Jump to content

Winfried

Recommended Posts

Hallo, 

Bin 61 Jahre und habe seit ca. 15 Jahren neben vielen anderen Krankheiten wie Nierenkrebs, Schilddrüsen Krebs, Herzinfarkt auch eine Psoriasis Arthritis. Sie ist bei mir nach einer Radiojodtherapie zur Behandlung der Schilddrüse ausgebrochen. Erst zeigte sich eine Psoriasis pustulosa plantaris welche sich mittlerweile in eine Psoriasis vulgaris gewandelt hat. Über 10 Jahre MTX mit Urosepsis ( einschließlich Herzstillstand, Wiederbelebung und deren Folgen ) über Triamspritzen ( Depot ) ging es mir immer schlechter. Da mein Rheumatologe ein „MTX Fan“ ist und mir immer gesagt hatte „ für sie gibt es nichts anderes als MTX“ hab ich lange gebraucht um mir eine andere Klinik zu suchen die zur Zeit  versucht mir zu helfen, da mein Herzdoktor mir MTX verboten hat. Kortisondepotspritzen darf ich auch nicht mehr und so habe ich Otezla bekommen. Das hat nicht geholfen, nun bekomme ich Taltz und bin in der 11 Behandlungswoche. Die Haut ist deutlich besser, allerdings habe ich noch Gelenkschmerzen in der Hüfte und der Schulter. Diese sind zwar anders ( nicht so stechend ) aber sie sind da. Als Schmerzmittel nehme ich seit über 1 Jahr Tilidintropfen die kaum noch wirken und ich abhängig geworden bin. Auch nehme ich an dem Patientenprogramm der Fa. Lilly ( Taltz ) teil um Infos und Hilfe zu bekommen. Jetzt habe ich natürlich Angst, das Taltz bei mir auch nicht wirkt. Hier im Forum habe ich mich angemeldet um Infos, Zuspruch und Tipps zu bekommen und um mich auszutauschen. Ich wohne in Niederbayern wo man nicht soviel mit Fachärzten wie Rheumatologen gesegnet ist und alles etwas schwieriger zu handhaben ist.

Das soll erstmal reichen, ich hoffe auf einen regen Austausch.

Liebe Grüße aus dem Bayerwald

Winfried

 

Link to comment

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Hallo Winfried,

puh, da hast du ja schon wirklich viel durchgemacht. Ich hoffe, dass du nicht den Mut verlierst bei deiner Vorgeschichte.

Immerhin hilft dir Taltz jetzt zumindest in gewissem Rahmen.

Willst du weiterhin mit Taltz weitermachen? Was meint denn dein Arzt? Könnte sich eine Besserung auch noch bei deinen Gelenken zeigen?

Und last but not least: Herzlich willkommen im Forum bei uns! :)

Liebe Grüße

Kati

Link to comment

Zum Arzt gehe ich morgen wieder, hab aber noch 2 PEN im Kühlschrank, die würde ich gerne noch nehmen, dann würde der letzte PEN in der 16 Woche gespritzt, bis dahin könnte sich noch was verbessern .  ( hoffe ich ) 

Link to comment

hallo, Winfried -

schön dass du dieses informative Forum gefunden hast -

so schlimm deine Krankheiten auch sind - zu denen ich dir nicht helfen kann - weil es sind ja so viele -

vielleicht ist es übergreifend  meinerseits - dich auch auf andere Themen hinzuweisen -

nur mal zur Ablenkung - aber echt lieb gemeint -

schaue mal im Forum nach unter am Rande bemerkt und dann weiter unter Hobbylobby - usw.usw. -

das kann zumindest ablenken und das Leben erträglicher machen - denn das darf man nicht vergessen -

Lachen geht immer wenn man sich niemals aufgiebt - und Aufgebeben gilt nicht !

ein bisschen Mut und Abwechslung - ich hoffe - ich konnte dir helfen -

nette Grüsse sendet -Bibi -

 

Edited by Bibi
Link to comment

Hallo Winfried,

kennst Du die Klinik ( Orthopädie )  in Oberammergau? Sie hat einen guten Ruf. 
Ein Tipp  wäre auch wegen der Gelenke und überhaupt die TCM- Klinik in Bad Kötzting. Vor vielen Jahren war ich selber wegen der PSO dort, es konnte mir nicht geholfen werden. Aber gerade für austherapierte hoffnungslose Menschen mit Gelenk- und anderen Beschwerden war die Behandlung sehr hilfreich. Mein damaliger Aufenthalt von 3 Wochen hatte die KK bezahlt. LG Waldfee

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Auch interessant

    Hallo Ich bin Lisa, ich bin Schweizerin und freue mich darauf, mich mit euch aus zu tauschen. Kurz zu mir; al...
    Hallo!    Ich habe leider psoriasis arthritis (Gelenke stärker betroffen, als haut) und habe nun das 2. Mal die ...
    Hallo Zusammen  Seit 4 Jahren spritze ich mir jeden Monat Taltz. Die Erfahrungen waren sehr positiv, die Schuppen...
    Hallo an Alle, ich habe eine wichtige Frage, vielleicht gibt es jemanden da draußen, der ähnliche Erfahrungen gem...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

    Meld dich für unsere Newsletter an.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.