Jump to content

Psoriasis guttata: Was hilft Euch, wenn Ihr Schübe habt?

Juma

Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen,

ich habe mich vor ein paar Tagen hier registriert, weil ich einen massiven Schub an Psoriasis Guttata habe. Es ist nach einer Angina aufgetreten und ich habe die roten Punkte am ganzen Körper - von Kopf bis Fuß (hätte die erste Zeit echt heulen können und es hat höllisch gejuckt!). Nach drei Wochen wird es jetzt langsam besser. Zuerst hab ich 2 Wochen hochdosiert Cortisontabletten und Cortison-Salbe bekommen und diese schmiere ich jetzt immer noch. Bin froh, dass das alles gut wirkt und hoffe, dass die Punkte nicht sofort wieder kommen, wenn ich sie weglasse. 

Vor 6 Jahren (da war ich Mitte 30) hatte ich den ersten Schub Psoriasis Guttata. Damals kam das auch nach einer Angina mit Streptokokken. Es war nicht so großflächig über den Körper verteilt... dafür aber hartnäckiger über mehrere Monate und es hat eine Lichttherapie gebraucht. 

Vom Mandeln entfernen hat man mir eher abgeraten, da das auch nicht sicher war bringen würde. Das liest man ja auch im Netz... 

Was hilft euch, wenn ihr Schübe habt? Achtet ihr dann speziell auf die Ernährung? Ich bin da skeptisch, ob es wirklich was bringt (da die Ursache ja ganz klar die Streptokokken sind)... möchte mich nicht unnötig "kasteien" und viele Ernährungsverbote aufstellen, wenn man eh schon unter dem Hautbild leidet. 

Liebe Grüße

Juma

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Posted (edited)

Hallo @Juma

ich habe deine Frage mal in unserem Instagram-Kanal und auf unserer Facebook-Seite weitergegeben. Auf diese Weise können wir Schwarmwissen zusammentragen 💪

Da kamen diese Antworten:

Ich habe vor Jahren endlich mal die Zähne in Bezug auf Amalgam sanieren lassen. Dazu habe ich auch ausgeleitet. Aufgrund von chronischen Zahnschmerzen ist mein Kiefer auch untersucht worden und wegen NICO (Kiefernekrosen) behandelt worden. Ein Zahn zickt grad noch aus und den lasse ich auch behandeln. All dies führte dazu, dass ich nicht wirklich viel Pso habe. Viel ist zurück gegangen und nie wieder gekommen. Ärzte fragen seit Jahren, ob ich sicher bin, Pso zu haben. Der Zahnstatus ist also sehr wichtig ❤️

Bin komplett beschwerdefrei dank UVB Therapie👏 mal sehen wie lange 😮

Leider hilft mir nur Kortison- und Zuckerverzicht, Alkohol trinke ich nicht.

Bei mir ist die gutatta chronisch, unabhängig von einer Halsentzündung. Auslöser war sicherlich eine Angina. Mir persönlich tut Sonne ganz gut. In Kombination mit Salzwasser noch viel besser. 1-2 Monate ohne sonnen geht es wieder von vorne los. Bin über jeden Tip dankbar.

Inwiefern Ernährung bei dir eine Rolle spielt, kannst du nur selbst herausfinden.
Es gibt einiges an Lebensmitteln die die Krankheit befeuern können (aber nicht müssen).
Am häufigsten sind dies:

• Milch
  • Schweinefleisch
  • Alkohol
  • Zucker
  • Nachtschattengewächse

Einfach mal ausprobieren, so doof das auch klingt.
Und lass dir nichts aufschwatzen, was viel Euro kostet und meist nichts bringt.
Wünsche dir von Herzen viel Erfolg und gute Besserung

Ich hatte bei solch einem Schub zuletzt wirklich konsequent vegane Ernährung, Kaffee und Alkoholpause durchgezogen. Zur Pflege habe ich die Rescue Creme von Bachblüten verwendet. War sehr unangenehm aber hat mir definitiv geholfen. Und natürlich auch die Psyche nicht außer acht lassen. Ich habe mir alles was mich in dieser Zeit enorm belastet hat "von der Seele" geschrieben.

