Jump to content

Hallo,ich bin steffi und neu hier :-)

19steffi77

Recommended Posts

Posted

Hallo,

mein Name ist Steffi, bin 37 Jahre alt.

Anfang der Woche habe ich die Diagnose Psoriasis von meinem Hautarzt bekommen. Seitdem geht mir einiges durch den Kopf. Da sich die Herde bei mir über den fast ganzen Körper verteilen(angefangen mit nur kleinen Flecken, bis hin

zu centgrossen) , ist das salben nicht einfach und brauche dazu auch die Unterstützung meiner Familie.  

Aus diesem Grund überlege ich eine systemische Therapie mit Fumaderm zu beginnen.

Hat hier vielleicht jemand Erfahrung damit? Werden die Kosten von der Krankenkasse übernommen?

Freue mich schon jetzt auf ein paar Antworten!!!

Vielen dank im Voraus!!

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Posted

Hallo Steffi,

herzlich willkommen... hier findest du reichlich Infos, Tipps und Mitleidende und auch einiges zu Fumaderm.

Gibs doch einfach mal in die Suchfunktion ein... :)

Viel Erfolg

herzlich Supermom

Posted

hallo supermom.

Vielen Dank für Deinen Tip. Werde mir einfach mal alles in Ruhe angucken.

Posted

Hallo Steffi,

auch ich heiße dich herzlich willkommen im Forum. :)

Was hat dir dein Hautarzt verordnet?

Auch wenn du am ganzen Körper Herde hast, werden in der Regel zunächst andere Therapien als Fumaderm angewandt. Sicherlich ist das Cremen bei so vielen Stellen schwierig. Eine Alternative vor einem systemischen Medikament, welches auch durch eventuelle Nebenwirkungen für den Patienten eine Belastung darstellt, wäre zum Beispiel eine Bestrahlungstherapie. Vielen Nutzern hilft auch dies bei dem Befall des ganzen Körpers.

Fumaderm wird von den Kassen übernommen.

Es grüßt dich

Kati

Posted

Hallo Steffi

Willkommen im Forum.Wünsche dir viel Spass beim Schmökern.

Wie Supermom schon schrieb wirst du hier einige Infos finden.

Die KK wird sicher die Kosten übernehmen.

Gruss Donna

Posted

hallo, 19steffi77 -

Willkommen in diesem informativen Forum - ich hoffe, du fühlst dich hier wohl -

du hast schon etliche Tipps bekommen, denen ich mich nur anschliessen kann -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Posted

hallo.

vielen dank für die nette Begrüßung. 

Hallo Steffi,

auch ich heiße dich herzlich willkommen im Forum. :)

Was hat dir dein Hautarzt verordnet?

Auch wenn du am ganzen Körper Herde hast, werden in der Regel zunächst andere Therapien als Fumaderm angewandt. Sicherlich ist das Cremen bei so vielen Stellen schwierig. Eine Alternative vor einem systemischen Medikament, welches auch durch eventuelle Nebenwirkungen für den Patienten eine Belastung darstellt, wäre zum Beispiel eine Bestrahlungstherapie. Vielen Nutzern hilft auch dies bei dem Befall des ganzen Körpers.

Fumaderm wird von den Kassen übernommen.

Es grüßt dich

Kati

hallo Kati.

Ich creme mit Daivonex (Einmal Täglich) und einer Kühlsalbe mit Betamethasondipropionat (angemischt von der Apotheke;zweimal täglich).

mein Hautarzt möchte diese Therapie sechs Wochen anwenden und dann soll ich mich wieder vorstellen. Da ich aber den Eindruck habe, das immer mehr "Flecken" dazukommen, weis ich nicht was machen soll.Den Körper kann ich ja noch gut bedecken,aber meine Hände leider nicht. Wahrscheinlich mache ich mich auch zu sehr verrückt,da es wesentlich schlimmere Betroffene gibt. Ich habe diese Erkrankung wohl geerbt und ich kann mich noch sehr gut daran erinnern wie stark das bei meinem Verwandten war. Davor habe ich echt Angst!! Vorallem  weil es mir schwer fällt meinem Mann gegenüber zutreten.

eine Bestrahlungstherapie wurde von meinem Arzt auch kurz angesprochen, aber eher nur so am Rande. wie sieht es da mit der Kostenübernahme der Krankenkasse aus?

Posted

Hallo Steffi,

herzlich Willkommen hier im Forum.Die Bestahlungtherapie übernimmt die KK , wenn dein Hautarzt sie

verordnet.

Schaue unter Pysikalische Therapien, Bestahlungen .

Klaus...

Posted

Hallo Steffi,

Bestrahlungstherapien wie z.B. die Balneo-Phototherapie und PUVA gehören zu den Kassenleistungen. Von daher bräuchtest du dir keine Sorgen machen, falls solch eine Therapie in Frage kommt.

Eine ähnliche Kombination wie du gerade anwendest, habe ich auch probiert. Ganz schön beschwerlich ist es, die vielen Stellen (die auch ich hatte) täglich 1 - 2 x einzucremen. Insbesondere am Rücken brauchte ich dazu auch die Hilfe meiner Familie. Aber ich würde an deiner Stelle erstmal die Therapie fortführen. Meld dich mal, wenn du Erfolge hast bzw. wenn es anders weitergeht.

Wieso fällt es dir schwer, deinem Mann mit der Erkrankung gegenüber zu treten?

Grüße von

Kati

Posted (edited)

naja ,ist schon komisch für mich ihm meinen Körper zuzeigen , vorallem weil ich mich selbst sehr unwohl fühle. 

Das regelmässige cremen wird schwer, wenn mein Urlaub vorbei ist.

Mit der Diagnose konnten auch meine Gelenkschmerzen begründet werden.

Vielleicht sollte ich es einfach auf mich zukommen lassen. Ich denke das ich hier ein gutes Forum gefunden habe und auch nette Menschen

Edited by 19steffi77
Kringelblümchen
Posted

naja ,ist schon komisch für mich ihm meinen Körper zuzeigen , vorallem weil ich mich selbst sehr unwohl fühle. 

Das regelmässige cremen wird schwer, wenn mein Urlaub vorbei ist.

Mit der Diagnose konnten auch meine Gelenkschmerzen begründet werden.

Vielleicht sollte ich es einfach auf mich zukommen lassen. Ich denke das ich hier ein gutes Forum gefunden habe und auch nette Menschen

Hallo Steffi, und auch von mir ein herzliches Willkommen! :-)

Ich weiß, was Du meinst, wenn Du ein komisches Gefühl Deinem Mann gegenüber hast. Da hilft nur, darüber zu reden. Meine Erfahrung ist aber, dass es den Partner eigentlich nicht stört.

Wenn Du auch noch Gelenkschmerzen hast, solltest Du allerdings schnell bei einem internistischen Rheumatologen mit der Psoriasis-Diagnose aufkreuzen. Falls es PSA ist, ist es besser möglichst früh mit einer Therapie anzufangen. Dann erübrigt sich vielleicht auch die Frage nach einer systemischen Therapie für die Haut, weil die PSA ja systemisch behandelt wird (meist zuerst mit MTX, wie ich das hier verfolge) und damit auch die Haut oft besser wird.

Aber erstmal hoffe ich, dass das Eincremen doch bald Wirkung zeigt. Du machst es ja noch nicht lange.

Viele Grüße und gute Besserung!

Kringelblümchen