Zum Inhalt

Rehaantrag abgelehnt – wie kann ich die Rentenversicherung umstimmen?

schumasi

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallöchen! Ich bin ziemlich frustriert,da mein Antrag auf Reha abgelehnt wurde:wacko:. Was kann ich tun , um die Rentenversicherung umzustimmen????Gruß Martina

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo, Du solltest unter Wahrung der Fristen einen begründeten Widerspruch, am besten mit Deinem Arzt zusammen, formulieren. Schau Dir genau die Begründungen - die der DRV und Deine im Widerspruch - an. Stimmen Sie? Gibt es Gesichtspunkte, die nicht berücksichtigt werden.

Die Ablehnung der DRV sind meistens sehr pauschal formuliert. Der Klassiker: Sie waren in den letzten 12 Monaten nicht arbeitsunfähig. Diese Ablehnung sitzt dann besonders, wenn Du dich oft nur zur Arbeit gequält hast und nun denken kannst: "Das habe ich nun davon." Aber ruhig Blut. Es gibt immer gute Gründe. Die DRV kalkuliert m. E. auch ganz bewusst, dass sich die Zahl der Maßnahmen so schon um etliche Prozente reduzieren lässt. So wird Geld gespart.

Übrigens helfen auch verschiedene Sozialverbände bei der Formulierung von Widersprüchen, wenn Du da zufällig irgendwo drin bist.

Nur Mut und nicht verzagen! (Sonst schlägst Dir auf den Magen! :mellow::) )

Grüße von Kuno

Geschrieben

Hallo,Kuno.Ja,die Ablehnung ist nach Schema F formuliert.Ich habe genug arbeitsunfähige Zeiten in den letzten drei Jahren gehabt wegen der Rheumaprobleme,hatte 2008 ja sogar eine Spondylitis ankylosans!!Ich lege natürlich Widerspruch ein ,ist aber so frustrierend,da ich mich ja nun bis zum Ergebnis weiter herumquälen muss.Meine Einsatzfähigkeit auf der Arbeit ist mir eigentlich grenzwertig o.k.,denn ich arbeite ja im medizinischen Beruf,muss voll einsatzfähig sein.Mein schlechtes Gewissen,mit den Schmerzen zu arbeiten ,ist groß,denn ich bin in Wirklichkeit nicht voll einsatzfähig.Ich handel in meinen Augen fahrlässig!!Ich kann mich aber doch nicht schon wieder wegwn der Enthesitis krankschreiben lassen oder???Und eigentlich merke ich aber auch,dass meinem Fuss die Ruhe in der freien Zeit besser tut. Oh je,was für ein Konflikt!!Gruß Martina