Zu Inhalt springen

Psoriasis UNTER den Fuß und Fingernägeln. Was kann ich noch tun ?

Servus allseits,

ich bin Mattze (50) und mir geht die Psoriasis seit rund einem Jahr ziemlich auf den..... Zeiger.

schön das ich dieses Forum gefunden habe und ich muss sagen, es gab auch schon den einen oder anderen Aspekt der mir noch nicht bekannt war.

Laut meinem ersten Behandler "Haut und Laserzentrum Landau" handelt es sich um eine Extremform , welche durch eine Verletzung am Schienbein zum Ausbruch kam und durch meinen Job ( LKW-Fahrer) und meinem seelischen Befinden ( reaktive Depression ) noch verstärkt wurde. Fast mein gesamter linker Unterschenkel war mit Psoriasis befallen und zwar so das ich erst gar keine gesunde Haut mehr sah, dann zwischendurch Fleisch und jetzt einen riesigen rotbraunen Fleck am Bein habe welcher sich sofort wieder mit Schuppenflechte bedeckt wenn ich mal 2 Tage nicht eincreme (Calciopatriol), das haben wir jedoch weitesgehend wieder unter Kontrolle solange ich , wie schon geschrieben, regelmäßig creme.

Was mir aber wirklich Kopfzerbrechen bereitet sind meine Hände, meine Füße aber vorallem eine zehe und ein Finger

und damit zum eigentlichen Anliegen,

mein Hauptproblem ist wie geschrieben die Psoriasis an Händen und Füßen, an den Händen vorallem Handinnenflächen, an den Füßen vorallem an den Ballen und an den vorderen Teilen der Zehen.
Mit den Händen ist etwas zu greifen manchmal recht interessant, besonders wenn es scharfkantig ist. Auch interessant wird es wenn mir jemandem die Hand geben wollte/müsste, ich liebe seitdem, den sich durch Corona eingebürgerten Fauscheck, würde dieser wohl um eine schallende Ohrfeige nicht herumkommen.

An den Füßen ist es schlichtweg so, das ich am liebsten nur noch Sicherheitsschuhe trage, da Sie weder auf die Zehen drücken noch auf die Zehennägel.

Jetzt bin ich mir aber unschlüssig, habe ich jetzt nun Nagelpsoriasis, der Arzt meint nein und ich stimme Ihm da zu oder habe ich Psoriasis UNTER den Nägeln?

Von den Auswirkungen her würde ich , genau wie der Arzt, zu letzterem tendieren.
Behandlung durch meinen neuen Hautarzt in Sulzbach-Rosenberg "Salicyl-Vaselin 10%" und  eine von der Apotheke hergestellte Salbe ohne direkten Namen mit Clobetasolprobionat / Salicylsäureverreibung. Am besten finde ich aber die Anwendung der Salbe, "Tragen Sie diese gut auf und wickeln Sie Ihre Füße danach in Frischhaltefolie und für die Hände empfehle ich Latexhandschuhe."

Wie komme ich dazu dem Arzt bei seiner Diagnose zuzustimmen ?

Ganz einfach, ich habe das Gefühl das es mir mit zunehmender Psoriasis die Nägel absprengen will, wie man auf dem einen Bild sieht, zeigt der Nagel nichtmehr nach vorn sondern nach oben.

Zu guter letzt meine Fragen dazu, hat jemand ähnliche Erfahrungen und was zum Geier kann ich noch dagegen tun.

Ich bin für jede Idee dankbar, denn der ganze Mist schränkt nicht nur die Bewegung , sondernb auch das Wohlgefühl und , sind wir doch mal ehrlich, auch das zwischenmenschliche extrem ein.

Ich danke Euch bereits im Vorfeld wenn ihr Euch die Mühe macht das alles zu lesen.

Gruß Mattze

PS:

Ich bin zwar kein Freund davon irgendwelche Bilder von meinen Krankheiten ins Netzt zu stellen, aber hier denke ich , verdeutlicht es die Situation etwas und fördert das Verständnis was ich meine.

