Jump to content

Treffpunkt Küchentisch

Antje

Recommended Posts

Posted

*hust* - ist ja schon ein bisschen verstaubt die Ecke hier. Dann wollen wir mal frischen Wind reinbringen. Gleich das versprochene Rezept. Wollte nur noch schnell sagen, dass ich als Ess-, Koch- und Backfreak gern öfter mal etwas aus diesem Bereich hier posten würde. Deshalb hab ich den Titel allgemein gelassen, damit ich nicht für jedes neue Rezept bzw. für jede Frage ein Thema eröffnen muss. Weiß nicht, ob das auf Interesse stößt, aber das wird man dann ja sehen.

Also, man nehme

eine reife Avocado (@flyfly => ich hab ca. 4 Avocados gebraucht, bis ich wusste,

wann sie genau richtig sind. Ist anfangs nicht so leicht

festzustellen)

einen Schuss Zitronensaft

etwas mehr als eine Messerspitze Chilipaste

eine mittelgroße Zehe Knoblauch

Kurkuma (nicht zuviel und nicht zuwenig)

ca. einen EL Honig

Salz und Pfeffer

Das ganze mit dem Pürierstab zu einer Creme pürieren. Ich liebe es am meisten süß und scharf - also etwas mehr Chili und Honig. Ist aber Geschmackssache. Sehr gut schmeckt es auch, wenn man Partytomaten unterrührt. D.h. Tomaten vierteln, Innenleben raus und weg damit, Rest untergehoben. Oder man legt die Tomaten auf Brot und Avocadocreme drauf, wenn man nicht so verschwenderisch sein möchte.

Dann lasst es Euch schmecken!!!

liebe Grüße,

Antje

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Replies 168
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

• Antje

37

• Fifty

34

• Ella

10

• spreu

10

Top Posters In This Topic

Posted

Kurkuma (nicht zuviel und nicht zuwenig)

Ja, *das* ist eine typische Frauenangabe...

Posted
Ja, *das* ist eine typische Frauenangabe...

Männer ...völlig unkreativ :(.

Ich weiß die genaue Angabe nicht. Ich schüttle einmal kräftig und das zweite Mal etwas vorsichtiger Kurkuma aus meinem Streuer. Das ist dann genau richtig. Geschätzt ist das vielleicht ein gestrichener Teelöffel.

Posted

Man Antje bist du heute schnell....:(...unterwegs hier.

Danke für deine Mühe.

Hört sich gut an.

LG Karin

Achja Spreu..wenn du deiner Frau/Freundin/Geliebten die Creme dann serviert hast, ists egal, ob ein bissele zuviel oder zuwenig....

Kurkuma

Posted

Danke, Antje,

hört sich lecker an. Ich werde es am WoEnd ausprobieren.

Lieben Gruß

Posted
Man Antje bist du heute schnell....:(...unterwegs hier.

Hör bloß auf. Eigentlich beeile ich mich nur, um endlich meine Wohnung putzen zu können - die sieht schrecklich aus nach dem Backmarathon vom Wochenende. Aber zwischendurch kommen emails und hier neue Beiträge. Aber jetzt: Schrubber bei Fuß ...

Ciao,

Antje

Posted
Hör bloß auf. Eigentlich beeile ich mich nur, um endlich meine Wohnung putzen zu können - die sieht schrecklich aus nach dem Backmarathon vom Wochenende. Aber zwischendurch kommen emails und hier neue Beiträge. Aber jetzt: Schrubber bei Fuß ...

Ciao,

Antje

Muss jetzt auch was tun hier im Chaos.

Wer Ordnung hält ist nur zu faul zum Suchen.

Der Kreative überblickt das Chaos ( oder so ähnlich )

Viel Spaß mit deinem Schrubber;)

Schönen Abend

Guest PantheraPardus
Posted

Hallo Leute, ich hab letztens mal angefangen die Brötchen für die Frikadellen statt in Wasser in Rotwein aufzuweichen, kommt geschmacklich wesentlich interessanter rüber und der Alk ist beim Fertigprodukt eh weg!

Einen schönen Abend euch allen.

