👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo zusammen,
ich habe mich vor ein paar Tagen hier registriert, weil ich einen massiven Schub an Psoriasis Guttata habe. Es ist nach einer Angina aufgetreten und ich habe die roten Punkte am ganzen Körper - von Kopf bis Fuß (hätte die erste Zeit echt heulen können und es hat höllisch gejuckt!). Nach drei Wochen wird es jetzt langsam besser. Zuerst hab ich 2 Wochen hochdosiert Cortisontabletten und Cortison-Salbe bekommen und diese schmiere ich jetzt immer noch. Bin froh, dass das alles gut wirkt und hoffe, dass die Punkte nicht sofort wieder kommen, wenn ich sie weglasse.
Vor 6 Jahren (da war ich Mitte 30) hatte ich den ersten Schub Psoriasis Guttata. Damals kam das auch nach einer Angina mit Streptokokken. Es war nicht so großflächig über den Körper verteilt... dafür aber hartnäckiger über mehrere Monate und es hat eine Lichttherapie gebraucht.
Vom Mandeln entfernen hat man mir eher abgeraten, da das auch nicht sicher war bringen würde. Das liest man ja auch im Netz...
Was hilft euch, wenn ihr Schübe habt? Achtet ihr dann speziell auf die Ernährung? Ich bin da skeptisch, ob es wirklich was bringt (da die Ursache ja ganz klar die Streptokokken sind)... möchte mich nicht unnötig "kasteien" und viele Ernährungsverbote aufstellen, wenn man eh schon unter dem Hautbild leidet.
Liebe Grüße
Juma