Zu Inhalt springen

Hallo liebe Wichtelgemeinde,rolleyes.gif alle Jahre wieder stellt sich die Frage, " Wichteln wir auch dieses Jahr?"biggrin.gif

Wer mag, kann sich dazu äußern, zum Einstieg hab ich eine kleine Wichtelgeschichte , die ich irgendwie rührend und passend finde, ( wenn es auch eher für Kinder gedacht ist).

Eines Tages entdeckt Maxi ein buntes Päckchen vor der Tür.

" Für Maxi von deinem Weihnachtswichtel " steht auf dem Päckchen. Eine CD ist drin und ein kleiner Wichtel als Schlüsselanhänger.

Maxi strahlt übers ganze Gesicht und ist sehr aufgeregt.

" Wer bist du, Weihnachtswichtel und wo hast du dich versteckt? ruft er , aber der Wichtel ist längst verschwunden.

Maxi wundert sich. Wer mag dieser geheimnisvolle Kerl sein? Und warum legt er ihm klammheimlich ein Geschenk vor die Tür?

" Das ist eine Adventssitte ", erklärt ihm sein bester Freund Peter. " Nie darfst du erfahren, wer dein Wichtel ist."

Das kann Maxi nicht begreifen. " Ist doch blöd, wenn man nicht weiß, von wem das Geschenk ist, oder?"

Peter schüttelt den Kopf. " Ich finde es spannend und witzig. Außerdem, sagt meine Mama, ist die Adventszeit eine Geheimniskrämerzeit."

Stimmt, Geheimniskrämereien mag Maxi auch sehr gerne. Da wird er ganz zappelig vor Neugierde.

Trotzdem würde er gerne wissen, von wem das Päckchen ist.

" Nicht mal danke kann ich zu ihm sagen", knurrt er.

" Weihnachtswichtel mögen das Wort danke nicht leiden, " erklärt ihm sein Freund. " Ist doch klar, oder?"

So recht glauben kann Maxi ihm das nicht und warum grinst Peter ihn so komisch an?

Ob er gar etwas damit zu tun hat?

Den ganzen Tag grübelt Maxi darüber nach. Und plötzlich hat er eine Idee.

" Morgen", nimmt er sich vor, " lege ich ein Päckchen vor Peter`s Haustür.

"Dann kann der sich mal den Kopf zerbrechen , wer sein Weihnachtswichtel ist. Ich wette, das errät er nie!"

Voller Vorfreude sieht Maxi das ratlose Gesicht seines Freundes vor sich, und plötzlich begreift er

die Sache mit den Weihnachtswichteleien.

" Komisch", murmelt er. " Heimlich schenken macht viel mehr Spass als selbst etwas geschenkt

zu bekommen. da braucht man gar kein Dankeschön für...!"

Lieben Gruß, Martinarolleyes.gif

• Antworten 444
  • Aufrufe 18,6 Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Thema

Enthaltene Bilder

Hervorgehobene Antworten

Hallo Martina,

habe Deine Nachricht erhalten, weiß jetzt wen ich bewichteln darf und freue mich darüber.

Danke für Deine Mühe.

Liebe Grüße aus dem verregnetem Frankenland

Nanne

Hallo,

mein Wichtel ist auch angekommen.

Danke für die unermütliche Arbeit, liebe martina. Wie kannst du nur den Überblick behalten, ich bin schon überfordert, meinen Wichtel ind der Wünscheliste zu finden. :blink:

Bis denne

Silli ;)

Könnt ihr euch vorstellen, dass ich vergangenes Wochenende schon die ersten Weihnachts- Guatsle gebacken habe?

Zimtsterne

Lebkuchen

Haselnussmakronen

Schoko-Spritz- Gebäck

Spekulatius- Elche

Nougat- Schweinereien

Könnt ihr euch vorstellen, dass ich vergangenes Wochenende schon die ersten Weihnachts- Guatsle gebacken habe?

Zimtsterne

Lebkuchen

Haselnussmakronen

Schoko-Spritz- Gebäck

Spekulatius- Elche

Nougat- Schweinereien

mhhhhhm,hört sich lecker an!

• Ersteller

Hallo Sasa, hört sich wirklich lecker an.thumbsup.png

Ich war dieses Jahr auch sehr früh dran, über die hälfte meiner Kekse sind schon aufgefuttert.biggrin.gifrolleyes.gifsad.gif

Da heißt es bald nachbacken.

