Jump to content

Dynamosun
 Share

Recommended Posts

Hallo ich habe bissl PSO und benutze zurzeit schon ziemlich lang Daivobet und Daivonex im Wechsel bin zurzeit am ausschleichen aber der gewünschte Effekt bleibt aus und nun habe ich am 4.8 einen neuen Termin beim Hautarzt der mir schon mal Fumaderm ans Herz gelegt hat ich mir aber nicht sicher war wegen den nebenwirkungen und ich auch ein bissl Angst davor habe soll ich es nochmal ansprechen und damit anfangen ich möchte aber erst damit anfangen wenn das tshirt wetter vorbei ist wer von euch hat auch diese Erfahrungen gemacht am Anfang mit funaderm

Link to comment
Share on other sites


Hallo und wie ist dein Blutbild? Ich habe 6Jahre Fumarderm genommen und war erscheinungsfrei

 

Jetzt mußte ich es leider absetzen wegen schlechten Blutwerten.Suche jetzt nach alternativen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Dynamosun,

fang am besten, wenn Du Dich durchringen kannst, ein bisschen vor dem Ende des T-Shirt-Wetters an, denn Fumaderm braucht oft auch eine ganze Weile, bevor es Wirkung zeigt.

 

Zur Entscheidung an sich: Ich würde es immer probieren, bevor Du zu den "härteren" Mitteln greifst oder greifen musst. Du *musst* die Nebenwirkungen ja nicht bekommen. Und Du kannst mit dem "Einschleichen" auch ganz vorsichtig beginnen, wenn Du ängstlicher bist (was absolut ok ist). Du kannst zum Beispiel die nächste geplante Steigerung der Tablettenzahl hinauszögern und länger bei der niedrigen Dosis bleiben, bis Du sicherer bist, dass die nächste Dosis kommen kann.

 

Ich persönlich habe es lange probiert und es am Ende doch wegen der Nebenwirkungen gelassen, aber es gibt auch genügend Beispiele, die Fumaderm gut vertragen.

Link to comment
Share on other sites

Ich nehme es schon seit einigen Monaten, keine Nebenwirkungen mehr (am Anfang nur ganz leicht). Leberwerte waren Zwischendurch erhöht, jetzt aber wieder normal, werde es trotzdem absetzen müssen, wegen PSA. :)

Link to comment
Share on other sites

mein Blutbild wird alle 3 Monate überprüft und bisher ist alles o.k  :)  und das seit fast 10 Jahren :)

Edited by stier0177
Link to comment
Share on other sites

Knabberfisch

mein Blutbild wird alle 3 Monate überprüft und bisher ist alles o.k  :)  und das seit fast 10 Jahren :)

 

Da hast du wirklich einen super Körper. Bei mir ist das leider nicht so. Meine Leber reagiert auf alle Medis total energisch schlecht.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hi ich nehme Fumaderm nun seit fast 2 Jahren. Meine Dosis ist 1-1-1 . Habe soweit ich es beurteilen kann, keine bis kaum Nebenwirkungen. Bin erscheinungsfrei. Ab und an bekomme ich mal eine neue Stelle die aber auch rasch wieder verschwindet. Zur blutbildkontrollen muss ich alle 4-6 Wochen und bis heute alles ok bei mir. Bin auch froh dass es Fumaderm gibt.

Edited by jazty
Link to comment
Share on other sites

Ich hab es ca. 6 Monate genommen und irgendwann gar nicht mehr vertragen. Magenschmerzen, Durchfall, Übelkeit ... Jetzt bekomme ich MTX und komme bisher richtig gut damit klar. Allerdings auch Subkutan und nicht als Tablette ...

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

  • Auch interessant

    Hallo Ich bin Lisa, ich bin Schweizerin und freue mich darauf, mich mit euch aus zu tauschen. Kurz zu mir; al...
    Rheumatologe ja oder nein?
    Psoriasis arthropatica
    Hallo Ihr Lieben, mein Mann hat seit knapp 20 Jahren Schuppenflechte, seit "längerem" (keine Ahnung, ich kenne ihn er...
    Arzttermine - ja oder nein
    On the other hand...
    Ich beobachte mich selbst und stelle fest, das ich bestimmte Arzttermine aufschiebe. wie Hautarzt, da müßte ic...
    Fumaderm und Enstilar
    Fumaderm und Skilarence
    Hallo hier im Forum, bin auch neu hier. (seit 2015 Schuppenflechte, beim 3. Arzt endlich Therapie gefunden, gefühlt a...

Willkommen

Willkommen in der Community für Menschen mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis. Ohne Werbung, ohne Tracking, aber mit ganz viel Herz 💛

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.