Gruss Harry

Posted
Hallo Leute, ich hab letztens mal angefangen die Brötchen für die Frikadellen statt in Wasser in Rotwein aufzuweichen, kommt geschmacklich wesentlich interessanter rüber und der Alk ist beim Fertigprodukt eh weg!

Einen schönen Abend euch allen.

Gruss Harry

Ich habe kürzlich gelesen, daß der Alkohol bei der Kocherei durchaus noch in beträchtlichen Mengen in den fertigen Gerichten verbleibt.

Posted

Achja Spreu..wenn du deiner Frau/Freundin/Geliebten die Creme dann serviert hast, ists egal, ob ein bissele zuviel oder zuwenig....

Kurkuma

Welcher jetzt?

Posted
Welcher jetzt?

Na der, die gerade Appetit drauf hat....

auf Avocadocreme

Posted
Na der, die gerade Appetit drauf hat....

auf Avocadocreme

;-) Gelegentlich gibt's die Damen ja auch in Personalunion.

Posted
;-) Gelegentlich gibt's die Damen ja auch in Personalunion.

Na dann hast du es ja einfach...gg

Eine Creme für Alle

Posted
Na dann hast du es ja einfach...gg

Eine Creme für Alle

Gute Idee - jetzt mache ich gleich, als Konkurrenz zum Ballistol-Thread, den großen Avocado-Creme-Thread auf!

Also, man nehme 2-3 Avocados, werfe sie in den Mixer, püriere sie und versetze das ganze mit nativem Olivenöl (25 cl), die Pampe auf die betroffenen Stellen schmieren und Linderung, ach was, HEILUNG naht. Ich habe nichts dagegen, wenn die Therapie nach mir benannt wird und kleinere Denkmale an strategisch günstigen Plätzen der Republik aufgestellt werden.

Posted
Gute Idee - jetzt mache ich gleich, als Konkurrenz zum Ballistol-Thread, den großen Avocado-Creme-Thread auf!

Also, man nehme 2-3 Avocados, werfe sie in den Mixer, püriere sie und versetze das ganze mit nativem Olivenöl (25 cl), die Pampe auf die betroffenen Stellen schmieren und Linderung, ach was, HEILUNG naht. Ich habe nichts dagegen, wenn die Therapie nach mir benannt wird und kleinere Denkmale an strategisch günstigen Plätzen der Republik aufgestellt werden.

Was sind denn das schon wieder für stichelnde Töne am Küchentisch? Du gehst gleich zur Strafe abwaschen!

Wie wäre es mal mit einem schönen Rezept von Dir? Hast Du eine vegetarische Lieblingsspeise? Aber komm mir nicht wieder mit Spätzle, die Herstellung ist mir zu kompliziert. Was anderes. Bin gespannt.

liebe Grüße,

Antje

Posted
Dann weisst du ja sicherlich auch schon, dass es in der Kosmetik schon lange Avoacado-Produkte gibt :(.

LG

Nö. Tschüss Denkmale.

Posted
Mädelz ich brauch mal zu der Creme einen Tipp.:)

Wie schafft ihr es, dass das Fertigprodukt über ein paar Stunden grün bleibt und nicht braun wird?

Wenn sie braun ist, sieht das irgendwie komisch aus :(

Danke im voraus

LG v. Stephanie

Wirkt da nicht Zitrone? Außerdem ist frisch serviert ohnehin am besten.

Posted
Aber komm mir nicht wieder mit Spätzle, die Herstellung ist mir zu kompliziert.

liebe Grüße,

Antje

Spreu lässt schaben...(Spätzle)

wegen der Holzspäne vom Brett.....gg

...und kleinere Denkmale an strategisch günstigen Plätzen der Republik aufgestellt werden.

Bronze hast du schon.

Silber, da musst du noch dran arbeiten.Mit ein bisschen Avocado Schmiererei ists da nicht getan.

Posted
Mädelz ich brauch mal zu der Creme einen Tipp.:)

Wie schafft ihr es, dass das Fertigprodukt über ein paar Stunden grün bleibt und nicht braun wird?

