Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Sucht und Gewohnheit – die beiden großen Hindernisse beim Nichtrauchen – werden in Teil 2 des Kurses demontiert, individuelle Strategien erarbeitet. Am Ende des zweiten Kurstages soll der Plan des Rauchstopps sehr konkret geworden sein.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
13.05.2026 16:00
Hallo und guten Tag
Ich bin völlig unerfahren im Umgang mit Foren, Communitys und Blogs...... Schuppenpflechte habe ich jedoch schon lange
Ich bin jetzt 34 Jahre alt, seit 10 Jahren verheiratet, mein Sohn ist 9 und ich bin Krankenschwester in einer Dialyse.
Seit gut 1 1/2 Jahren gehe ich alle 2 Wochen zur Verhaltenstherapie wegen eines ausgeprägten "Helfersyndrom".
Schuppenpflechte habe ich seit ich ca 16 bin, erst nur die Ellenbogen. Ich bin der meinung das sich nach der Schwangerschaft (Hormone?) alles verschlimmert hat.
Inzwischen Oberschenkel, Knöchel, Knie, Ohren und Handrücken. So lang wie ich denken kann creme ich mit Daivobet und Daivonex. Mit UVA (?) Licht wurde es auch mal ausprobiert, hatte leider immer nur ganz schrecklichen Sonnenbrand... ja und irgendwas, was das Bettzeug immer lila gefärbt hat.
Ansich komm ich mit meiner Schuppenpflecht recht gut klar, verstecke mich nicht und gehe auch gern schwimmen.
Aber was mich richtig bekümmert ist meine Psoriasis Arthritis
Diagnostizeirt (soweit möglich) vor gut einem Jahr. Kortisontherapie hat erstmal nichts gebracht. Seit 8 Wochen nehmen ich jetzt MTX 10mg, vertrage es gut, Blutwert ok, jedoch geht es mir und meinen Gelenken so schlecht wie nie und dadurch bin ich wohl auch psychisch völlig neben der Spur...... Dienstag Abend ruft mich dann mein Rheumatologe wegen Dosiserhöhung an. Nächster Termin wäre im Oktober und bis dahin will ich nicht mehr warten. Verspreche mir ehrlich gesagt ganz viel von der MTX-Therapie.
Gestern war ich dann doch erstmal bei meinem Hausarzt (nach dem mir meine Psychologien Mut gemacht hat! ): 2 Wochen krank und erstmal wieder Kortison:begonnen mit 20mg für 1 Woche, dann 15, dann 10..... dann mal weiter sehen. Magenschutzmittel sowie so wegen meines hohen Ibuprofen Konsum, versuch ihn aber jetzt wieder satrk einzuschränken. Muss ja nicht die Schichten in der Dialyse schaffen
Habe grad bei meiner Krankenkasse einen Kurantrag angefordert !! Und bin derzeit auch fest entschlossen ihn wirklich zu stellen....
Des weiteren recherchiere ich meine beruflichen Zukunftsaussichten, mal mehr und mal weniger glücklich
Ich freue mich jedenfalls jetzt einer von Euch zu sein
Lieben Gruß AnniT.