IMG_20221212_020139_413.jpg

IMG_20221212_020154_717.jpg

IMG_20221212_020208_428.jpg

IMG_20221212_020219_765.jpg

IMG_20221212_020240_894.jpg

IMG_20221212_020255_475.jpg

IMG_20221212_020301_492.jpg

IMG_20221212_020345_670.jpg

Hervorgehobene Antworten

hallo benni170 -

ich nehme seit über zehn Jahren Humira - sprich - ich bekomme es verschreiben - das ist jeweils ein kleiner Neuwagen pro Jahr wie mein Dermatologe immer sagt - und dann bekomme ich das Rezept für die Pens freundlich überreicht -

selbstverständlich nach vorheriger Blutuntersuchung - grosses Blutbild - und wenn das in Ordnung ist wie immer - dann verlasse ich die Praxis ebenso erfreut -

meine Krankenkasse bezahlt alles und seit über einem Jahr ist das Rezept auch in der Apotheke kostenfrei -

erkundige dich mal - rufe deine Krankenkasse an usw.usw.

wie ging es denn mit deiner Reha - die hast du doch auch nicht selbst bezahlen müssen -

Aufgeben gilt nicht - man muss auch selbst aktiv werden -

dieses Forum ist toll für Informationen - aber kümmere dich um dich und deinen Körper - dieses kann dir niemand beantworten und auch keine Hilfestellung geben -

Halte Durch - ich drücke beide Daumen -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Bearbeitet ( von Bibi)

Hallo Bibi, ganz lieben Dank für Deine netten Zeilen, worüber ich mich gefreut habe. :tw_smile:

Es ist toll, dass Du mir so viel erklärst, was ich vorher nicht wusste. Danke. Ja, es ist schon super, dass es diese SG gibt, zumal alle hier die gleichen Probleme/Sorgen haben. Zwar gibt es sicher immer Schlimmeres, aber mit dieser blöden Krankheit kann man ohne Hilfe nicht glücklich sein. Aber nun habe ich echt tolle Erfahrungen hier gemacht und fühle mich dadurch besser. 

Ich war noch zu keiner Reha, sondern nur knapp 14 Tage in der Hautklinik der Uni-Klinik Greifswald. Und tatsächlich ist in der kurzen Zeit "alles" fort, wobei ungewiss ist, wie lange das anhält. Aber auch durch die SG-Gruppe bin ich darauf gekommen, mich an die Klinik zu wenden, was gut geklappt hat. Werde sehen, was weiter passiert. Zumindest bin ich dort in Behandlung und habe einen neuen Termin Mitte November und mir wurde (nachdem ich fragte!) gesagt, dass ich für eine Spritzentherapie vorgesehen bin. Also bin ich erst einmal soweit zufrieden und werde sehen, wie es sich weiter entwickelt.

Dir wünsche ich alles Gute, vor allem, weiterhin Gesundheit und dass es Dir einfach immer gut geht mit Deiner Medikation! 

Du schreibst so nett, dass ich mich einfach für Deine Art der Kommunikation bedanken möchte! Alles, alles Gute für Dich und ich freue mich, wieder von Dir zu hören (und möglichst nur Gutes!). 

Herzlichst Anita von der Insel Usedom

hallo benni170 - Anita -

uppps - das geht mir ja runter wie Öl im positiven Sinne -

es nützt aber alles nichts - man muss selbst aktiv werden - und wie ich lese bist du aktiv und das ist gut so - wenn du mal nachliest im Forum - kannst du viel erfahren über Reha - Kostenübernahme - Grad der Behinderung usw.usw.

du kannst dich hier mal durch's Forum durchwurschteln - vor Jahren habe ich meine Fingernägel mal hier reingestellt als Foto und  dann die verkrümmten Finger durch die PSA die noch dazu kam -

nicht nur mir geht es so - es sind hier viele Menschen denen es noch viel schlechter geht als mir -  die geben auch nicht auf und helfen mit ihren Berichten diesem Forum -

echt - ich hätte mich schon vor Jahren hinter den Bus geschmissen - dann habe ich dieses Forum gefunden und trotzt holpriger Anfangsschwierigkeiten bin ich immer noch hier -

mal gibt es Gegenwind - dann ist alles wieder gut - das macht so ein gut geführtes Forum wie dieses aus - die Moderatoren und ' uns ' Claudia als Administratorin sind Gold wert -

naja - ich habe auch momentan so meine Baustellen und die stressen mich schon sehr - da muss ich mich durchwurschteln - bin aber guter Dinge -

ich wünsche dir ein schönes Restwochenende  -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Ähnliche Inhalte

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.