👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo liebe Community!
ich bin ganz neu hier und lerne gerade sehr viel über PsA, weil sich die Ärzte lange unsicher waren, welche rheumatische Erkrankung ich haben könnte. Jetzt steht fest, dass es sich um PSA handelt. Allerdings habe ich und hatte ich auch nie eine Psoriasis. Alles begann mit schmerzenden Händen und Sehnenveränderungen mit Anfang 20.
mittlerweile bin ich 28 und nicht mehr nur die Hände betroffen, sondern auch meine Sprunggelenke und Sehnen drum herum sind so entzündet, dass ich manchmal tageweise nur mit Krücken laufen kann.
Bei mir haben leider auch die Medikamente keine wirkliche Verbesserung gebracht und ich musste sie immer wieder absetzen wegen verschiedenster Nebenwirkungen (Kortison, MTX, Sulfasalazin, Enbrel). Jetzt habe ich seit über zwei Jahren keine klassische Therapie mehr bekommen, aber mein Zustand verschlechtert sich leider weiter.
Ich suche hier nach einem neuen Ansatz und wollte fragen, ob es hier noch jemanden gibt, der PsA ohne Hautveränderungen hat und wie das therapiert wird …
Danke für eure Antworten und die Unterstützung !