Zum Inhalt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Finde ich auch... da würde ich lieber auf Cosentyx umschwenken wollen und schauen , ob das vielleicht besser funktioniert.

• Danke 1

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben (bearbeitet)
  Am 28.6.2018 um 09:04 schrieb HanniHerzlich:

Hallo ihr Lieben,

Danke für eure Antworten, das hilft mir weiter.

Ne Frage bleibt noch offen...

Ich nehme Sulfa 2-0-2,  5 mg Predni und zwischen 7,5 und 15mg Meloxicam jeden als Schmerzmittel. Damit komme ich gut über den Tag.

Woran merke ich denn wann eine andere Basistherapie sprich Biologica dran ist?

Meine Rheumatologin sagt so ist es alles o.k.

Meine Orthopädin meint die Therapie passt nicht, ich soll auf Cosenthyx umstellen.

Woher weiss ich denn nun, was richtig ist? Das macht mich noch verrückt, wie entscheidet ihr denn was gut und richtig ist?:tw_fearful:

Meine Laborwerte sind unauffällig, ist ja durchaus typisch für PSA. Meine Knöchel leicht geschwollen und ab und zu zwackt es mal hier und da,ist aber gut auszuhalten. Die Schmerzmittel kann ich nicht weglassen, da halte ich es nicht aus.

Ich hab halt Angst um meine Gelenke, ich kann ja nicht sehen was da im inneren passiert.

Ich freue mich über jede Antwort.

Liebe Grüße

Hanni

Mehr davon...  

Hallo Hanni, ich habe auch PSA und meine Knie Gelenke, Rücken und ein Handgelenk sind sehr kaputt. Ich habe 10 Monate Sulfasalazine genommen hat aber nicht geholfen da wusste ich noch nicht das ich PSA habe es wurde leider zu spät festgestellt. Dann hatte ich MTX gespritzt leider auch ohne Erfolg. Jetzt spritze ich seit drei Monaten  Erelzi und ich glaube es wird besser aber meistens ein bis zwei Tage nur.Es dauert aber das weiß ich. Also ich wurde jeden der PSA hat raten immer auf die Gelenke zu achten und wenn ich das alles früher gewusst hätte dann hätte ich früher mit den Spritzen angefangen. Jetzt bin ich 44Jahre alt  und brauche künstliche Kniegelenke und habe schon zwei Bandscheibenvorfälle. Ich habe immer schmerzen. Also pass gut auf Dich auf. L.G. Kathi

bearbeitet von Kathi74
Geschrieben

Hallo Kathie,

Wie hast du denn gemerkt, dass Sulfasalazin nicht wirkt?

Und wie merkst du das deine Gelenke kaputt gegangen sind? Oder merkt man das erst wenn es schon zu spät ist?

Nimmst du auch jeden Tag Schmerzmittel?

LG

Hanni

Geschrieben

Hallo ihr Lieben,

Ich nehme Sulfa 2-0-2,  5 mg Predni und zwischen 7,5 und 15mg Meloxicam jeden als Schmerzmittel. Damit komme ich gut über den Tag.

Meine Orthopädin meint die Therapie passt nicht, ich soll auf Cosenthyx umstellen.

Woher weiss ich denn nun, was richtig ist? Das macht mich noch verrückt, wie entscheidet ihr denn was gut und richtig ist?:tw_fearful:

Meine Laborwerte sind unauffällig, ist ja durchaus typisch für PSA. Meine Knöchel leicht geschwollen und ab und zu zwackt es mal hier und da,ist aber gut auszuhalten. Die Schmerzmittel kann ich nicht weglassen, da halte ich es nicht aus.

Ich hab halt Angst um meine Gelenke, ich kann ja nicht sehen was da im inneren passiert.

Liebe Grüße

Hanni

Mehr davon...  

Hallo Hanni, ich habe auch PSA und meine Knie Gelenke, Rücken und ein Handgelenk sind sehr kaputt. Ich habe 10 Monate Suflasalzin genommen hat aber nicht geholfen da wusste ich noch nicht das ich PSA habe es wurde leider zu spät festgestellt. Dann hatte ich MTX gespritzt leider auch ohne Erfolg. Jetzt spritze ich seit drei Monaten  Erelzi und ich glaube es wird besser aber meistens ein bis zwei Tage nur.Es dauert aber das weiß ich. Also ich wurde jeden der PSA hat raten immer auf die Gelenke zu achten und wenn ich das alles früher gewusst hätte dann hätte ich früher mit den Spritzen angefangen. Jetzt bin ich 44Jahre alt  und brauche künstliche Kniegelenke, und habe schon zwei Bandscheibenvorfälle. Also pass gut auf Dich auf. L.G. Kathi

Geschrieben
  Am 29.6.2018 um 18:43 schrieb HanniHerzlich:

Hallo Kathie,

Und wie merkst du das deine Gelenke kaputt gegangen sind? Oder merkt man das erst wenn es schon zu spät ist?

