Die Rheuma-Liga Rheinland-Pfalz lädt zu einer Online-Veranstaltung über "Rheuma bei Kindern" ein. Die Veranstaltungen finden online über Microsoft Teams statt, so dass Betroffene aus ganz Deutschland teilnehmen können.
Referen ist Dr. Boris Hügle, Chefarzt der Kinder- und Jugendrheumatologie im Rheumazentrum Rheinland-Pfalz.
Anmeldungen gehen an: info@rheuma-liga-rlp.de
Die Veranstaltung ist kostenlos.
06.05.2026 14:00
Hallo,
ich bin 22 und nehme seit fast 6 Jahren Fumaderm (wechselnde Dosis je nach Hautzustand 1-4). Da ich seit meinem 12. Lebensjahr am ganzen Körper von Pso befallen war und keine Therapie so richtig Erfolg hatte, bin ich nun sehr froh endlich etwas gefunden zu haben, das die Pso (zu 80-90%) eindämmt.
Nun habe ich aber seit einigen Jahren starke gesundheitliche Probleme. Ich bin sehr infektanfällig, es vergehen keine 4 Wochen ohne neue Erkältungen, die sehr langwierig sind und sich wochenlang hinziehen. Der Verlauf ist ziemlich stark, meist liege ich wegen einer Erkältung einige Tage mit Kopfschmerzen, Erschöpfung und anderen Symptomen im Bett. Vor allem aber habe ich chronische Kopfschmerzen (phasenweise) und bin körperlich immer müde, abgeschlagen und erschöpft, ganz egal, wie viel ich schlafe (und ich schlafe als Studentin meistens länger als meine arbeitenden Mitmenschen). Es beeinträchtigt meinen Alltag und meine Lebensqualität sehr und ich bin regelmäßig verzweifelt.
Ich habe schon alle möglichen Ärzte abgeklappert und sämtliche Bluttests (Schilddrüse, Immunwerte, Leberwerte, Eisen etc. ) sind in Ordnung, bzw. Mängel mittlerweile ausgeglichen, doch die Beschwerden bestehen weiterhin.
Daher frage ich mich schon seit Längerem, ob Fumaderm daran beteiligt sein könnte. Ich habe die Tabletten im Selbstversuch schon mal eine Woche abgesetzt, doch auch das hat nichts geändert, sodass ich davon ausging, es läge nicht am Fuma.
Hat Jemand Ähnliches zu berichten? Die gängigen Nebenwirkungen wie Durchfall, Flushs habe ich auch, damit kann ich leben. Von anderen Nebenwirkungen hört man aber selten etwas, womöglich weil man sie nicht direkt mit Fumaderm assoziiert, oder weil es die Hersteller und Ärzte nicht wahrhaben wollen?? Wer kann mir weiterhelfen?