Immer wieder beginnen Runden des Online-Kurses zum Selbstmanagement nach dem Insea-Konzept. DarĂŒber hatten wir mal hier berichtet.
An sechs Terminen lernen Betroffene, Angehörige und Freunde, mit einer chronischen Erkrankung oder anderen BeeintrĂ€chtigungen besser und selbstbestimmter zurechtzukommen. Der Kurs soll sie unterstĂŒtzen, die LebensqualitĂ€t bei chronischer Krankheit zu verbessern, den Alltag und die Medikamenteneinnahme gut zu organisieren, sich ausgewogen zu ernĂ€hren und körperlich aktiv zu sein.
Die Teilnahme ist kostenlos und fĂŒr Menschen aus ganz Deutschland möglich â ein Livestream macht's möglich.
Zur Ăbersicht und Anmeldung geht es hier entlang.
Am 5. Mai 2026 startet ein Online-Kurs, der immer dienstags um 17 Uhr beginnt.
Am 11. Mai 2026 startet ein Online-Kurs, der immer dienstags um 11 Uhr beginnt.
Am 21. Mai 2026 startet ein Online-Kurs, der immer freitags um 9.30 Uhr beginnt.
Am 24. Mai 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um 9Â Uhr beginnt.
FĂŒr alle Teilnehmer gibt es eine Schritt-fĂŒr-Schritt-Anleitung sowie technische Hilfestellung. Und: Alle erhalten ein Kurspaket, das kurz vor Kursbeginn per Post zugestellt wird.
In diesem Video wird der Kurs erklÀrt:
Â
11.05.2026 08:00
Ich bin Petra đ„ł ich erzĂ€hl a bissl was von meiner âFlechtgeschichteâ. Meinen ersten Ausbruch der PSO hatte ich mit 20 (klassisch-im Anschluss an eine schwere Angina). Damals hauptsĂ€chlich am Dekolette (sexy mit 20đ) an den Oberschenkeln und Armen. Hab es gut wieder in den Griff bekommen mit Bestrahlung und nachdem es endlich ein Doc als Psoriasis entlarvt hatte. Hatte dann viele, viele Jahre nix mehr, bis auf die hartnĂ€ckigen Ellenbogen. 2017 bekam ich einen krassen Schub (fast 3 Jahrzehnte nach dem ersten Mal). Keine Ahnung warum, kein besonderes Lebensereignis, Lebenswandel. Bestrahlung hat kaum etwas bewirkt, war dann auf Enstillar Schaum, was ein wenig bewegte, aber auch Nebenwirkungen hatte (Ăderchen). 2019 stieĂ ich auf das Buch âRadiantâ Recipies to heal your Skin from within, von Hanna Sillitoe. Meine absolute PSO Heldin, meine Rettung!!!! Eine Art Entgiftungs- & Auslassprogramm. Lass NachtschattengewĂ€chse, Milchprodukte, Fleisch, Glutenhaltiges, Zucker, Alkohol weg und schon lĂ€ufts ... wenn man dies absolut strikt befolgt. Quasi streng vegan mit noch mehr EinschrĂ€nkungen. Ich hatte die StĂ€rke & den Willen zu dem Zeitpunkt und es war wirklich der HAMMER. Man konnte von Tag zu Tag zusehen, wie sich die Farbe der âDalmatinerfleckenâ abschwĂ€chte. Innerhalb von 4 Monaten hatte ich die schönste Haut. WIRKLICH! Dann kam der Urlaub, ich fĂŒhrte einige Lebensmittel wieder in den Speiseplan ein, achtete aber nicht genug auf die Reaktion - im Winter isses ja eh nicht so wild, man kann sich verhĂŒllen. Laaaanger Rede ... seither habe ich es nicht mehr geschafft so konsequent durchzuziehen, so bin ich jetzt wieder in der Schulmedizin gelandet, um einen rascheren, leichteren Erfolg zu erzielen. Schmiere seit heute wieder Daivobet đ
Ich will unbedingt noch einmal dem Buch folgen, is aber grad zu viel los (Psyche).
Gibt es Erfahrene hier, mit ErnĂ€hrung, findet Ihr das doof, toll?Â
Freue mich auf jede Antwort.
liebe GrĂŒĂeÂ