LG

Hanni

Mehr davon...  

Hallo Hanni, also das Sulfasalzin mir nicht hilft habe ich gemerkt weil ich weiter die gleichen schmerzen hatte es wurde einfach nicht besser. Wegen den Gelenken zb. Knie, ich hatte starke schmerzen und die Knie waren geschwollen und in der Kniekehle habe ich eine Bakerzyste. Dann wurde MRT gemacht und danach Arthroskopie.Ich denke das ich zu lange gewartet habe aber man geht immer zum Arzt und die nehmen ein nicht ernst bis man den richtigen Arzt findet. Jetzt habe ich Knorpel Schäden grad drei und vier. Ja ich nehme jeden Tag Amitriptylin Abends und Novamisulfon 500. Ich bin auch schon seit 10 Monaten Krankgeschrieben und warte jetzt auf meine Reha in Bad Bentheim .

Geschrieben
  Am 29.6.2018 um 18:43 schrieb HanniHerzlich:

Hallo Kathie,

LG

Hanni

Mehr davon...  

Manchmal merkt man es erst wenn es zu spät ist. Ich habe längere Pausen bei den Basistherapien gemacht und habe es bitter bereut. Leider waren die schlimmsten Folgen unter Therapie, aber dafür das sie nicht wirkten kann ja auch mein Arzt nichts. Wichtig ist das man weiter sucht und hofft das mal etwas länger wirkt. Es gibt hier aber genügend User die ihren Weg früh gefunden haben und sicher weniger Spätfolgen haben werden. Die Glücklichen.

Das immer noch einige Ärzte wg. Kostengründen und weil sie für die Dokumentation bei Biologika zu faul sind, ihre Patienten mit weniger wirksamen Medis abspeisen, mir ein Rätsel. Es geht nicht auf ihr Budget und die Krakas zahlen auch.

Gruß Lupinchen

Geschrieben (bearbeitet)
  Am 29.6.2018 um 19:09 schrieb Kathi74:

Hallo Hanni, also das Sulfasalzin mir nicht hilft habe ich gemerkt weil ich weiter die gleichen schmerzen hatte es wurde einfach nicht besser. Wegen den Gelenken zb. Knie, ich hatte starke schmerzen und die Knie waren geschwollen und in der Kniekehle habe ich eine Bakerzyste. Dann wurde MRT gemacht und danach Arthroskopie.Ich denke das ich zu lange gewartet habe aber man geht immer zum Arzt und die nehmen ein nicht ernst bis man den richtigen Arzt findet. Jetzt habe ich Knorpel Schäden grad drei und vier. Ja ich nehme jeden Tag Amitriptylin Abends und Novamisulfon 500. Ich bin auch schon seit 10 Monaten Krankgeschrieben und warte jetzt auf meine Reha in Bad Bentheim .

Mehr davon...  

Erging mir fast genauso. Nur mein Arzt ist bis jetzt, zickt in letzter Zeit allerdings auch ein wenig rum, auf meiner Seite. Hatte unter den Biologika meist 6-9 Monate Ruhe und kam ohne Ibus aus.

Gruß Lupinchen

bearbeitet von Lupinchen
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo ihr Lieben,

Liebe Grüße

Hanni

Mehr davon...  

Hallo Hanni, ich habe auch PSA und meine Knie Gelenke, Rücken und ein Handgelenk sind sehr kaputt. Ich habe 10 Monate Suflasalzin genommen hat aber nicht geholfen da wusste ich noch nicht das ich PSA habe es wurde leider zu spät festgestellt. Dann hatte ich MTX gespritzt leider auch ohne Erfolg. Jetzt spritze ich seit drei Monaten  Erelzi und ich glaube es wird besser aber meistens ein bis zwei Tage nur.Es dauert aber das weiß ich. Also ich wurde jeden der PSA hat raten immer auf die Gelenke zu achten und wenn ich das alles früher gewusst hätte dann hätte ich früher mit den Spritzen angefangen. Jetzt bin ich 44Jahre alt  und brauche künstliche Kniegelenke, und habe schon zwei Bandscheibenvorfälle. Also pass gut auf Dich auf. L.G. Kathi

Sorry das habe ich schon mal geschrieben, :( 

bearbeitet von Kathi74