Bei mir ist die gutatta chronisch, unabhängig von einer Halsentzündung. Auslöser war sicherlich eine Angina. Mir persönlich tut Sonne ganz gut. In Kombination mit Salzwasser noch viel besser. 1-2 Monate ohne sonnen geht es wieder von vorne los. Bin über jeden Tip dankbar

Meine Auslöser waren auch Mandelentzündungen. Seit letztem November bin ich erst im Thema (36 J.). 1. Schub ging mit Fasten und „Darmsanierung“ (Flohsamen) weg. 2. Schub war nochmal schlimmer vor 3 Monaten. Seit 1 Monat halte ich mich an "diehautdiaet" und es ist siiiichtlich besser geworden und denke bald wieder weg. Fühle mich fitter denn je. War vorher schon vegetarisch unterwegs, doch gesünder geht ja immer 👍🏼 also kein Koffein, Alkohol, Zucker etc. Es ist das Zusammenspiel von allem… Ernährung (weit oben), Psyche, Stress etc.

Die äußerlichen Anwendungen helfen nur bedingt und kurzfristig vielleicht. Kortison oder andere „Salben“ will ich nicht mehr nehmen, macht es nach Absetzen nur noch schlimmer nach meiner Erfahrung. Creme nebenbei mit Bodylotion mit Totem Meersalz, tut mir begleitend gut. Allen gute Besserung 🍀🙏🏼

Edited by Claudia
Weitere Antworten ergänzt
Posted
Am 23.7.2023 um 17:43 schrieb Juma:

Was hilft euch, wenn ihr Schübe habt? Achtet ihr dann speziell auf die Ernährung? Ich bin da skeptisch, ob es wirklich was bringt (da die Ursache ja ganz klar die Streptokokken sind).

Hallo @Juma

Im Pso-Schub (üblich bei mir 12 Wochen lang) hatte ich jeden 2.Tag einen halben Bückling gegessen - aber auch das hatte keine Wunder bewirkt - nur eine minimale Verbesserung des Juckreizes.

Dagegen konnte mein Schub (nach 4 Wochen) im Krankenhaus innerhalb von 3 Wochen mit Dithranol + UVBsel bis zur Erscheinungsfreiheit gestoppt werden.

Dir gute Besserung!

LG Burg

Posted

Hallo Burg,

Du schreibst viel über Deine ehemalige Behandlung. Welche PSO- Art hast Du? Ich habe die chronische fortwährende PSO guttata ,  die immer behandelt werden muß. Dithranol und Co. und viele Klinikaufenthalte unterschiedlichster Art haben mir immer nur vorübergehende Linderung gebracht. Erst ab 2015 brachten mir die Biologicas eine fast erscheinungsfreie  Zeit. Aber auch da waren Mißerfolge zu verzeichnen. Für mich war das Taltz bisher das hilfreichste Biologica, aber die Nebenwirkungen waren leider zu stark. Jetzt bei Skyritzi warte ich  immer noch auf eine Wirkung. Eine Ernährung als Erfolgsaussicht konnte ich nie verzeichnen. LG Waldfee

• Upvote 1
Posted
vor 7 Minuten schrieb Waldfee:

Du schreibst viel über Deine ehemalige Behandlung. Welche PSO- Art hast Du?

Hallo @Waldfee,

das ist eine sehr gute Frage! Genau genommen, weiß ich es nicht, welche Art es z.Z. ist, denn zuletzt war ich vor etwa 20J bei einem Hautarzt.

Seitdem übe ich mich in Geduld mit meiner Pso und nehme nur Pflegecreme in den unterschiedlichsten Zusammensetzungen. In einigen Wochen und Monaten reduziert sich so die Anzahl der Entzündungen, neue wenige schieben nach. Mir reicht das so. 

