirmen finanziell ermöglicht.
25.06.2026 16:00
bis
17:54
Hallo,
ich bin befremdet darüber, dass ich immer wieder lese, dass erzählt wird, dass Psoriasis (wie auch Neurodermitis) unheilbar seinen. Fakt ist, nach schulmedizinischer Sicht, sind diese Erkrankungen unheilbar. Denn die Schulmedizin behandelt nicht die Ursache, das gestörte Immunsystem, sondern sie unterdrückt die Information des Organismus, dass er krank ist, indem sie das Immunsystem herunterfährt. Wennn aber das Immunsystem heruntergefahren wird, dann hat der Körper keine Möglichkeit mehr, seine Erkrankung über die Haut auszudrücken. Die Schulmediziner interpretieren dies als Erfolg, da ja die Haut in Ordnung sei.
Die klassische Homöopathie ist ein Behandlungsansatz, der ganzheitlich den Menschen betrachtet. Sein Ziel ist es, das gestörte Immunsystem zu regenerieren. Gelingt dieses, braucht der Körper keine Hautstörungen zu produzieren.
Das war's. Ich kann nicht verstehen, dass so viele Leute einfach nur ohne zu denken zur Schulmedizin gehen - obwohl die zugeben, dass sie nicht heilen können. Meine klassische Homöopathin hat bereits mehrfach schwer an Neurodermitis Erkrankte behandelt und geheilt.
Dieselbe Schulmedizin, versucht einfachste Salbe wie Regividerm seit Jahren zu verhindern. Nachdem jetzt über den Film "Neurodermitis - Heilung unerwünscht? darüber diskutiert wird, versucht sie im Nachhinein die Vermarktung zu blockieren. Zuerst hieß es, die Salbe sei kein Medizinprodukt, da ja nur Avocadoöl und Vitamin B12 drin sei. Jetz, nachdem die Salbe zugelassen wurde, wurde soviel Druck ausgeübt von der Pharmaindustrie, dass das Zulassungsverfahren erneut überprüft wird. Jetzt soll die Salbe plötzlich Medikamentenstatus haben - und soll darüber versucht werden, die Vertreibung zu verhindern - wieder für Jahre bis Jahrzehnte.
Ich wünschte. mehr Menschen würden über ihren Körper nachdenken und nicht blindlings der Schulmedizin hinterher laufen.