Zum Inhalt

Hallöchen aus dem Raum Köln

Nyrelle

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallöchen.

Ich habe zwar schon mal in einem Beitrag etwas geschrieben, aber jetzt wollte ich mich doch mal vorstellen.

Etwa seit 25 Jahre habe ich die gesicherte Diagnose PSO und seit 15 Jahren auch PSA. Ich diversen Schüben habe ich immer wieder damit zu tun.

Vor ein paar Jahren habe ich festgestellt, dass die Psyche extrem viel mit meinem Zustand zu tun hat und durch das Angehen dieser Baustelle und gleichzeitig MTX, (auch zweitweise Humira) habe ich einen erträglichen Zustand gefunden.

Der Grund (oder die Gründe), warum ich nun hier etwas aktiver wurde und nicht nur weiterlese, möchte ich kurz darlegen. Dazu muss ich ein wenig ausholen.

Da ich im Januar und Februar ein paar größere Operationen mit langwieriger Wundheilung hatte, musste ich MTX komplett für etwa 4 Monate absetzen. Dies hatte zu einem erneuten Schub gesorgt, obwohl es mir Psychisch besser geht, denn je. Kurz habe ich danach wieder MTX genommen, musste aber wieder absetzen, da sich bei mir die nächste Baustelle aufgetan hat. Im Urlaub haben mich ein paar Zecken gebissen. Eine davon war nicht ganz so nett und hat mir ein Andenken hinterlassen. So bin ich mit einem roten Fleck am Bauch, der täglich um etwa 2cm größer wurde und über 40°C Fieber vom Notarzt in Krankenhaus geschickt worden. Verdacht auf Borreliose. Übermorgen bekomme ich die Info, ob ich den Erreger tatsächlich habe, aber die Symptome sind eigentlich eindeutig. Jetzt bekomme ich Antibiotika, die sich mit MTX stören und muss sehen, wieder gesund zu werden.

Jetzt kurz die Gründe bzw. Fragen:

- Weiß jemand, wie sich Borreliose und PSA/PSO zusammen auswirken?

- Hat noch jemand Erfahrung damit, dass eine stabile Psyche die PSA/PSO verbessert?

- Und zu der Frage, wie Bad Bentheim ist, habe ich schon Antwort gefunden.

Ciao Nicole

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren