Zu Inhalt springen

Seit meinem 25 LJ habe ich (53,w.) mit Ekzemen zutun. Oft hatte es Neurodermitis Charakter, aber nicht immer.

Besonders schlimm habe ich es immer an den Händen , wo es in der Regel alle ca 4 Jahre zu schweren Schüben kommt. Im Oktober 2015 wurde ich mit Psoriasisarthritis diagnostiziert, 2,5 Jahre MTX bis März 2018.

 Seit April wieder schwere Handekzeme, die wie zuvor als dishydrotisches Ekzem definiert wurden. Nun wurde eine Probe entnommen, Ergebnis spongiöse Dermatitis. Schließt diese Diagnose eine P pustulosa aus? 

Vielen Dank 

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

eine Dermatitis mit Spongiose ist ein typisches histologisches Zeichen für ein Ekzem. Bei der Psoriasis erwartet man eine andere Histologie.

Sicherlich ist es eher unwahrscheinlich ein Ekzem und eine Psoriasis bzw. PsA zu haben, das gibt es aber auch! Bei der P pustulosa sieht man Pusteln, bei dem dishydrot. Ekzem sieht man Bläschen. Das unterscheidet sich auch von der Klinik.

 

Grüße,

Charitidou

Ähnliche Inhalte

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.