Zu Inhalt springen

Kann man "Auf den Schmerz hören" wieder lernen?

Dieses Thema hat eigentlich Supermom aufgetan. Hier schon mal ein Beitrag:

Mein Schmerzgefühl und mein Denken bilden einfach keinen gemeinsamen Nenner. Immer sitzt da irgendwo ein Teufelchen im Hirn, das meint, alle Schmerzen runterspielen zu müssen.

Sagt meine Schulter, ich habe Schmerzen, sagt das Teufelchen: kleine Blockierung, morgen wieder wech, trägst halt einen Schal :daumenhoch:

Sagt mein Fuss, ich habe Schmerzen, antwortet das Teufelchen: morgen andere Schuhe anziehen, das entspannt die Muskeln :daumenhoch:

Sagt mein ISG, ich habe Schmerzen, widerspricht das Teufelchen: ruhe dich 5 Minuten aus, mach ein paar Hüftbewegungen, dann geht's schon wieder. Wenn du eine Tablette schluckst, ist alles wieder in Ordnung. :daumenhoch:

Sagt mein Körper, liebes Teufelchen; mir tut irgendwie alles weh, was den Namen Muskel trägt, und diese Schmerzen sind nach menschlichem Ermessen Schmerzen und nicht normal, antwortet das Teufelchen: du bist einfach nicht leidensfähig, stelle dich nicht so an. Es ist ja gar nix zu sehen!!!!

Kennt ihr das auch?

• Antworten 185
  • Aufrufe 101,2 Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Thema

Beliebteste Beiträge

• Heute wieder Rheumatologentermin gehabt:   Wie geht es Ihnen?   ...Danke, so toll... seit November keine Schmerzmedikamente im erhöhten Rahmen mehr geschluckt, merke hier und da ein zwicken und

• Arno Nühm
    Arno Nühm

Man wollte untersuchen, ob Männer und Frauen Schmerz unterschiedlich stark empfinden. (Spoiler: Ja, Testosteron schützt gegen Schmerz, BTW schützt Östrogen gegen Stress.) Man hat deswegen Trans

• ... unglaubliches anhaltendes Wohlbefinden...         ...mit Sahnehäubchen...habe doch tatsächlich kurz vor Weihnachten einen Anruf der Rheumatologin bekommen, sie hat sich nach der Wirkung des Stel

Hervorgehobene Antworten

Zeit: 17.6.2026 um 19:25, Supermom schrieb:

Es ist so weit, am Montag startet die Procain-Basen Therapie... Und ich bin sehr sehr gespannt.

.....und wie war es? Kühlkammer wäre für mich der Horror, weiß aber das es vielen hilft. Meine PsA mag noch nicht einmal kühles Wasser😂

Lg. Lupinchen

Also die Kältekammer sollte die zweite Option werden, das wird aber leider nix, weil das Metall im Handgelenk leider zu stark gefrieren würde 😕

Mit der Infusion ist nun der zweite von zehn Tagen vorbei. Meine Venen mögen es nicht, wenn was rein soll... Es ist mühsam eine zu finden die die Infusion zulässt und leider werde ich jeden Tag neu angestochen... Keine Flexüle... Immerhin ist damit die tägliche Dusche bei diesen Temperaturen möglich.

Noch merke ich keine Verbesserung, ich bin sehr müde und der Blutdruck macht Sorgen anstatt sich zu normalisieren und abzusacken, steigt er an... Wenn ich Pech habe, muss ich mit den Infusionen aufhören bevor sie wirken können. Wäre sehr sehr schade.

Oh, das liest sich nicht gut, @Supermom . 😒 Du machst aber auch was mit. Ich drücke dir die Daumen, dass du die Therapie durchhalten kannst und es dir bald besser geht!

Liebe Grüße

Kati

Zeit: 17.6.2026 um 19:25, Supermom schrieb:

... Und ich bin sehr sehr gespannt.

Ich auch! Bitte berichte.

Zudem drücke ich Dir alle meine Däumelein! 😉

Liebe Grüße - Uli ☺️

Aus die Maus 😢

Gestern wurde das Procain verdoppelt... Alles ging gut. Abends stieg der Blutdruck auf 180/98 bin mit rasenden Kopfweh ins Bett, dazu meldete sich in kürze, die noch immer entzündete Wirbelsäule und beide Hände mit intensiven stechen und Anschwellen... Eigentlich dachte ich immer, dass ich hart im Nehmen bin... Aber diese Nacht war echt recht grenzwertig. Ein paar IBUs später gegen 5 Uhr war der Blutdruck plötzlich bei 80/60.

