Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Der dritte Teil des Kurses behandelt das Thema „Nichtraucher bleiben“. Er vermittelt Strategien, um vor einem Rückfall gewappnet zu sein oder mit einem Rückfall umzugehen.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
20.05.2026 16:00
Hallo zusammen,
ich habe seit mehreren Jahren Schuppenflechte.
Ich glaube das ganze hat mit ca. 18-19 angefangen und wurde leider immer schlimmer.
Für meinen Körper nutze ich seit Okt,17 MTX , welches ich mir per Spritze selbst injezieren muss.
Das hilft soweit eig. ganz gut. Ich habe so gut wie keine Stelle mehr am Körper. Vorher habe ich Fumaderm genutzt ( hat leider nach einer gewissen Zeit nicht mehr gewirkt )
Mein großes Problem ist mein Gewicht/ Haare / Haaransatz.
Über 1-2 Jahre habe ich die Creme Dermatop genutzt, ohne mir wirklich über die möglichen Folgen im klaren zu sein.
Die Creme hat für den Moment einfach super geholfen. Die schuppigen , geröteten Flecken waren weg , solange ich die Creme weiter genutzt habe.
Mir ging es dadurch natürlich um einiges besser.
Dass die Creme bzw. das darin enthaltende Cortison meiner Haut auf Dauer Schaden könnte, war mir zu dem Zeitpunkt leider nicht so wichtig.
Ich habe die Creme Ende 2017 abgesetzt, um meine Haut zu entwöhnen und nutze aktuell Dexeryl Creme 500g / rückfettende Creme ( wurde mir empfohlen )
Leider wird es aktuell eher schlechter als besser, gerade nach dem rasieren....
Das ganze belastet mich gerade echt enorm, gerade weil die Flächen meines Körpers , die ich sonst im Sommer eher verdeckt habe, nicht mehr befallen sind und mein Gesicht, welches ich durch das weglassen der Dermatop Creme stärken wollte, echt scheiße aussieht.
Das Medikament MTX schlägt an, nur im Gesicht nicht ?!
Hat einer von euch zufällig die gleiche Erfahrung, mit einer zu langen Nutzung von Cortisoncremes gemacht, oder hätte ein paar Tipps für mich ?
Was nutzt ihr für die Kopfhaut ? ( meine Haardichte hat sich über die letzten Jahre leider auch verringert )
Ich nutze hier ein Ingwershampoo vom Bodyshop , welches eig. ganz gut hilft.

Danke vorab für eure HIlfe
Bei Bedarf kann ich auch ein paar BIlder hochladen.
LIebe Grüße
Luki