Wenn sie braun ist, sieht das irgendwie komisch aus :(

Danke im voraus

LG v. Stephanie

Ich hab gelesen (frag mich bloß wo), dass man den Kern wieder in die Creme legen und kurz vorm servieren (natürlich) wieder rausnehmen soll. Hab ich selbst noch nicht probiert. Aber als ich letztens eine halbe Avocado noch eine Weile im Kühlschrank aufheben musste, hab ich aus Faulheit keine Zitrone draufgerieben und den Kern drin gelassen. Ist echt länger als ein Tag grün geblieben. Hat sonst nie geklappt (trotz Zitrone). Also scheint an dem Tipp was dran zu sein.

Posted

Da in die Avocadocreme auch Knoblauch kommt, wisst ihr, dass der "eigentliche Stinker" dieser (oft) schon grüne Austrieb ist, der im Verborgenen der Zehe schlummert? Wenn man den entfernt, ist Knoblauch auch für viele Leute bekömmlicher, die nach Knobi-Orgien unter Aufstoßen leiden.

Ihr könnt das gern in die Schublade "Was die Großmutter noch wusste" packen :(

Gruß

Posted
Da Ihr könnt das gern in die Schublade "Was die Großmutter noch wusste" packen :(

Gruß

:)

Aber es ist ja gerade das Alliin (der Stinker), das so gesund ist. Ich hab Kapseln mit Petersilienöl etc. Wenn ich die nach dem Essen nehme, riecht kein Mensch mehr was. Hab ich schon mehrmals ausgetestet :).

Posted

Hallo Antje,

es geht nicht nur um den Geruch. Wie heißt es so schön: Gebt euren Kinder Knobi, dann findet ihr sie auch im Dunklem.

Manche Leute vertragen es eben besser, wenn man den Keim entfernt. Übrigens gibt es neue Studien, dass Knoblauch auf die Gesundheit weit weniger Einfluss hat, als bisher angenommen. Lass Gnade walten und schick mich heute nicht mehr auf den Weg, dass auch zu belegen. :( Wenn ich was finde, lasse ich dir das zukommen.

Übrigens habe ich mal gelesen, dass auch dem Spinat durch einen Rechenfehler über viele Jahre hinaus in Nährwerttabellen ein viel zu hoher Eisengehalt angedichtet wurde.

Wir können uns ja mal statt Bilderrätsel auf eine Internet-Rallye begeben: Die neuesten Irrtümer der Ernährung :cool:

Lieben Gruß

Posted
Manche Leute vertragen es eben besser, wenn man den Keim entfernt. Übrigens gibt es neue Studien, dass Knoblauch auf die Gesundheit weit weniger Einfluss hat, als bisher angenommen. Lass Gnade walten und schick mich heute nicht mehr auf den Weg, dass auch zu belegen. :( Wenn ich was finde, lasse ich dir das zukommen.

Übrigens habe ich mal gelesen, dass auch dem Spinat durch einen Rechenfehler über viele Jahre hinaus in Nährwerttabellen ein viel zu hoher Eisengehalt angedichtet wurde.

Wir können uns ja mal statt Bilderrätsel auf eine Internet-Rallye begeben: Die neuesten Irrtümer der Ernährung :cool:

Lieben Gruß

Belege finde ich zwar auch nicht schlecht, aber es ist gewöhnlich spreu, der diese sofort einfordert :).

Knoblauch nicht so gesund, wie jahrelang erzählt? Was kommt denn noch alles? Können die nicht mal was nützliches herausfinden, z.B. dass eine Tafel Schoki pro Tag empfehlenswert ist oder ähnliches? Das glaube ich dann sofort und für immer.

Das mit dem Spinat stimmt. Und wie haben sie uns gequält als Kinder ....

l.G. Antje

Posted

Na, wer sagt's denn ... Geht doch! Danke Fifty. Das hebt meine Laune, obwohl ich mich jetzt noch durch einen Aktenberg unerledigter Dinge kämpfen muss. Deshalb "Gute Nacht" für heute und süße (!!!) Träume.

liebe Grüße,

Antje