Jump to content

Krebs hat mein Leben verändert – und meine Psoriasis

An-Frau

Recommended Posts

Posted

Hallo, ich bin in diesem Jahr 60 Jahre alt geworden.Seit meinem 11. Lebensjahr hatte ich mittelschwere Schuppenflechte und habe sehr darunter gelitten. Als Kind bekam ich Teersalben, die sich negativ auf meine Knochen ausgewirkt haben.Als ich älter wurde lehnte ich jegliche Behandlung diesbezüglich ab. Nachdem ich vor 15 Jahren  kein Schweinefleisch mehr gegessen habe verschwand die Psoriasis am Körper, stellte sich aber auf der Kopfhaut ein. 2016 erkrankte ich an Brustkrebs und habe danach mein Leben komplett verändert. Die Psoriasis verschwand vollständig. An den Fingernägeln erinnert ein leichter Ölfilm noch an sie.Günstig wirkten mm.E. verkürzte Arbeitszeit (vorher 60 Stundenwoche mit viel Stress), weglassen aller tierischen Produkte, fast komplett eine vegane Ernährung. Inzwischen esse ich ab und an mal ein Stück Kuchen und auch Ziegenkäse. Die Psoriasis ist nicht wieder gekommen.

Vielleicht hilft es euch.

Viele Grüße

Andrea

• Like 1

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Rheuma-Fee_2021
Posted

Hallo An-Frau,

ich finde es toll, dass du dein Leben wohl gut in den Griff bekommen / umgestellt hast. Brustkrebs zu bekommen ist ja lebensverändernd und du hast es anscheinend als Chance genutzt. 

Ich persönlich finde Ernährungsumstellung schwierig! Sie beizubehalten jedenfalls. 

Danke für deine Tipps.

LG Fee

• Like 1
  • Thanks 1
Posted

hallo, An-Frau -

schön - dass du dieses informative Forum gefunden hast -

ich hoffe du fühlst dich hier wohl - schaue doch mal im Forum nach - dort kann man sich sehr gut ablenken und viele Tipps bekommen - Spielen - Basteln - Handarbeiten usw.usw. -

dieses Forum bietet sehr viel - dann vergisst man die Krankheit schon mal -

also - lies dich durch und viel Erfolg weiterhin -

zu deinem Thema Ernährung kannst du auch viel lesen - das ist schon seit Jahren Thema bei PSO -

nette Grüsse sendet - Bibi -

• Like 1
Posted
Am 28.6.2023 um 16:39 schrieb Rheuma-Fee_2021:

Hallo An-Frau,

ich finde es toll, dass du dein Leben wohl gut in den Griff bekommen / umgestellt hast. Brustkrebs zu bekommen ist ja lebensverändernd und du hast es anscheinend als Chance genutzt. 

Ich persönlich finde Ernährungsumstellung schwierig! Sie beizubehalten jedenfalls. 

Danke für deine Tipps.

LG Fee

Hallo Fee, war einige Tage im Urlaub. Daher die späte Antwort. Anfangs fiel mir die Ernährungsumstellung auch sehr schwer aber mit der Zeit habe ich viele neue Sachen entdeckt und ausprobiert. Ich höre sehr auf meinen Bauch und wenn ich mal Appetit auf etwas anderes (außer Fleisch, da mache ich keine Ausnahme) habe, esse ich das auch. Ich denke mein Körper hat dann grad einen Mangel und erinnert mich daran das ich mich ja immer neu entscheiden kann und auch mal aus der Rolle fallen kann und sollte. Ich hatte noch vergessen das ich d3 und k2 nehme und ab und an Magnesium. Den Rest versuche ich über die Ernährung auszugleichen. Wenn ich z.B. mal viel nasche meldet sich mein Körper sofort mit extremen Juckreiz und das erinnert sehr an die Schuppenflechte. Dann gleiche ich mit viel Gemüse und auch mal mit  Natron aus. Momentan versuche ich mit Zeolith etwas  zu entgiften, da ich jahrelang Tabletten gegen Krebs nehmen musste. Der reine Chemiecoktail damals. Ich habe das schon im Blick mit der Schuppenflechte auch wenn sie derzeit nicht sichtbar ist. Im Körper soll sie ja noch vorhanden sein und einen das ganze Leben begleiten.Es lohnt wirklich auf einiges zu verzichten. Ich fühle mich dadurch viel wohler und meine Haut und Haare danken es mir.

LG Andrea