Posted
vor 2 Stunden schrieb Waldfee:

Erst ab 2015 brachten mir die Biologicas eine fast erscheinungsfreie  Zeit. Aber auch da waren Mißerfolge zu verzeichnen. Für mich war das Taltz bisher das hilfreichste Biologica, aber die Nebenwirkungen waren leider zu stark. Jetzt bei Skyritzi warte ich  immer noch auf eine Wirkung.

Hallo @Waldfee,

hier lese ich über Deine und Euer Aller Erfahrungen mit Biologicals... meine Befürchtung ist, dass es irgendwann keine Klinik mehr geben wird, die noch Dithranol mit Bestrahlung anbieten wird (ein Kieler Arzt wollte das 2022 aus seinem Angebot entfernen)... da lese ich bei Euch schon mal mit, worauf man bei Biologicals achten muss.

Auch wenn ich schon lange nicht mehr in meiner Hautklinik war, so kann sich doch auch bei mir jederzeit wieder ein großer Schub ausbreiten. Zuletzt war es 2013 der Fall und da es zu Beginn des Sommers war (ich kann bei Hitze nicht dick in Vaseline verpackt herumlaufen), hatte ich "die Klima-Licht-Therapie" (in Eigenregie) erst einmal an der Nordsee probiert - das hatte ausgereicht, aber ohne Erscheinungsfreiheit.

Meinen kleineren Schub im letzten Januar habe ich jetzt im Juni erst so richtig mit der Sonnenlicht-Behandlung reduzieren können und die gute Wirkung hält noch an.

Und bei meiner Licht-Behandlung (ob Sonne oder UVB-Lampe) gehe ich vorsichtig vor und riskiere dabei keinen Sonnenbrand; da ist die Wirkung bei mir am Besten. Wenn ich die Licht-Therapie noch mit Radfahren, Wanderungen oder Gartenarbeit (3-4 Stunden im Freien) verbinde, wird die abheilende Wirkung noch verstärkt.

Auch der Spruch: "Die Pso verbrennt im Feuer des Cignolins/Dithranols", ist für mich Unfug. Meine Haut verträgt nur geringe Konzentrationen (0,5%) und die reichen bei mir zur Abheilung aus. 

LG Burg

Posted

Vielen Dank für eure Infos und die aufmunternden Worte... ich bin leider immer noch am ganzen Körper voller roter Punkte. Sie klingen jetzt zwar ab, nachdem ich den Sprühschaum Enstillar verwende, den mir die Hautärztin verschrieben hat. Aber ob es damit gut ist, wird sich noch zeigen. Im letzten Monat war es so, dass immer neue Punkte nachgekommen sind, wenn andere Stellen gut waren. Ihr kennt das ja zur Genüge 😉

Verwendet von euch auch wer Enstillar? Bei mir wirkt der im Vergleich zur Cortison-Salbe viel besser. Nachteil dran ist, dass die Haut an den besprühten Stellen die Pigmente verliert und viel heller ist als der Rest. Bei so einer großflächigen Psoriasis wie bei mir grad sieht das dann etwas doof aus. Aber alles besser als die Entzündungen und der Juckreiz.

Falls die Behandlung mit Enstillar nicht dauerhaft wirkt, würden wir zur Lichttherapie übergehen. 

Zudem habe ich jetzt doch eine Woche Basenfasten eingelegt, um den Körper zu entsäuern. Falls es für die Haut nichts bringt, tut es zumindest sonst dem Körper gut (und der Waage!).

Posted
vor 2 Stunden schrieb Juma:

die Haut an den besprühten Stellen die Pigmente verliert und viel heller ist als der Rest. Bei so einer großflächigen Psoriasis wie bei mir grad sieht das dann etwas doof aus. Aber alles besser als die Entzündungen und der Juckreiz.

Bei mir sieht die Haut nach dem Abheilvorgang der Pso (auch ohne Medikament) immer blasser aus als die Haut darum. Mit der Zeit (wenige Monate) dunkelt sie wieder nach. UV-Licht aus der Sonne oder Lampe beschleunigt bei mir die Pigmentierung.

