Bei dieser Informationsveranstaltung des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf (UKE) soll über Therapiemöglichkeiten und Eigeninitiative aufgeklärt werden, um die Gesundheit und Lebensqualität von Menschen mit Psoriasis nachhaltig zu verbessern.
Zusammen mit dem Deutschen Psoriasis Bund wird es ein interaktives Programm geben. Ein besonderer Schwerpunkt soll auf der Frage liegen, wie Lebensfreude und Lebensqualität trotz chronischer Erkrankungen erhalten werden können.
Danach kann jeder seine Fragen den Experten des UKE stellen.
Der Zeitplan sieht so aus:
18 Uhr: Willkommen (Prof. Dr. Matthias Augustin, Hamburg)
18:05 Uhr: Was beschäftigt Sie gerade am meisten? (Prof. Dr. Matthias Augustin, Hamburg)
18:10 Uhr: Therapie 2026: Muss ich mich noch mit meiner Psoriasis abfinden? (Dr. Andreas Kleinheinz, Buxtehude)
18:25 Uhr: Die Stellen, über die man nicht so gerne spricht (Dr. Helena Pham, Hamburg)
18:40 Uhr: Nicht nur die Haut: Wann betrifft Psoriasis den ganzen Menschen? (Dr. Frenz Ohm, Hamburg)
18:55 Uhr: Meine Psoriasis. Meine Ziele. Meine Entscheidung (Prof. Dr. Matthias Augustin, Dr. Sophie Schlachter, Hamburg)
19:05 Uhr: Sie müssen Ihren Weg nicht allein gehen (Marius Grosser, Deutscher Psoriasis Bund e.V., Hamburg)
19:15 Uhr: Sie fragen - Experten antworten
Nach einer Anmeldung auf dieser Seite gibt es kurz vor der Veranstaltung dann den genauen Link per Mail.
Vier Pharmafirmen unterstützen dieses Angebot.
29. Oktober 2026 17:00
bis
18:30
Hallo zusammen!
Nun bin ich also angemeldet! Hab schon dies und das von Euch gelesen und hatte doch einige aha-erlebnisse!
Als ich 16 war wurden bei mir die ersten Psori-Flecken auf der Kopfhaut entdeckt.Weil ich eine ältere Schwester habe die sehr stark betroffen ist, wusste man Bescheid!!
Bald hatte ich auch Beinen ,Arme, Po, Rücken und und und befallen.
Ihr kennt das:-salben,schmieren ,(verhasstes) Teerbad,Lichttherapie ect.....
Mit 47 wurde Psoriasis-Artritis diagnostiziert, als ich meine Finger kaum mehr bewegen konnte.Schnell waren alle Körperpartien betroffen, meine Knochen begrüssten mich regelmässig persönlich:wein
Ich bekam MTX verschrieben ein Jahr spritzte ich mir jede Woche 10mg.
Jetzt nehme ich 15mg aber inzwischen in Tabletten-Form.
Ab und an habe ich arge Schübe die mir immer mehr Angst machen,genau darum habe ich mich jetzt bei Euch eingelogt;) um mich trösten zu lassen:D