Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Sucht und Gewohnheit – die beiden großen Hindernisse beim Nichtrauchen – werden in Teil 2 des Kurses demontiert, individuelle Strategien erarbeitet. Am Ende des zweiten Kurstages soll der Plan des Rauchstopps sehr konkret geworden sein.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
13.05.2026 16:00
Servus allseits,
ich bin Mattze (50) und mir geht die Psoriasis seit rund einem Jahr ziemlich auf den..... Zeiger.
schön das ich dieses Forum gefunden habe und ich muss sagen, es gab auch schon den einen oder anderen Aspekt der mir noch nicht bekannt war.
Laut meinem ersten Behandler "Haut und Laserzentrum Landau" handelt es sich um eine Extremform , welche durch eine Verletzung am Schienbein zum Ausbruch kam und durch meinen Job ( LKW-Fahrer) und meinem seelischen Befinden ( reaktive Depression ) noch verstärkt wurde. Fast mein gesamter linker Unterschenkel war mit Psoriasis befallen und zwar so das ich erst gar keine gesunde Haut mehr sah, dann zwischendurch Fleisch und jetzt einen riesigen rotbraunen Fleck am Bein habe welcher sich sofort wieder mit Schuppenflechte bedeckt wenn ich mal 2 Tage nicht eincreme (Calciopatriol), das haben wir jedoch weitesgehend wieder unter Kontrolle solange ich , wie schon geschrieben, regelmäßig creme.
Was mir aber wirklich Kopfzerbrechen bereitet sind meine Hände, meine Füße aber vorallem eine zehe und ein Finger
und damit zum eigentlichen Anliegen,
mein Hauptproblem ist wie geschrieben die Psoriasis an Händen und Füßen, an den Händen vorallem Handinnenflächen, an den Füßen vorallem an den Ballen und an den vorderen Teilen der Zehen.
Mit den Händen ist etwas zu greifen manchmal recht interessant, besonders wenn es scharfkantig ist. Auch interessant wird es wenn mir jemandem die Hand geben wollte/müsste, ich liebe seitdem, den sich durch Corona eingebürgerten Fauscheck, würde dieser wohl um eine schallende Ohrfeige nicht herumkommen.
An den Füßen ist es schlichtweg so, das ich am liebsten nur noch Sicherheitsschuhe trage, da Sie weder auf die Zehen drücken noch auf die Zehennägel.
Jetzt bin ich mir aber unschlüssig, habe ich jetzt nun Nagelpsoriasis, der Arzt meint nein und ich stimme Ihm da zu oder habe ich Psoriasis UNTER den Nägeln?
Von den Auswirkungen her würde ich , genau wie der Arzt, zu letzterem tendieren.
Behandlung durch meinen neuen Hautarzt in Sulzbach-Rosenberg "Salicyl-Vaselin 10%" und eine von der Apotheke hergestellte Salbe ohne direkten Namen mit Clobetasolprobionat / Salicylsäureverreibung. Am besten finde ich aber die Anwendung der Salbe, "Tragen Sie diese gut auf und wickeln Sie Ihre Füße danach in Frischhaltefolie und für die Hände empfehle ich Latexhandschuhe."
Wie komme ich dazu dem Arzt bei seiner Diagnose zuzustimmen ?
Ganz einfach, ich habe das Gefühl das es mir mit zunehmender Psoriasis die Nägel absprengen will, wie man auf dem einen Bild sieht, zeigt der Nagel nichtmehr nach vorn sondern nach oben.
Zu guter letzt meine Fragen dazu, hat jemand ähnliche Erfahrungen und was zum Geier kann ich noch dagegen tun.
Ich bin für jede Idee dankbar, denn der ganze Mist schränkt nicht nur die Bewegung , sondernb auch das Wohlgefühl und , sind wir doch mal ehrlich, auch das zwischenmenschliche extrem ein.
Ich danke Euch bereits im Vorfeld wenn ihr Euch die Mühe macht das alles zu lesen.
Gruß Mattze
PS:
Ich bin zwar kein Freund davon irgendwelche Bilder von meinen Krankheiten ins Netzt zu stellen, aber hier denke ich , verdeutlicht es die Situation etwas und fördert das Verständnis was ich meine.