• Like 1
Posted
Am 25.7.2023 um 20:13 schrieb Waldfee:

Jetzt bei Skyrizi warte ich  immer noch auf eine Wirkung.

Hallo Waldfee,

ich bekomme jetzt seit Sept. 22, alle 3 Monate, eine Dosis Skyrizi gegen meine Pso-Vulgaris und Pso-Arthritis. Nach nunmehr 10 Monaten, sollte sich eigentlich eine Wirkung eingestellt haben. Fehlanzeige! 

Habe in den nächsten Tagen einen Termin in der Hautklinik, zur erneuten Entnahme 2er Probebiopsien.  Sieht nach einem weiteren Medikamentenwechsel aus. 

• 2 weeks later...
Posted

Hallo Beerhorst,

hat sich etwas inzwischen getan für Dich? Berichte doch bitte über Deine weiteren Erfahrungen.

Das Skyrizi hilft bei mir auch nicht wirklich. Die massive PSO guttata habe ich nicht mehr, Gott sei Dank. Aber die Stellen an den Armen, Beinen und Kopf werden immer mehr. Ich denke, das hängt mit den falschen Spritzterminen, damals vom Prof. verordnet, zusammen. Im September habe ich dann den nächsten Arzttermin, bin schon etwas frustriert. Das Skyritzi soll ja eine Wundermedizin sein, aber vielleicht nicht bei jedem. Alles Gute Dir und LG von der Waldfee

• 1 month later...
Posted

Hallo Juma

wie geht es dir mit dem Enstilar Schaum?

Bei mir hat es genau wie bei dir nach einer Agina angefangen, ca Mitte Juli, ich bekam dann Mittw August einen Hautarzt Termin. Er verordnete gleich den Schaum und Lichttherapie, welche ich seit dann 3x pro Woche mache. Leider kommt es immernoch zu neuen roten Flecken, sobald irgendwo gut ist fängts wo anders wieder an, wie lange kann das so andauern?

liebe grüsse

Barbara

Posted

Hallo Barbara,

oje, das kenne ich leider auch.
Bei mir gab es im Juni und Juli einen großen Schub… dank Urlaub (weniger Stress), Sonne und Enstilar-Schaum ist’s dann überraschend schnell besser geworden. Es tauchen jetzt zwar immer noch Punkte auf, aber sie sind lange nicht mehr so heftig und so viele wie davor. 

Ich hab die Guttata jetzt zum 2. Mal. Es dauert bei mir ein paar Monate, bis es abheilt… ganz genau kann man es leider nicht sagen und hängt von vielen Faktoren ab (Immunsystem, Stress…). 

Wünsche dir eine gute Besserung und viel Geduld 

Juma

• Upvote 1
Posted

Hallo Juma

ich habe seit Ende Februar die Guttata ohne Unterbrechung trotz vieler Salben. So lange kann ein Schub gar nicht dauern oder? Heute hatte ich meine erste Lichttherapie und hoffe auf Besserung. Sollte diese nicht eintreten, werde ich mich wohl doch für die Behandlung mit Biologika entscheiden.

Ich wünsche gute Besserung

Wiltrud

Am 25.7.2023 um 19:28 schrieb Claudia:

Hallo @Juma

ich habe deine Frage mal in unserem Instagram-Kanal und auf unserer Facebook-Seite weitergegeben. Auf diese Weise können wir Schwarmwissen zusammentragen 💪

Da kamen diese Antworten:

Ich habe vor Jahren endlich mal die Zähne in Bezug auf Amalgam sanieren lassen. Dazu habe ich auch ausgeleitet. Aufgrund von chronischen Zahnschmerzen ist mein Kiefer auch untersucht worden und wegen NICO (Kiefernekrosen) behandelt worden. Ein Zahn zickt grad noch aus und den lasse ich auch behandeln. All dies führte dazu, dass ich nicht wirklich viel Pso habe. Viel ist zurück gegangen und nie wieder gekommen. Ärzte fragen seit Jahren, ob ich sicher bin, Pso zu haben. Der Zahnstatus ist also sehr wichtig ❤️

Bin komplett beschwerdefrei dank UVB Therapie👏 mal sehen wie lange 😮

Leider hilft mir nur Kortison- und Zuckerverzicht, Alkohol trinke ich nicht.