Bisher hab ich Schwarz-Weiß Gebäck, Friesenkekse oder auch Heidesand genannt, Schoko-Nuß-Cookies, Engelsflügel und Engelsaugen gebacken , ach ja und die Marzipanhörnchen sind schon alle weg.wink.giftongue.gif

Grüßlis, Martina

Ich war dieses Jahr auch sehr früh dran, über die hälfte meiner Kekse sind schon aufgefuttert.biggrin.gifrolleyes.gifsad.gif

Bisher hab ich Schwarz-Weiß Gebäck, Friesenkekse oder auch Heidesand genannt, Schoko-Nuß-Cookies, Engelsflügel und Engelsaugen gebacken , ach ja und die Marzipanhörnchen sind schon alle weg.wink.giftongue.gif

Grüßlis, Martina

Mein Gott, das wird ja immer schlimmer,ich bekomme fürchterlichen Appetit!

Hallo an alle,

sind ja mmmhhhhm ,leckere Sachen hier genannt worden,aber ich habe noch eine andere Frage:

Am Beginn des "Wichtelns" stand die Frage: Wäre es nicht schön,jeder bastelt einen Wichtel für sein Wichtelkind?? Wie sieht es denn damit aus?? Bin ja der absolute Nichtbastler,habe mich mal zusammengerissen und tja,ich mag mein Bastelergebnis.Wie geht es euch??? Bin gespannt auf die Antworten.

LG moika

Hallo an alle,

sind ja mmmhhhhm ,leckere Sachen hier genannt worden,aber ich habe noch eine andere Frage:

Am Beginn des "Wichtelns" stand die Frage: Wäre es nicht schön,jeder bastelt einen Wichtel für sein Wichtelkind?? Wie sieht es denn damit aus?? Bin ja der absolute Nichtbastler,habe mich mal zusammengerissen und tja,ich mag mein Bastelergebnis.Wie geht es euch??? Bin gespannt auf die Antworten.

LG moika

Tja, bin auch ein NICHTBASTLER....lach..

geht auch bei mir momentan nicht wegen der Psa in den Fingern...sonst hätt ich es auch probiert...:)

liebe Grüße

• Ersteller

Muß zu meiner Schande gestehen, dass ich es bisher noch nicht geschafft habe. Zur Zeit geht es bei uns alles etwas durcheinander.

Hab mir aber schon ausgeguckt, wie es aussehen könnte. Mal schauen, ob es mir gelingt.smile.gif

Moika, ich finds klasse, dass du etwas gebastelt hast.

LG Martinarolleyes.gif

Naja,

habe einen Bekannten basteln lassen. :daumenhoch:

Sein Name war LIDL :D

Gruß Uwe

Grüßlis, Martina

Heidesand ist noch eine gute Idee, danke, denn am Sonntag werde ich neben dem lernen, noch bissi backen.

fühl dich gedrückt

• Ersteller

Hier hab ich mal was anderes für euch, hab ich heute beim Stöbern nach neuen Keksrezepten im Weihnachtsbuch gefunden.

Waldwichtelpunsch .....für kleine Wichtel, alkoholfrei , die großen dürfen sich je nach Lust und Geschmack etwas aussuchen.

Zutaten für 4 Gläser

3/4 l schwarzer Johannisbeernektar, wahlweise roter Traubensaft

100g gemischte tiefgefrorene Beeren

1 El Honig

1 El Zitronensaft

1 Prise getrocknetes Zitronengras oder abgeriebene unbehandelte Zitronenschale

Den Johannisbeernektar mit den Beeren erhitzen.Übrige zutaten dazugeben, vermischen und abschmecken.

Auf Becher o. Gläser verteilen, schön heiß servieren - und genießen!rolleyes.gif

Liebe Wichtelgrüße, Martinasmile.gif

Naja,

habe einen Bekannten basteln lassen. :daumenhoch:

Sein Name war LIDL :D

,

Gruß Uwe

Ach,der Name des Bekannten kommt mir bekannt vor.Schade,wäre er mir mal früher eingefallen,ich hätte mir einiges an Stress ( Basteln gehört,wie ich jetzt festgestellt habe,eindeutig dazu) erspart. Aber,vielleicht gibt es ein andermal!

Auf meine Nachfrage ( Basteln) gab es ja noch keine grosse Resonanz,ist Basteln vielleicht doch nicht so beliebt? Aber egal,ich habe fertig!!!

LG moika B) :)

Bearbeitet ( von moika)

Moika, ich finds klasse, dass du etwas gebastelt has

.Danke Martina,

ich auch! :lol:

LG moika

Na, moika,

da kann sich Dein Wichtelkind aber freuen.

Ich bin immer noch am "Kämpfen" .Na, paar Tage sind es ja noch.

