Die Rheuma-Liga Rheinland-Pfalz lädt zu einer Online-Veranstaltung über "Rheuma bei Kindern" ein. Die Veranstaltungen finden online über Microsoft Teams statt, so dass Betroffene aus ganz Deutschland teilnehmen können.
Referen ist Dr. Boris Hügle, Chefarzt der Kinder- und Jugendrheumatologie im Rheumazentrum Rheinland-Pfalz.
Anmeldungen gehen an: info@rheuma-liga-rlp.de
Die Veranstaltung ist kostenlos.
06.05.2026 14:00
Einen schönen guten Tag,
wir alle wissen, dass bei jedem die Pso unterschiedlich reagiert. Aus diesem Grund möchte
ich hier meine Besserung aufgrund meiner Ernährungsumstellung schildern. Respektive in
der Hoffnung, dass es auch einigen von Euch helfen könnte.
Weil ich abnehmen will und mit meiner Low Carb Diät im letzten Jahr sehr gute Erfahrungen
gemacht habe (15kg in vier Monaten), begann ich am 10.01.2011 wieder mit der Diät.
Ich bin mir nicht sicher ob es für diese Art eine spezielle Benennung gibt (wie beispielsweise
LOGI oder so ähnlich), daher beschreibe ich diese kurz in meinen Worten: Ich achte in erster
Linie auf meinen Kohlehydrateverbrauch, dass ich den Tagesverbrauch von 20g nicht überschreite
und das einschließlich Getränke (d.h. Tabu sind: Brot, Reis, Nudeln und ähnliches). Schon in den
Anfängen habe ich eine Besserung festgestellt habe - besser als allein durch meine
BetaGalen-Salbe. (Aufgrund der hohen Nachfrage nach der Diät in meinem Freundeskreis entsteht
noch eine i-net Seite, welche ich in diesem Thema bei Fertigstellung publizieren mit dem genauen
Handling und natürlich auch mit Tipps und Rezeptvorschlägen.)
Da ich von ungeduldiger Natur geprägt bin und die Herde so schnell wie möglich loswerden will,
habe ich mir überlegt, den Heilungsprozess mit zusätzlichen Nahrungsergänzungen zu
beschleunigen, welche hier im Forum und auch außerhalb vorgeschlagen wurden - unabhängig
ihrer Bewertungen. Ich meine, Nahrungsergänzungen können ja in Summe auch für meinen
Körper nicht schaden - auch wenn es wegen der Pso untauglich sei. Also habe ich mir
Omega-3-Kapseln, Zink und Magnesium besorgt, welche ich gemäß empfohlenem Tagesverbrauch
zu mir nehme. (Nagut... für meine Nägel nehme ich noch Biotin zu mir - aber ich denke nicht, dass
dies wegen der Pso relevant ist.)
Mir ist aufgefallen, dass ich dem Rückgang der Herde fast zusehen kann. Einige kleinere Bereiche
sind sogar schon ganz weg und aus Flecken sind nur noch Punkte geworden. Allerdings muss ich
fairerweise dazu schreiben, dass die meisten meiner Erscheinungen (bis auf einer Ausnahme &
meiner Kopfhaut) aus kleineren Flecken (zwei bis fünf Zentimetern Durchmesser) bestehen.
Gerne stehe ich in diesem Thema Rede und Antwort und würde mich riesig freuen, wenn es jemand
ausprobiert - und es natürlich wirkt.