Zum Inhalt

Sternoclaviculargelenke entzündet

ELynn

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wer von euch hat / hatte auch die Sternoclaviculargelenke entzündet? Also das Gelenk zwischen Brust und Schlüsselbein. Bei mir besteht zwar gerade nur der Verdacht, doch mich würde interessieren, was es da für Behandlungsmöglichkeiten gibt. Ich bekomme schon muskelkaterartige Schmerzen in den Oberarmen und auch die Ellenbogen tun langsam weh, sind auch druckempfindlich.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Ist ein bisschen von der Ursache und der Ausprägung abhängig.  Finden entzündliche Prozesse statt, wird diese mit Medikamenten behandelt (Tabletten, Spritzen). Blutegel können auch gegen Entzündungen helfen.

Sind die Schmerzen behandelt hilft eine Aufbau der Schultermuskulatur durch Krankengymnastik.  Ganz selten wird auch operiert, dann wird der Gelenkspalt geweitet. Schmerzhaft ist nämlich das aufeinanderreiben der Knochen. Durch die Weitung soll das verhindert werden.

Sollte eine PsA die Ursache für die Entzündung sein sollte natürlich diese behandelt werden. Zumal es unwahrscheinlich ist, dass dann nur ein Gelenk betroffen wäre. Beginnend wahrscheinlich mit MTX

In einem anderen Faden hast du geschrieben, dass du eine Hepatitis hast. Da ist die Form und der Status der Hepatitis ausschlaggebend.  Bei einer behandelten Hepatitis steht MTX nichts im Weg. 

Liegt eine chronische Hepatitis B vor muss erstmal antiviral behandelt werden. Z.B. mit Tenofovir oder Entecavir. Kann auch prophylaktisch erfolgen. 

Bei einer chronischen Hepatitis C kann mit Biologicals behandelt werden, allerdings nicht allen Arten. Hier brauchst du einen guten Rheumatologen der sich evt. mit einem Virologen kurzschließt. Die besten Aussichten hast du da in einer Polyklinik einer Uni in der Abteilung Rheumatologie/Systemerkrankungen oder in einer Klinik die sich mit Psoriasis befasst.

Geschrieben

Vielen Dank Sia für die Ausführliche Info. Nur habe ich keine Hepatitis. Das war jemand anderes. Ich bin sonst gesund. Bei mir Schmerzen noch mehr Gelenke, aber die Brust ist besonders schlimm. Mir tut der kleine rechte Zeh immer mal wieder weh und ist auch dann geschwollen. Meine Knie melden sich jetzt auch, seitdem es kälter geworden ist. Im Rücken hatte ich ja schon eine Entzündung und meine Finger sind morgends steif. Hinzu kommt, das Zeige und Ringfinger der rechten Hand auf dem Mittelfinger aufliegen, was sich nicht so toll anfühlt. 

Ich warte erst einmal ab. Morgen habe ich Termin und erfahre mehr.