Die Selbsthilfegruppe in Neustadt am Rübenberge ist offen für Menschen mit Schuppenflechte, Neurodermitis und Rosazea. Bei den Treffen geht es darum, sich über Auswirkungen der Krankheit, Behandlungsarten und -hilfen auszutauschen – über Reha, Akut-Einweisung, Grad der Behinderung, Vorträge, Broschüren...
Die Treffen finden jeweils am zweiten Montag im Monat statt.
Eine Anmeldung ist nicht nötig. Die Organisatorin ist unter 05032-18 21 zu erreichen.
Die Einrichtung kann mit einem Rollstuhl erreicht werden.
Mehr Informationen gibt es hier.
10.08.2026 13:00
bis
15:00
Anläßlich eines Treffens des DPB in Hamburg hatte ich damals die Gelegenheit, persönlich mit Herrn Dr. Schäfer, einem Verfechter der Fumarsäuretheraphie, zu sprechen. Ich habe mir damals einige Notizen gemacht, welche beim Sichten alter Unterlagen jetzt wieder aufgetaucht sind.
Ich fragte Herrn Dr. Schäfer nach der Verträglichkeit/Unverträglichkeit von Fumarsäure und Beschwerden aus der Einnahme resultierend. Er sagte mir Folgendes:
Einnahme generell nach dem Essen..
Viel Milch trinken....
1. Woche eine Tablette abends einnehmen
2. Woche morgens und abends,
ab dann 3 x täglich,
wenn es vertragen wird, bis zu 8 Wochen.
Auf meine Frage nach einem bestimmten Produkt empfahl er mir damals "Fumaderm Initial" z.B. von Wolf Pharma.
Er sagte mir, das, wenn man hiervon abweicht, u.U. Unverträglichkeiten auftreten können....
Achtung! Warnung! Das Gespräch liegt lange zurück und inzwischen könnten sich andere Versionen der Tabletten, bzw. neuere Erkenntisse eingestellt haben. Diese Empfehlung, an meine Adresse gerichtet, schreibe ich hier nur nieder, weil er mir gesagt hat, dass Unverträglichkeiten oft falscher Einnahme geschuldet sind.
Das hier ist keine Empfehlung von mir und u.U. nach sorgfältiger Abwägung vielleicht für andere Betroffenen verwendbar.
Nochmal: Ich gebe hier etwas weiter, was, wenn es so angewendet werden soll, sicher nochmal abgeprüft werden sollte. Es ist keine Empfehlung von mir.
Hardy