👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo, ich bin in diesem Jahr 60 Jahre alt geworden.Seit meinem 11. Lebensjahr hatte ich mittelschwere Schuppenflechte und habe sehr darunter gelitten. Als Kind bekam ich Teersalben, die sich negativ auf meine Knochen ausgewirkt haben.Als ich älter wurde lehnte ich jegliche Behandlung diesbezüglich ab. Nachdem ich vor 15 Jahren kein Schweinefleisch mehr gegessen habe verschwand die Psoriasis am Körper, stellte sich aber auf der Kopfhaut ein. 2016 erkrankte ich an Brustkrebs und habe danach mein Leben komplett verändert. Die Psoriasis verschwand vollständig. An den Fingernägeln erinnert ein leichter Ölfilm noch an sie.Günstig wirkten mm.E. verkürzte Arbeitszeit (vorher 60 Stundenwoche mit viel Stress), weglassen aller tierischen Produkte, fast komplett eine vegane Ernährung. Inzwischen esse ich ab und an mal ein Stück Kuchen und auch Ziegenkäse. Die Psoriasis ist nicht wieder gekommen.
Vielleicht hilft es euch.
Viele Grüße
Andrea