Bei mir ist die gutatta chronisch, unabhängig von einer Halsentzündung. Auslöser war sicherlich eine Angina. Mir persönlich tut Sonne ganz gut. In Kombination mit Salzwasser noch viel besser. 1-2 Monate ohne sonnen geht es wieder von vorne los. Bin über jeden Tip dankbar.

Inwiefern Ernährung bei dir eine Rolle spielt, kannst du nur selbst herausfinden.
Es gibt einiges an Lebensmitteln die die Krankheit befeuern können (aber nicht müssen).
Am häufigsten sind dies:

• Milch
  • Schweinefleisch
  • Alkohol
  • Zucker
  • Nachtschattengewächse

Einfach mal ausprobieren, so doof das auch klingt.
Und lass dir nichts aufschwatzen, was viel Euro kostet und meist nichts bringt.
Wünsche dir von Herzen viel Erfolg und gute Besserung

Ich hatte bei solch einem Schub zuletzt wirklich konsequent vegane Ernährung, Kaffee und Alkoholpause durchgezogen. Zur Pflege habe ich die Rescue Creme von Bachblüten verwendet. War sehr unangenehm aber hat mir definitiv geholfen. Und natürlich auch die Psyche nicht außer acht lassen. Ich habe mir alles was mich in dieser Zeit enorm belastet hat "von der Seele" geschrieben.

Bei mir ist die gutatta chronisch, unabhängig von einer Halsentzündung. Auslöser war sicherlich eine Angina. Mir persönlich tut Sonne ganz gut. In Kombination mit Salzwasser noch viel besser. 1-2 Monate ohne sonnen geht es wieder von vorne los. Bin über jeden Tip dankbar

Meine Auslöser waren auch Mandelentzündungen. Seit letztem November bin ich erst im Thema (36 J.). 1. Schub ging mit Fasten und „Darmsanierung“ (Flohsamen) weg. 2. Schub war nochmal schlimmer vor 3 Monaten. Seit 1 Monat halte ich mich an "diehautdiaet" und es ist siiiichtlich besser geworden und denke bald wieder weg. Fühle mich fitter denn je. War vorher schon vegetarisch unterwegs, doch gesünder geht ja immer 👍🏼 also kein Koffein, Alkohol, Zucker etc. Es ist das Zusammenspiel von allem… Ernährung (weit oben), Psyche, Stress etc.

Die äußerlichen Anwendungen helfen nur bedingt und kurzfristig vielleicht. Kortison oder andere „Salben“ will ich nicht mehr nehmen, macht es nach Absetzen nur noch schlimmer nach meiner Erfahrung. Creme nebenbei mit Bodylotion mit Totem Meersalz, tut mir begleitend gut. Allen gute Besserung 🍀🙏🏼

Posted

Hallo Wiltrud,

bei mir war die PSO guttata jahrelang immer präsent, nur unterbrochen von vielen Klinikaufenthalten. Das hat diese Art von PSO so an sich. Nun gut, bei mir war sie auch noch schwer behandelbar. Erst ab 2015 bekam ich mit der Behandlung verschiedener Biologicas ein gutes Lebensgefühl. 

Du mußt wissen, das diese tollen Medikamente auch Nebenwirkungen haben. Wie und womit Du behandelt wirst, entscheidet der Arzt. Gute Besserung wünscht Dir die Waldfee

Posted

Entschuldigung, mein Schreiben sollte an wilipi gerichtet sein. Hallo 

Posted

Lieben Dank für die guten Wünsche, liebe Waldfee. Es tut gut zu wissen, dass man mit PSO nicht allein ist. wenn sich was bei mir ändert, melde ich mich wieder.

Lieben Gruß

wilipi