Leichtverschneite Grüße

Na, moika,

da kann sich Dein Wichtelkind aber freuen.

Ich bin immer noch am "Kämpfen" .Na, paar Tage sind es ja noch.

Leichtverschneite Grüße

Hallo,

Kämpfen,ja, das ist das richtige Wort dafür,aaaber ich habe gesiegt,deshalb : Gib nicht auf!!!,denn wenn ich es schaffe,schafft es jeder.

LG moika

Also gebastelt habe ich nichts...............aber ich habe das Päckchen fertig gepackt.

Das ist auch wie gebastelt :lol:

Kann man es schon losschicken oder soll man noch warten :unsure:

Am Sonntag ist immerhin schon der 1. Advent :rolleyes:

• Ersteller

Hallo baerbel,

losschicken kannst du es schon, obwohl ich es noch ein wenig früh finde. ohmy.gifrolleyes.gif

Birilig wollte seins , glaube ich, auch schon abschicken.

Ich hatte ja eigentlich gedacht, dass es so um den 10. - 14. 12. abgeschickt werden sollte, wer es aber schon früher möchte,

sollte dann vielleicht hier schreiben, ob sein Wichtelkind es schon auspacken darf/ könnte, oder bis Weihnachten warten sollte.

Kommt ja auch ein bißchen drauf an, ob es etwas Verderbliches enthält.

Ob man das allerdings schafft, wenn man es schon Anfang Dezember erhält. ich würde da wohl ziemlich kribbelig werden und um das Päckchen herumtanzen....biggrin.giftongue.gif

Lieben wichteligen Gruß, Martina

Ne ist nichts verderbliches drin.

Dann bleibt es noch hier liegen :D und mein Wichtelkind wird noch eine Weile auf die Folter gespannt :lol:

Da ich nächste Woche für ein paar Tage verreise, wollte ich nur nichts verpassen.

Dann werde ich es am 10. wegschicken und hoffe, dass der Götterbote Hermes es rechtzeitig ausliefert ;)

Na so etwas,

mein Wichtelpapa hat an mich gedacht

und der Postbote hat mir ein Wichtelpäckchen gebracht.

Ich habe es auch noch nicht aufgemacht (obwohl ich ganz neugierig bin).

Vielen, vielen Dank

Also,

ich hab mein Päckchen auch fertig gepackt.

Werd es aber noch etwas zurückhalten.Mein Wichtelkind soll doch nicht so lange um das Päckchen kreisen und fragen "darf ich es nun öffnen ".

Eigentlich ist es doch aber egal, wann man sich freut.Paßt doch auch in die Adventszeit. Oder wie macht ihr es?

Hallo,

ich bin auch gerüstet,alles ist fertig.

Du hast recht,es ist egal wie man es macht,abschicken,oder noch warten.

Ich werde aber doch noch warten und es,wie Martina vorschlug, mitte Dezember auf die Reise schicken,um mein Wichtelkind nicht unnötig in Versuchung zu führen :unsure:.

Nebenbei freut es mich auch,an dem Päckchen vorbeizugehen und mir vorzustellen,das irgendwo auch so etwas darauf wartet,an mich losgeschickt zu werden.

Oh ich hab gestern so was Hübsches auf dem Christkindlesmarkt gefunden :). Aber Plätzchen gebacken hab ich auch ;). Jetzt kann es los gehn :D.

Ho ho ho - ein Paket kam einfach so.

Gestern wurde ein voll fett krasses rotes Paket bei uns abgegeben.

Ob das nun von meinem Wichtel ist? Ich rätsle! ;)

Warum ich rätsle?

1. Es ist nicht nur an mich adressiert.

2. Es gibt noch einen viel trifftigeren Grund. Aber den kann ich jetzt noch nicht verraten :P

Lieber Wichtel (der mit dem roten Paket),

Bist Du nun mein echter Wichtel aus dem Wichtelthread?????????

Ich bin ja so neugierig und die Flatterbraut auch. :lol:

Wenn es nun nicht das richtige Wichtelpaket ist, dann kann ich es doch schon öffnen ja ??? Büdde büdde :wub:

Liebe Adventsgrüsse vom Zeisig & Co. :D

Hallo Zeisig,

weihnachtswichtel_einzeln.gif das verstehe ich jetzt nicht so ganz.

Jedes Wichtelkind bewichtelt doch nur ein Wichtelkind oder habe ich da was falsch verstanden?

Sach, gibt es einen unechten Wichtel?

Und wer ist Flatterbraut?

Nen lieben Wichtelgruß

Gitti

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.