Immer wieder beginnen Runden des Online-Kurses zum Selbstmanagement nach dem Insea-Konzept. Darüber hatten wir mal hier berichtet.
An sechs Terminen lernen Betroffene, Angehörige und Freunde, mit einer chronischen Erkrankung oder anderen Beeinträchtigungen besser und selbstbestimmter zurechtzukommen. Der Kurs soll sie unterstützen, die Lebensqualität bei chronischer Krankheit zu verbessern, den Alltag und die Medikamenteneinnahme gut zu organisieren, sich ausgewogen zu ernähren und körperlich aktiv zu sein.
Die Teilnahme ist kostenlos und für Menschen aus ganz Deutschland möglich – ein Livestream macht's möglich.
Zur Übersicht und Anmeldung geht es hier entlang.
Am 21. August 2026 startet ein Online-Kurs, der immer freitags um 9.30 Uhr beginnt, aber bereits ausgebucht ist.
Am 24. August 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um 9 Uhr beginnt, aber bereits ausgebucht ist.
Am 2. September 2026 startet ein Online-Kurs, der immer mittwochs um 17.30 Uhr beginnt, aber bereits ausgebucht ist.
Am 8. September 2026 startet ein Online-Kurs, der immer dienstags um 18 Uhr beginnt.
Am 30. Oktober 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um Uhr beginnt.
Am 2. November 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um 17 Uhr beginnt.
Am 5. November 2026 startet ein Online-Kurs, der immer donnerstags um 10 Uhr beginnt.
Für alle Teilnehmer gibt es eine Schritt-für-Schritt-Anleitung sowie technische Hilfestellung. Und: Alle erhalten ein Kurspaket, das kurz vor Kursbeginn per Post zugestellt wird.
In diesem Video wird der Kurs erklärt:
24. August 2026 08:00
*hust* - ist ja schon ein bisschen verstaubt die Ecke hier. Dann wollen wir mal frischen Wind reinbringen. Gleich das versprochene Rezept. Wollte nur noch schnell sagen, dass ich als Ess-, Koch- und Backfreak gern öfter mal etwas aus diesem Bereich hier posten würde. Deshalb hab ich den Titel allgemein gelassen, damit ich nicht für jedes neue Rezept bzw. für jede Frage ein Thema eröffnen muss. Weiß nicht, ob das auf Interesse stößt, aber das wird man dann ja sehen.
Also, man nehme
eine reife Avocado (@flyfly => ich hab ca. 4 Avocados gebraucht, bis ich wusste,
wann sie genau richtig sind. Ist anfangs nicht so leicht
festzustellen)
einen Schuss Zitronensaft
etwas mehr als eine Messerspitze Chilipaste
eine mittelgroße Zehe Knoblauch
Kurkuma (nicht zuviel und nicht zuwenig)
ca. einen EL Honig
Salz und Pfeffer
Das ganze mit dem Pürierstab zu einer Creme pürieren. Ich liebe es am meisten süß und scharf - also etwas mehr Chili und Honig. Ist aber Geschmackssache. Sehr gut schmeckt es auch, wenn man Partytomaten unterrührt. D.h. Tomaten vierteln, Innenleben raus und weg damit, Rest untergehoben. Oder man legt die Tomaten auf Brot und Avocadocreme drauf, wenn man nicht so verschwenderisch sein möchte.
Dann lasst es Euch schmecken!!!
liebe Grüße,
Antje