Zum Start der Infusion war er dann wieder 208/110😜 und ich sehr bewegungseingeschränkt. Keine Infusion...ab zum Hausarzt. Ein Krankentransport war nicht zu bekommen, also habe ich das Ganze in Eigenverantwortung mit der Straßenbahn erledigt. Dort war der Blutdruck bei 150/80 🙄... Mit Notfalltropfen im Gepäck und den allerbesten Wünschen ging's wieder zurück zur Schmerztherapie 🤦🏻

So, was ist los? Keiner kann es sagen... Ca. 2% der Patienten verträgt das Procain nicht, aber so sieht es eigentlich nicht aus... Theoretisch müsste der Blutdruck absacken.

Mein Körper hat sich scheinbar für das Gegenteil entschieden oder liegt es am Wetter?

Wir vertagen die Infusionen auf September und beobachten erst einmal den sich entwickelnden Herzkasper oder was auch immer mich so in Wallungen bringt🤔😅

Nun sitze ich daheim, versuche nicht sooooo furchtbar enttäuscht zu sein und den Blutdruck in den Griff zu bekommen. Gegen die Schmerzen habe ich nun die vierte 600er IBU drin... Mehr getraue ich mir nicht.

Es ist ein kleines bissel zum Verzweifeln, ich wollte heute den einsamen Vater herholen, damit er während der großen Hitze nicht so allein ist. Man man man... Wäre jetzt für ein paar Wunder bereit 😁

Also generell erachte ich die Procatin- Basen- Infusion als eine echt gute Therapie für die PSA. Sie soll den gestressten Zellen eine Atempause verschaffen und ich hoffe sehr, dass ich das im September erleben darf.

Keine Ahnung warum der Blutdruck so aus den Fugen geraten ist. Die Schmerzen,meinte die Ärztin wären ein Zeichen, dass das Procain seinen Weg gefunden hat... Yeah😅es gibt also auch irgendwo gute Nachrichten.

Recherchiere mal bei Dr. Google: Procain - Blutdruck, da wirst Du fündig.

Vor einer Stunde, Burg schrieb:

Recherchiere mal bei Dr. Google: Procain - Blutdruck, da wirst Du fündig.

Kurz danach ein Anstieg des Blutdrucks, damit haben wir gerechnet, aber nicht 12h danach und vor allem die Achterbahn ist ein unklares Resulatat.

Vor 24 Minuten, Supermom schrieb:

die Achterbahn ist ein unklares Resulatat

Falls die Blutdruckmessgeräte stimmen? Wurden geeichte verwendet?

3 Stück habe ich letztes Jahr zum Müll gegeben, 2 davon waren aus der Apotheke und benutze wieder mein vorher ausgeliehenes und wieder zurückgeholtes Altes - bei ihm variieren die Werte nur unbedeutend. Bei den Neuen gingen die Werte drunter und drüber... damit ließe sich kein Blutdruck einstellen.

Eine andere Nebenwirkung nach Procain (Novocain) war bei mir mit 50J eine Venen-Reizung an der Einstichstelle - sie hielt etwa 1-2 Tage an und kehrte nach 2-5 Tagen wieder, dann nach 1-3 Wochen, dann nach 1-3 Monaten und zuletzt noch einmal nach 6 Monaten, bis endlich Ruhe war. Insgesamt wird die Reizung wohl 20 mal stattgefunden haben und die Abstände des Auftretens wurden immer länger. - Ich hatte immer das "Glück", dass ich keinen Arzt aufsuchen konnte, denn meistens hatte die Reaktion abends, besonders Freitag abends begonnen und wenn die Praxis dann geöffnet war, war bei mir wieder alles gut.

"Herr/Frau Doktor, wenn Sie gestern Abend oder Freitag Abend auf meinen Arm draufgesehen hätten, dann hätten Sie die juckende, dicke, vergrößerte Vene sehen können..."

Bei mir hatte ich die Nebenwirkung auf eine mögliche allergische Reaktion "geschoben".

😅...klingt so ein bissel, als ob du mein Geschriebenes in Frage stellen möchtest...

Also mein eigenes ist tatsächlich geeicht und der hohe Wert gestern und der absolut niedrige Wert heute morgen waren meine Messungen.

Ich habe noch nie in einer Arztpraxis nach gefragt, ob deren Geräte geeicht sind🤔...aber die haben zweimal, ein Mal vor und ein Mal nach der Infusion gemessen und zwar mit ein und dem selben Gerät, welches in diesem Raum stand.

Nur meine Hausärztin macht es noch mit Manschette und Stethoskop 😉.

Du kannst tatsächlich einfach mal glauben, dass die Ärztinnen beide erst ein Mal ratlos waren. Inzwischen kam die Anfrage meiner Hausärztin, wie viel ich gestern getrunken habe... Was die Idee aufbringt, mal auf die Elektrolyte und die Nieren zu gucken...

Bearbeitet ( von Supermom)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Ähnliche Inhalte

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.