Jump to content

Meine Erfahrung mit Psoriasis Vulgaris

Steffen933

Recommended Posts

Posted

Hallo Ihr, 

das wird ein etwas längerer Beitrag, aber muss mir das alles mal von der Seele schreiben.

Ich leide seit 2015 an Psoriasis Vulgaris bzw. waren anfangs auch andere Körperstellen betroffen. 

Damals war ich 22. Ich habe mich lange Zeit für meine Kopfhaut und die anderen Stellen geschämt. Habe soziale Kontakte gemieden und meine Haare so lange wachsen lassen, damit man nichts sieht. 

Bis eines Tages mein Vater mit mir in die Uniklinik gefahren ist. Dort wurde ich relativ zügig in eine Studie zu MTX aufgenommen. Habe dazu noch Fohlsäure-Tabletten bekommen, allerdings hatte ich die 3-4 Tage nach der Spritze immer eine Magenschleimhautentzündung 

2 Monate später wurde ich auf Cosentyx (secukinumab) umgestellt. Danach hatte ich 2 Jahre komplett meine ruhe vor der Schuppenflechte. Wirklich gar keinen befall mehr. Und das alles ohne äußere Behandlung wie Cremes oder Shampoo. 

Im 3ten Jahr kam dann allerdings der Rückschlag und Cosentyx hat aufgehört wie davor zu wirken. Habe dann unter anderem auch Clobex als Shampoo bekommen und somit alles einigermaßen in den Griff bekommen, allerdings wurde es von Jahr zu Jahr schlimmer. Mein rechter Zeigefinger wurde von Psoriasis Arthritis nachhaltig geschädigt, obwohl Consentyx auch das eigentlich verhindern sollte. 

Bis ich nun dieses Jahr im August auf Ilumetri umgestellt wurde. Eine Spritze alle 3 Monate hörte sich auch echt verlockend an. 

Die ersten 2 Spritzen waren irgendwie ohne Wirkung. Die 3te Spritze habe ich jetzt letzten Mittwoch benutzt und parallel dazu noch Calcipotriol Gel von Klinge und innerhalb von einer Woche ist fast meine komplette Kopfhaut wieder ohne Entzündungen und Rötungen. Ich weiß leider nicht ob das jetzt an den Spritzen liegt oder ob das Calcipotriol Gel dafür verantwortlich ist aber ich bin so unglaublich froh.

Ich hatte in der Zwischenzeit etliche Cremes und Tinkturen, die alle nicht wirklich geholfen haben. Unter anderem Betagalen, Silkis, Daivobet

Ich hoffe einfach, dass die Wirkung anhält und ich endlich wieder ein paar Jahre meine Ruhe hab. 

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Posted

Hallo @Steffen933

so lang war Dein Beitrag doch gar nicht :) 

Ich glaube, so einen Behandlungsweg kennen viele.

Hat Dir Dein Hautarzt gesagt, warum es gerade Ilumetri gewählt hat?

Auf jeden Fall drücke ich Dir die Daumen, dass die Wirkung jetzt so bleibt. Halt uns mal auf dem Laufenden.

Posted
Am 5.12.2023 um 15:14 schrieb Steffen933:

Mein rechter Zeigefinger wurde von Psoriasis Arthritis nachhaltig geschädigt,

Hallo @Steffen933,
bei der Entzündung einzelner Finger- oder Zehengelenke aufgrund von PSA habe ich persönlich sehr gute Erfahrungen mit Kortikoidspritzen in das Gelenk gemacht - siehe:

Am 5.12.2023 um 15:14 schrieb Steffen933:

Ich weiß leider nicht ob das jetzt an den Spritzen liegt oder ob das Calcipotriol Gel dafür verantwortlich ist aber ich bin so unglaublich froh.

Da Silkis und Daivobet nicht geholfen hatten, tippe ich auf Ilumetri oder auf die Wirkung von Ilumetri  zusammen mit Calcipotriol Gel oder vielleicht noch eine andere Einflussgröße, die man nie ganz ausschließen kann.

Auf jeden Fall weiterhin guten Erfolg und unbedingt die Gelenke im Auge behalten und behandeln lassen, was da zerfressen ist, ist für immer geschädigt!