Die Rheuma-Liga Rheinland-Pfalz lädt zu einer Online-Veranstaltung über "Rheuma bei Kindern" ein. Die Veranstaltungen finden online über Microsoft Teams statt, so dass Betroffene aus ganz Deutschland teilnehmen können.
Referen ist Dr. Boris Hügle, Chefarzt der Kinder- und Jugendrheumatologie im Rheumazentrum Rheinland-Pfalz.
Anmeldungen gehen an: info@rheuma-liga-rlp.de
Die Veranstaltung ist kostenlos.
06.05.2026 14:00
Hallo zusammen, bin neu hier...
wollte mal berichten was geholfen hat mein Hautbild um 90 % zu verbessern, ohne ans Tote Meer zu fahren und ohne Kortison.
Hatte vor Jahren ein Gespräch mit einem Apotheker, das ich total verdrängt hatte.
Als ich 2 Tage mit Magenproblemen kaum was essen konnte war ich quasi komplett beschwerdefrei.
Da kam mir der Apotheker wieder in den Sinn.
Das Thema ist bekannt: Ernährung umstellen, aber wie?
Das Zauberwort heißt "Glutenfrei". Mein Mann hat darüber gelacht, andere auch. Ich auch.
Aber der Erfolg war da. Habe umgestellt. Sobald ich die typische Ausnahme gemacht habe "okay mal Panade am Schnitzel mit normalem Mehl" ging es sofort wieder los mit Schub/ Kratzen etc.
Es fällt einem schon schwer in der Familie unterschiedlich zu kochen, aber es geht. Bei mir statt normaler Nudeln dann die ja "nicht so toll schmeckenenden "Penne glutenfrei.
90 Prozent besseres Hautbild. Im Sommer jetzt mit kniekurzem Kleid, kurze Ärmel. Für mich ein Traum.
Nägel bei mir auch betroffen, da hat es sich verbessert aber nur ca. 60 Prozent .
Kniegelenke die betroffen sind merke ich leider noch keine Verbesserung. Aber ich habe ja auch erst seit ca. 6 bis 7 Monaten die Ernährung umgestellt, das dauert wohl länger.
Das 2. Zauberwort "möglichst wenig bis kein Zucker", das fällt mir schon schwerer.
Aber fällt uns doch auf, kaum isst man Süßes ist man wieder im "Schuppi" Kreislauf mit Kratzen....
Eine Freundin meinte früher mal scherzhaft/ernst "hast du Zucker in den Haaren oder was ist das ?"
Im Ernst klar, es waren Schuppen...hinter den Ohren, auf der Kopfhaut... und mit der glutenfreien Ernährung 90 % besser.
Sobald ich ein Eis esse (was ich natürlich auch mal mache, oder auch öfter) kommen die Schuppen am Kopf zurück.
Ok, das wars erstmal für heute....viel Erfolg Euch....