Zu Inhalt springen

Psoriasis arthritis und Behindertenausweis

Hallo ihr Lieben,
ich hab mal ein paar Fragen. Vor 3 Monaten habe ich einen Antrag auf einen Behindertenausweis gestellt. Meine rechte Hand ist durch PSA verkrüppelt, ebenso meine rechte kleine Zehe, auch meine Knie sind mittlerweile betroffen, weshalb ich am Stock gehe. Außerdem habe ich einen Diabetes Type 2. Das Versorgungsamt hat mir beim ersten Bescheid 20% zugebilligt, dabei aber die Unterlagen vom Rheumatologen nicht berücksichtigt. Jetzt habe ich einen 2. Bescheid über 30% erhalten. Begründung; den Diabetes hätte ich gut im Griff und die Schuppenflechte mit Gelenkbeteiligung könnte nur mit 30% berechnet werden. Kein Wort über die PSA.
Hat von euch schon jemand so einen Antrag gestellt und wie weit war bei euch die Krankheit fortgeschritten? Wie hoch wurdet ihr eingestuft? Lohnt es sich nochmal Widerspruch ein zu legen?
Liebe Grüße
Bella

Hervorgehobene Antworten

Hallo ihr Lieben !

Könnt ihr mich mal aufklären, wofür man diese Ausweise benötigt ? Bis jetzt habe ich keine Ahnung davon. Bin wohl leider aus der Erwerbsminderungsrente gefallen, in Rente kann ich also erst mit 67, ob ich krank bin oder nicht. Wofür benötigt man diese Prozente, und wo ist der Unterschied zwischen den beiden Ausweisen ?

Danke euch allen für die Aufklärung !

Die "ahnungslose" Pueppi395

:nanu

• Ersteller

Hallo Püppi,

den Ausweis kannst du brauchen, wenn du z.B. früher in Rente gehen willst. Wenn du über 50% kriegst, geht es einfacher. Außerdem hast du ab 30% Steuervorteile. Bei einem G bist du gehbehindert, das heist, du kannst in manchen Städten einen Dauerausweis für den öffentlichen Personennahverkehr bekommen, den gibt es meist entweder sehr günstig oder ganz umsonst. In manchen Städten, wie auch hier in Nürnberg, gibt es auch Taxischeine und zwar pro Jahr 10 Stück im Wert von jeweils 5 €.

Ich hoffe, das langt dir, mehr fällt mir im Moment nicht ein.

Liebe Grüße

Bella

Hallo! Ich habe 50% Schwerbehinderung zugesprochen bekommen (unbefristet)!!!! Habe Schuppi mit Gelenkbefall. Wollte nur anmerken das die Ärzte ja die Beurteilung ausfüllen!!! Es könnte also auch am arzt liegen!! Lg an euch von Rene

• 4 Wochen später...
Hallo ihr Lieben !

Könnt ihr mich mal aufklären, wofür man diese Ausweise benötigt ? Bis jetzt habe ich keine Ahnung davon. Bin wohl leider aus der Erwerbsminderungsrente gefallen, in Rente kann ich also erst mit 67, ob ich krank bin oder nicht. Wofür benötigt man diese Prozente, und wo ist der Unterschied zwischen den beiden Ausweisen ?

Danke euch allen für die Aufklärung !

Die "ahnungslose" Pueppi395

:nanu

Hallo,

wieso bist Du aus Erwerbsminderungsrente gefallen?

Kläre uns doch mal auf.

Liebe Grüße Sabine

• 2 Wochen später...

Guten Abend in die Runde !

Bis Ende 2008 hatte ich 40 GdB ! Dann hat man bei mir in der Rheumatologie die PSA festgestellt. Daraufhin habe ich einen Verschlechterungsantrag gestellt . Dieser Antrag zog sich dann bis Mitte 2008 hin und wurde abgelehnt. Sofort habe ich Widerspruch eingelegt , da die Gutachten der Uniklink ( Rheuma- und Dermatologie) und von den behandelten Haut- bzw Hausarzt nicht eingeholt wurden .Daraufhin mußte ich dann bei einem Arzt des Landesamt für soziale Dienste vorstellig werden.

Dort wurde eine Begutachtung durchgeführt und anschließend bekam ich dann den positiven Bescheid. 50 GdB !

Durch diesen Bescheid erhielt ich einen Schwerbehindertenausweis mit der Gültigkeit bis 2023 !

Vorteile :

5 Tage mehr Jahresurlaub . Den besonderen Kündigungschutz .

Berücksichtigung bei der Einkommensteuererklärung !

Desweiteren ermäßigten Eintritt z.B. im Theater , oder Hallenbad.

Kurtaxe entfällt für mich und meine Begleitperson ! Wir waren letztes Jahr auf Rügen und haben das ausgenutzt :) )

Gruß

Klaus

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.