Dieses Webinar anlässlich des Welt-Vitiligo-Tages richtet sich an alle, die mehr über die Erkrankung erfahren möchten – sei es aus eigener Betroffenheit, als Angehörige oder aus Interesse.
Das IVDP am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) und das Hautnetz Hamburg e.V. lädt ein, gemeinsam mit erfahrenen Expertinnen und Experten den Ursachen von Vitiligo auf den Grund zu gehen, aktuelle therapeutische Möglichkeiten kennenzulernen und Impulse für den selbstbestimmten Umgang mit der Erkrankung zu erhalten.
Programm
18:00 Uhr: Begrüßung und Einleitung
18:05 Uhr: Was ist Vitiligo? Ursachen, Verlauf und häufige Fragen verständlich erklärt
18:30 Uhr: Neue Hoffnung durch moderne Therapien? Was heute möglich ist
18:50 Uhr: Wenn die Haut auffällt: Sicherer Umgang mit Blicken und Kommentaren
19:05 Uhr: Praktische Tipps für den Alltag: Hautpflege, Sonne und kosmetische Möglichkeiten
19:20 Uhr: Gemeinsam statt allein: Unterstützung und Austausch im Deutschen Vitiligo-Bund
19:30 Uhr: Fragen
Die Teilnahme ist kostenlos. Aber: Man muss sich anmelden, und zwar auf dieser Internetseite.
Das Webinar wird von zwei Pharmafirmen finanziell ermöglicht.
25.06.2026 16:00
bis
17:54
Hallo liebe Nutzer ! Wollte mich kurz vorstellen! Mein Name ist Marcus bin 31 von beruf Industrie Schlosser und leide seit ca 25 Jahren an psoriasis! Nun ich hoffe das ich mit meinem langen Leidensweg ein Paar tipps geben kann doch leider muss ich sagen das bei mir noch nichts effektiv geholfen hat ! Nach etlichen Cremes Salben Tinkturen Bäder UV Bestrahlungen hat sich die pso in den letzten ich sag mal 3 Jahren eher verschlechtert als verbessert ! Woher es genau kommt kann ich nicht sagen ! Der ich nenn es mal "befall" hat sich von knapp 10% der Haut auf nun laut docuderm aufnahmen 35 % hochgeschraubt! Nun da mein Hautarzt im Dezember 2015 meinte das "wir" das so nicht mehr in den Griff bekommen begann ich mit dem Fumaderm Tabletten Flächen bombardement ! Bis nun Anfang April! Bauchkrämpfe und durchfall doch leider Verschlechterung auf nun 40%! Seit nun 3 Tagen nehme ich imunusporin! Und nun mal eine Frage wer Erfahrungen damit hat! Und bei Fragen einfach fragen! Denn wir sehen zwar aus wie streuselkuchen doch denke ich haben wir alle das Herz am rechten Fleck und das ist was zählt! Viele liebe Grüße euer Marcus!