Zu Inhalt springen

Fumarsäure / Alternative zu Fumaderm

Ich habe im Moment eine sehr schlimme Psoriasis und mein Hautarzt hat mir nun Dimethylfumarsäureesther als retard Tabletten verschrieben. Diese müssen erst noch angefertigt werden, machen wohl nur wenige Apotheken in Deutschland. Er meinte, das wäre im Prinzip der Wirkstoff von Fumaderm, nur ohne den Teil, der die Nebenwirkungen verursacht. Hat jemand damit schon Erfahrung gesammelt?

Hervorgehobene Antworten

• Ersteller

Hallo Claudia,

ja, eine Apotheke in Nürnberg. Ich habe auch schon telefonisch die Adresse erfragt. Danke für den Link, ich schaue gleich mal rein.

Fumaderm ohne Nebenwirkungen würde ich ja auch gern testen. Berichte mal bitte, ob das bei dir hilft Lorlai. Würde mich freuen!

• 2 Wochen später...
  • Ersteller

Ich berichte gerne darüber, polytoxy. Ich bin jetzt bei der 3. Woche angekommen und erhöhe auf 3 Tabletten. Bis jetzt habe ich keine Beschwerden. Allerdings hatte ich auch bei Fumaderm erst nach einiger Zeit Nebenwirkungen gespürt, dann allerdings recht heftig. Hautmäßig kann ich noch nichts sagen, weil ich nebenbei auch Daivobet verwende. Damit ist es etwas besser geworden, aber ich denke, das liegt eher an der Salbe.

• 1 Monat später...

Danke für die Zwischenmeldung Lorelai! War jetzt hier schon eine Weile nicht mehr online und dein post ist auch schon etwas her, wie sieht es denn mittlerweile bei dir aus?

Ich habe Fumaderm für ca. ein Jahr genommen und es ist nicht so, dass das nichts gebracht hätte, aber dann halt auch wieder nicht so viel, dass ich die Flushs und Krämpfe dafür in Kauf nehmen wollte. Die Nebenwirkungen hatten bei mir definitv die Wirkung übertroffen. Wenn es nun wirklich ein Präparat ohne die Nebenwirkungen gäbe, würde ich wieder anfangen...

Bearbeitet ( von polytoxy)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.