👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo,
seit Jahren habe ich PSA in einer milden Form.
Da ich Lebensmittelallergien/Unverträglichkeiten habe und mein Magen-Darm-System dadurch ziemlich kaputt war, nehme ich nach Möglichkeit keine Rheumaschmerzmittel. Auch nicht mit Magenschutz, den ich sowieso immer nehmen muß (40mg Pantoprazol)
Im letzten Sommer habe ich eine Basistherapie mit Azufildine und eine andere mit 5mg Cortison, dass sich erst nachts auflöst (den Namen habe ich vergessen) probiert, allerdings beide Medikamente nicht vertragen.
In Notfällen mache ich eine Stoßtherapie mit 3 Tagen 20 mg Cortison (Prednisolon).
Auf die Dauer schädigt es wohl meine Knochen und meine Rheumatologin möchte gerne, dass ich MTX nehme, am liebsten als Spritze. Die ERklärung ist einleuchtend, das es in Tablettenform nicht immer gleich und in gleicher Menge aufgenommen wird.
Prinzipiell bin ich nicht dagegen, da ich denke, dass eine geringe Menge eines _Wirkstoffes - regelmäßig genommen- gar nicht mal so schlecht ist. Es könnte sogar hilfreich gegen meine Allergien sein - von der Wirkweise-
Nur habe ich Bedenken, was mein Magen-Darm-System angeht:
Wenn es wieder darauf schlägt, bekomme ich ernsthafte Probleme, da ich sehr eingeschränkt bin, was ich essen darf und ich sicher dann wieder abnehme, bzw. auf eine Mangelernährung zusteuere.
Wer hat ERfahrung mit MTX, bzuw. gibt es Medis, die verhältnismäßig Nebenwirkungsarm sind?
Danke