Zum Inhalt

Biologika nach 2 Wochen keine Wirkung bzw wird schlimmer

Armoi

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen, 

Ich habe seit kindheitstagen psoriasis und mtx und fumaderm hinter mir. Letzteres hatte keine Wirkung. Unter mtx besserte sich Meine Haut bis zur Erscheinungsfreiheit... nach 2 Jahren ging die Wirkung verloren. Jetzt bekomme ich seit 2 Wochen ilumetri das die il 23 hemmt. Leider verschlechtert sich meine Haut immer weiter und ich Frage mich ob es nach 2 Wochen nicht schon etwas besser werden sollte... bei mtx ging das ganze total schnell...

Ist das evtl das falsche biologika für mich? Ich habe eine guttataartige psoriasis also viele kleine Punkte am ganzen Körper. Hoffe jemand kann mir helfen und danke im voraus !    

• Danke 1

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben
Gerade eben schrieb Armoi:

Hallo zusammen, 

Ich habe seit kindheitstagen psoriasis und mtx und fumaderm hinter mir. Letzteres hatte keine Wirkung. Unter mtx besserte sich Meine Haut bis zur Erscheinungsfreiheit... nach 2 Jahren ging die Wirkung verloren. Jetzt bekomme ich seit 2 Wochen ilumetri das die il 23 hemmt. Leider verschlechtert sich meine Haut immer weiter und ich Frage mich ob es nach 2 Wochen nicht schon etwas besser werden sollte... bei mtx ging das ganze total schnell...

Ist das evtl das falsche biologika für mich? Ich habe eine guttataartige psoriasis also viele kleine Punkte am ganzen Körper. Hoffe jemand kann mir helfen und danke im voraus !    

Nachtrag: hemmt das biologika evtl den falschen bodenstpff bzw welches biologika wäre vom Ansatz der Wirkung von mtx ähnlich?  

Geschrieben

Hallo Armoi

Nach 2 Wochen stellt sich die Wirkung noch nicht ein.

Ich nehme Taltz und da hiess es 6 Wochen bis sich die Wirkung einstellt.

Vielleicht solltest du etwas mehr Geduld haben.

Ich wünsche dir trotzdem viel Erfolg.

LG Donna

• + 1
Geschrieben

hallo, Armoi -

zu deinen Fragen deiner Medikamentation kann ich nichts sagen - ich bin ja kein Arzt.

Donna hat schon Recht, dass man nicht sofort eine schnelle Linderung haben muss, aber es kann sein.  Manche Menschen reagieren sofort auf einen Inhaltsstoff - das kann auch kein Arzt einschätzen. Sollte es für dich unerträglich werden, gehe bitte sofort zu deinem Arzt -

Micha und ich haben zeitgleich Humira gespritzt bekommen und bei mir sah man die Wirkung schon nach zwei Wochen - bei Micha ging das Medikament voll nach hinten los.

Er musste Humira erst einmal ausschleichen lassen und bekam dann Stelara - bis heute ist fast erscheinungsfrei hautmässig - wie ich mit Humira -

also, halte durch - Aufgeben gilt nicht - ich weiss, es kann ein sehr langer Weg sein bis man DAS Medikament für sich gefunden hat mit Hilfe der Ärzte -

ich wünsche dir viel Erfolg und Durchhaltevermögen -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Armoi:

Nachtrag: hemmt das biologika evtl den falschen bodenstpff bzw welches biologika wäre vom Ansatz der Wirkung von mtx ähnlich?  

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Donna:

Hallo Armoi

Nach 2 Wochen stellt sich die Wirkung noch nicht ein.

Ich nehme Taltz und da hiess es 6 Wochen bis sich die Wirkung einstellt.

Vielleicht solltest du etwas mehr Geduld haben.

Ich wünsche dir trotzdem viel Erfolg.

LG Donna

Danke für die Antwort, ich hatte nur das MTX im Kopf und da war ich nach gefühlt 2 Wochen beschwerdefrei. Da das Medikament wirksamer sein sollte dachte ich das es auch recht schnell wirken sollte... auf dem Zettel aus dem Krankenhaus steht das nach 4 Wochen die erste Wirkung zu sehen sein sollte... Ich muss wohl wirklich geeilt haben ? der Sommer kommt ...

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Bibi:

hallo, Armoi -

zu deinen Fragen deiner Medikamentation kann ich nichts sagen - ich bin ja kein Arzt.

Donna hat schon Recht, dass man nicht sofort eine schnelle Linderung haben muss, aber es kann sein.  Manche Menschen reagieren sofort auf einen Inhaltsstoff - das kann auch kein Arzt einschätzen. Sollte es für dich unerträglich werden, gehe bitte sofort zu deinem Arzt -

Micha und ich haben zeitgleich Humira gespritzt bekommen und bei mir sah man die Wirkung schon nach zwei Wochen - bei Micha ging das Medikament voll nach hinten los.

Er musste Humira erst einmal ausschleichen lassen und bekam dann Stelara - bis heute ist fast erscheinungsfrei hautmässig - wie ich mit Humira -

also, halte durch - Aufgeben gilt nicht - ich weiss, es kann ein sehr langer Weg sein bis man DAS Medikament für sich gefunden hat mit Hilfe der Ärzte -

ich wünsche dir viel Erfolg und Durchhaltevermögen -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Danke für die Antwort, ich werde einfach mal warten :) hathätte die Hoffnung das es so schnell wirkt wie mtx aber jedes Medikament ist eben anders.... es soll wirksamer sein daher meine Annahme:) Ich dachte evtl hilf mir auch ein biologika besser das gegen atritis ist da mtx dafür auch geeignet ist und es daher eher entzündungen hemmt und der il23  nicht das richtige ist...  kortison  Tabletten hatten auch immer sehr schnell gewirkt... entzündungshemmend  auch wenn es das nur schlimmer macht! Danke für die liebe Antwort und Dir alles gute! Beste Grüße Dennis 

Geschrieben

Sicher ist da jedes Medikament anders in der Wirkung und jeder Körper reagiert auch anderst.

Für mich ist das Frühjahr und der Sommer von Vorteil 

Viel Erfolg und LG Donna