👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo,
Bin 61 Jahre und habe seit ca. 15 Jahren neben vielen anderen Krankheiten wie Nierenkrebs, Schilddrüsen Krebs, Herzinfarkt auch eine Psoriasis Arthritis. Sie ist bei mir nach einer Radiojodtherapie zur Behandlung der Schilddrüse ausgebrochen. Erst zeigte sich eine Psoriasis pustulosa plantaris welche sich mittlerweile in eine Psoriasis vulgaris gewandelt hat. Über 10 Jahre MTX mit Urosepsis ( einschließlich Herzstillstand, Wiederbelebung und deren Folgen ) über Triamspritzen ( Depot ) ging es mir immer schlechter. Da mein Rheumatologe ein „MTX Fan“ ist und mir immer gesagt hatte „ für sie gibt es nichts anderes als MTX“ hab ich lange gebraucht um mir eine andere Klinik zu suchen die zur Zeit versucht mir zu helfen, da mein Herzdoktor mir MTX verboten hat. Kortisondepotspritzen darf ich auch nicht mehr und so habe ich Otezla bekommen. Das hat nicht geholfen, nun bekomme ich Taltz und bin in der 11 Behandlungswoche. Die Haut ist deutlich besser, allerdings habe ich noch Gelenkschmerzen in der Hüfte und der Schulter. Diese sind zwar anders ( nicht so stechend ) aber sie sind da. Als Schmerzmittel nehme ich seit über 1 Jahr Tilidintropfen die kaum noch wirken und ich abhängig geworden bin. Auch nehme ich an dem Patientenprogramm der Fa. Lilly ( Taltz ) teil um Infos und Hilfe zu bekommen. Jetzt habe ich natürlich Angst, das Taltz bei mir auch nicht wirkt. Hier im Forum habe ich mich angemeldet um Infos, Zuspruch und Tipps zu bekommen und um mich auszutauschen. Ich wohne in Niederbayern wo man nicht soviel mit Fachärzten wie Rheumatologen gesegnet ist und alles etwas schwieriger zu handhaben ist.
Das soll erstmal reichen, ich hoffe auf einen regen Austausch.
Liebe Grüße aus dem Bayerwald
Winfried