Jump to content

Schon wieder eine Neue :)

Gretel

Recommended Posts

Hallo, ich komme aus der Pfalz und bun 45 Jahre. Seit fast 8 Jahren habe ich Psoriasis. Mein damaliger Hautarzt schob mich gleich ab in die Uniklinik zur ambulanten Behandlung. Dort bekam ich jahrelang Fumaderm. Ich hörte Ende 2015 auf damit, seitdem habe ich keinen Arzt mehr. Die Haut wurde schlechter als sie jemals war. :) Jetzt probiere ich Kokosöl zur Pflege, bisher verschlechtert sich die Haut eher noch.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

hallo, Gretel -

schön, dass du dieses informative Forum gefunden hast -

warum hast du Fumaderm abgesetzt -

lies dich mal durch die Foren durch -  ich wünsche dir viel Kraft -

obwohl ich ganz ehrlich meine, dein Leidensdruck kann nicht so ausgeprägt sein - wir haben 2016 - du hast das ja eben gerade geschrieben -

so hilflos man auch ist, dieses Forum gibt viele Möglichkeiten, wie man mit den Ärzten umgehen sollte - auch als Patient - weglaufen gilt nicht -

ja, dazu gehört schon eine Menge an Energie - ich war immer ein 'Schisser' - habe mich dann aber berappelt -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Hallo Gretel,

was für eine Pso hast du? Und wie ausgeprägt ist sie?

Schau dich ein bißchen hier um.

Es gibt auch einige Alternative Methoden, je nach Bedarf

kann mann oder frau für sich was finden.

Denn so wie jeder Mensch hier ist auch jede Pso unterschiedlich.

Einem hilft dies dem anderen was anderes.

Ist zwar manchmal richtig anstrengend, aber man muß einfach

probieren.

Ganz lieben Gruß und herzlich Willkommen

Gruß Tessa

Hallo Tessa,

vielen Dank.

Ich habe Psoriasis Vulgaris.

An den Ellenbogen, Händen, Beinen, Füßen, Bauch.

Teilweise schuppig, teilweise nur rot. Nachdem ich vor 2 Wochen eine angerührte Kortisonsalbe (vom Hausarzt) ausprobiert habe, kamen viele neue Stellen dazu.

LG Gretel

Hallo Gretel,

wie ausgeprägt ist denn Deine Pso? Mit dem sofortigen Verschreiben von Fumaderm machen es sich m.E. die Ärzte leicht.

Wäre denn eine viel verträglichere, allerdings auch zeitaufwendigere Behandlung mit Dithranol, Daivobet, Bestrahlungen angezeigter?

Habe jahrelang mit dieser Behandlungsart zurecht kommen müssen, allerdings hatte ich dafür auch Zeit genug und gute Hautärzte.

Wäre das eine Option für Dich? LG Waldfee

Hallo Waldfee,

2009, als mir Fumaderm verschrieben wurde, war die Pso nicht mal mittelschwer. Sie versuchten nichts anderes. Ich arbeite jetzt den ganzen Tag wieder, daher wirds mit Bestrahlungen schwierig. Bei der Salbe die ich von einem Bekannten empfohlen bekam, bin ich mir unsicher ob sie auf Dauer wirklich ok ist.

Clobetasolum 0,25 g

Acid Salucyl Pulv Subt 25 g

Ungt Emulsificans 145 g

Aqua Purificata plzs zusch 329,75 g

LG Gretel

Hallo Gretel

Sind das Salben die du auf Rezept bekommst oder hast du die dir selber auf Empfehlung von deinem Bekannten

in der Apotheken selber gekauft?

Gruss Donna

Hallo Donna,

die Salbe habe ich mir verschreiben lassen vom Hausarzt. Die fand die Salbe ok. Aber ich habe fürchte, dass wenn die eingesalbten Stellen besser werden, sich am restlichen Körper erst alles richtig verteilt an Plaques.

LG Gretel

Hallo Gretel

Bist du den momentan auch bei einen Hautarzt in Behandlung oder macht das alles dein Hausarzt?

Ich finde es schon wichtig das man einen guten Hautarzt hat. 

Das kann nerven bis man den richtigen gefunden hat ist aber wichtig.

Wäre eine Akutklinik bzw hinterher eine Reha mal was für dich?

LG Donna

Hi Donna,

ich habe seit über einem Jahr keinen Hautarzt mehr. Der Hautarzt hat mir die Salbe verschrieben, weil ich darum gebeten habe. Noch bin ich nicht bereit für die Klinik oder eine Reha. Meine Mädels sind zwar schon recht groß, 17 und 18, aber wochenlang allein möchte ich sie nicht lassen. Bin im August auf meinen neuen Hautarzt gespannt. Da habe ich erst einen Termin bekommen.

LG Gretel